Kaufberatung, Punkband

Sylend
Sylend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.23
Registriert
22.03.09
Beiträge
43
Kekse
0
Moin Leute!

Die Idee steht im Raum, dass ich in unserer Band an den Bass wechsel.
Jetzt wollte ich mal fragen was ihr mir so empfehlen könnt. Das Genre ist Punk und spielen wollen würde ich nen Fender P-Bass.
Die Ausstattung sollte mit 2 Gitarren Half-Stacks mithalten können und sollte auch Bühnentauglich sein. Außerdem würde ich sehr gern und 1000€ bleiben.... vielleicht so im Bereich 700€?!

Würde mich über Tipps freuen.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Soll es was Neues, oder was gebrauchtes sein? Falls es ein neuer Amp sein soll, würde ich evtl. den Bugera BVV 3000vorschlagen.Er ist ein Clon vom Ampeg SVT CL und ist bestens für Punk geeignet.Kostet erfreulichetweise z.Zt. nur 498 €.Ist aber mit seinen 33 Kilo kein