(Kaufberatung) PRS SE Custom oder Cort KX 1Q

  • Ersteller "Joker"
  • Erstellt am
"Joker"
"Joker"
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.11
Registriert
07.06.07
Beiträge
511
Kekse
756
Ort
Prien a. Chiemsee
Hallo Leute,

Ich habe vor mir eine neue gute ( und bessere Gitarre zu kaufen) um von meiner Squier strat
wegzukommen. Nunja nun habe ich mir 2 ausgesucht Die Cort http://www.kreativmusicstore.de/index.php?main_page=product_info&products_id=1356 und die PRS SE custom https://www.thomann.de/de/prs_se_custom_gbk_trem.htm . Leider kann ich beide Gitarren nicht anspielen weil kein Laden in meiner nähe die hat. Jetzt frage ich euch Welche Gitarre hat das bessere Preis/leistungsverhältnis ? Und lohnt sich der Aufpreis der PRS ? und vorallem habe ich gehört das die PRS schlechte Tuner hat,kann das jemand bestätigen ? Und vor allem habe ich schon von Cort viel gutes gehört, kann mir da jeamand vllt. ein paar Eindrücke einer von den oben genannten Gitarren schildern ? Das wäre sehr nett :cool:
Und wenn jemand gute Alternativen hat soll er die ruhig Posten bin dem nicht abgeneigt.:great:

Greetz Benton :)
 
Eigenschaft
 
Hi

ich habe die KX 1 Q in rot und bin wirklich begeistert von der Gitarre! Obwohl sie erstmal nach Metal aussieht, ist sie wirklich vielseitig! Die Cleansounds sind genial, egal ob nun Humbucker, oder gesplittet.

Verzerrt bin ich ebenfalls ein großer Freund von dem Hals PU, den Steg habe ich aber getauscht... irgendwie kam die Gitarre damit sehr "spitz" und schrill rüber (allerdings nur an meinem Fender Roc Pro, der gerne etwas höhenreich klingt), deshalb hab ich gegen einen S Duncan SH 4 getauscht und bin restlos zufrieden mit der Gitarre!

Die Verarbeitung ist wirklich gut, die Mechaniken gehen sehr genau und die Gitarre ist sehr stimmstabil. Der Hals ist für mich ideal... nicht zu breit und nicht zu dick, die Saitenlage lässt sich schön einstellen und ausserdem ist die Hardware ein echter Hingucker :)

Leider hab ich noch keine PRS SE getestet, aber die Cort ist wirklich eine sehr gute Gitarre und mit 400€ ein echtes Schnäppchen! Achja, hier ist die rote Version: klick

Was würde Dich denn evtl noch genauer interessieren?

Grüße

LesPaulES
 
Hi

ich habe die KX 1 Q in rot und bin wirklich begeistert von der Gitarre! Obwohl sie erstmal nach Metal aussieht, ist sie wirklich vielseitig! Die Cleansounds sind genial, egal ob nun Humbucker, oder gesplittet.

Verzerrt bin ich ebenfalls ein großer Freund von dem Hals PU, den Steg habe ich aber getauscht... irgendwie kam die Gitarre damit sehr "spitz" und schrill rüber (allerdings nur an meinem Fender Roc Pro, der gerne etwas höhenreich klingt), deshalb hab ich gegen einen S Duncan SH 4 getauscht und bin restlos zufrieden mit der Gitarre!

Die Verarbeitung ist wirklich gut, die Mechaniken gehen sehr genau und die Gitarre ist sehr stimmstabil. Der Hals ist für mich ideal... nicht zu breit und nicht zu dick, die Saitenlage lässt sich schön einstellen und ausserdem ist die Hardware ein echter Hingucker :)

Leider hab ich noch keine PRS SE getestet, aber die Cort ist wirklich eine sehr gute Gitarre und mit 400€ ein echtes Schnäppchen! Achja, hier ist die rote Version: klick

Was würde Dich denn evtl noch genauer interessieren?

Grüße

LesPaulES

Vielen Dank das hab ich mir doch gedacht das die Cort ein Preis/leistungskiller ist :)
 
Man die Entscheidung ist nicht leicht. Beide Gitarren gefallen mir :(
 
Ja, sind beide hübsch! Einzig das "Vibrato" würde mich von der PRS abhalten. Gibt es aber bestimmt auch ohne ein Modell von...
Aber: Die Cort-Gitarren sind echt der Hammer!
War die Tage mit meinem Bandkollegen unterwegs um ne Gitarre für Ihn zu suchen.
Zuerst wäre es beinahe ne LTD Viper geworden. Eine PRS SE haben wir auch getestet. Ne Mark Tremonti Sig. Hat mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen weil es ne Paula ist und ich kein Paula-Spieler in dem Sinne bin. Aber es war dennoch alles bestens. So wie man es von einer PRS SE erwarten darf. Kosten ja auch schon genug im Verhältnis zu anderen Marken.
Aber erst mal noch in nächsten Laden, beraten lassen und da war sie: Eine CORT Pagelli!
Absolute Sahne! Egal ob Verarbeitung, Klang oder Bespielbarkeit! Die Dinger sind echt Cool!
Okay, die Pagelli ist etwas teurer als die die Dir gefällt, aber wenn nicht unbedingt PRS drauf kleben muß: CORT ist zu empfehlen!

Gruß, richi01.
 
Ja, sind beide hübsch! Einzig das "Vibrato" würde mich von der PRS abhalten. Gibt es aber bestimmt auch ohne ein Modell von...
Aber: Die Cort-Gitarren sind echt der Hammer!
War die Tage mit meinem Bandkollegen unterwegs um ne Gitarre für Ihn zu suchen.
Zuerst wäre es beinahe ne LTD Viper geworden. Eine PRS SE haben wir auch getestet. Ne Mark Tremonti Sig. Hat mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen weil es ne Paula ist und ich kein Paula-Spieler in dem Sinne bin. Aber es war dennoch alles bestens. So wie man es von einer PRS SE erwarten darf. Kosten ja auch schon genug im Verhältnis zu anderen Marken.
Aber erst mal noch in nächsten Laden, beraten lassen und da war sie: Eine CORT Pagelli!
Absolute Sahne! Egal ob Verarbeitung, Klang oder Bespielbarkeit! Die Dinger sind echt Cool!
Okay, die Pagelli ist etwas teurer als die die Dir gefällt, aber wenn nicht unbedingt PRS drauf kleben muß: CORT ist zu empfehlen!

Gruß, richi01.

Hmmm.... Erst einmal vielen Dank du du mir hier deine Eindrücke Schilderst.:)

Ja die PRS gibts auch mit der Waparound Bridge :)...
 
Hmmm.... Erst einmal vielen Dank du du mir hier deine Eindrücke Schilderst.:)

Ja die PRS gibts auch mit der Waparound Bridge :)...

Passt schon, gern geschehen.
Hab auch immer wieder mal in anderen Beiträgen darüber gelesen, daß die CORT
ihr Geld wert sein sollen.

Zur PRS: Dann wäre auch die für mich interessanter!

Du tust mir leid, echt!:(
 
persönlich würde ich auch zur cort tendieren da ich bis jetzt gute erfahrungen mit den gitarren gemacht hab. verarbeitung und ausstattung waren sehr gut. vom preis her natürlich mehr als gut.
 
Ich kann über PRS leider nichts sagen, da ich noch nie eine gespielt habe. Besitzten tue ich jedoch eine CORT Nzs-1. Vom Klang und der Bespielbarkeit ist diese Gitarre einfach Klasse. Bin mehr als zufrieden :D
 
Alle Cort Gitarren die ich bisher in der Hand hatte waren ihr Geld wert. Die Cort, die du dir ausgesucht hast wird vermutlich auch ihr Geld wert sein.
Allerdings frage ich mich, wieso es gerade eine von diesen beiden Gitarren werden soll.
Aussehen?
Jedenfalls gibt es bistimmt auch gute alternativen.
Ich will dich nicht von der Cort abhalten, aber ich wollte nur zu bedenken geben, dass es vl Gitarren gibt, die dir besser liegen (du hast ja selbst gesagt, dass du keine von ihnen angespielt hast).
Deshalb würde ich dir raten in ein örtliches Musikgeschäft zu gehen und einfach alles anzuspielen was sie da haben. Da dürfen auch gerne günstige und teure Gitarren dabei sein.
So bekommst du einfach einen Überblick was die gefällt/liegt und dann kannst du evtl besser bewerten (falls es eine der beiden Gitarren wird) was für dich am besten ist.

Gruß Stefan
 
Na dann muss ich ja wohl auch mal was für die PRS sagen. Ich spiele jetzt seit ca. nem halben Jahr die SE Custom und hab aus diesem Grund meine Gibson SG nicht mehr angerührt.

Die SEs haben einen etwas breiteren Hals und passen in meine Hände wirklich perfekt. Der Klang ist einfach wirklich gut und die Verarbeitung... ich habe noch nie eine Gitarre gekauft bei der die Verarbeitung schlecht war ... ich finde auch, dass in diesem Preissegment sowas nicht mehr auftauchen sollte. Dementsprechend ist die PRS 1a verarbeitet.

Ich muss auch sagen, ich würde mir nicht eine von beiden blind bestellen - sonst kannst du die andere nicht mehr ausprobieren. Wenn dir nämlich dann die erste doch besser gefallen hat muss du die zweite wieder zurückschicken und die erste nochmal bestellen. Wäre mir zu viel Stress.
 
ohne - für die musik die wir machen brauch ich sowas nicht ;)
 
Alle Cort Gitarren die ich bisher in der Hand hatte waren ihr Geld wert. Die Cort, die du dir ausgesucht hast wird vermutlich auch ihr Geld wert sein.
Allerdings frage ich mich, wieso es gerade eine von diesen beiden Gitarren werden soll.
Aussehen?
Jedenfalls gibt es bistimmt auch gute alternativen.
Ich will dich nicht von der Cort abhalten, aber ich wollte nur zu bedenken geben, dass es vl Gitarren gibt, die dir besser liegen (du hast ja selbst gesagt, dass du keine von ihnen angespielt hast).
Deshalb würde ich dir raten in ein örtliches Musikgeschäft zu gehen und einfach alles anzuspielen was sie da haben. Da dürfen auch gerne günstige und teure Gitarren dabei sein.
So bekommst du einfach einen Überblick was die gefällt/liegt und dann kannst du evtl besser bewerten (falls es eine der beiden Gitarren wird) was für dich am besten ist.

Gruß Stefan

Ich war schon in einem Laden die hatten alle Gitarren da auser der Marken PRS und Cort.
Ich habe alle Firmen angspielt, doch bei keiner ,,funkte" es. Nunja dannach bin ich nachhause gegangen um mal ein paar Angeebote im Netz zu suchen, MusikService,Thomann ect... Und dabei bin ich auf die Beiden Gitarren gestoßen die mir von Specs gefallen haben, Mahagonie Body (mein lieblingsholz) ect.... EMGs Passiv.Aber bei diesen Gitarren funkte es, liebe auf den ersten Blick komischer weise bei beiden Gitarren :rolleyes:
Und das gleiche bei der PRS, sieht einfach geil aus ! und die Firma baut 100% kein schrott.
PRS ist schon ne´ Edle Schmiede.
 
Und das gleiche bei der PRS, sieht einfach geil aus ! und die Firma baut 100% kein schrott.
PRS ist schon ne´ Edle Schmiede.


Kann ich so bestätigen; ich hab seit Weihnachten eine SE Singlecut daheim rumliegen - Verarbeitung und Sound absolut top. Ich verkauf sie aber trotzdem, da ich auf dem guten Stück kaum spiele und dafür ist sie zu schade. Das ist einfach das Problem, wenn man erstmal ne Custom-Anfertigung hat, dann schaut man andere Gitarren kaum mehr an. ;)
 
ohne - für die musik die wir machen brauch ich sowas nicht ;)

Ich brauch das Ding ehrlich gesagt auch nicht :rolleyes:
Wenn dann schon richtig, Floyd Rose!
Aber jetzt brauch ich sowas nicht wirklich.

Hast dann also die Version mit Waparound Bridge oder ?

Hast du vllt. Bilder ? wäre interessant wie das Ding in Reality aussieht:cool:

PS: Die PRS liegt bei mir 60 zu 40 vorne:cool:
 
Ich lade die Tage ein paar live bilder ins myspace profil hoch, vielleicht wirds sogar heute abend schon was - versprechen kann ichs aber nicht. Ich hab sogar die in matteo blue weil ich die irgendwie einfach cool fand :)

wraparound bridge - genau die.

Irgendwie klingt die in meinen Ohren sogar besser als die Gibson LP Studio die wir im Proberaum stehen haben - und das Griffbrett ist deutlich angenehmer zu spielen.
 
Wenn du schon ausgiebig anspielen warst hast du wohl alles richtig gemacht!
Nur die Entscheidung wird dir wohl so keiner abnehmen können, es kommt ja schließlich auf deine persönlichen Vorlieben etc an.
Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, dass du mit deiner neuen Gitarre glücklich wirst.
Und wenns dann so weit ist wären ein par Bilder in natura ganz nett;)

Gruß vom Schaf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben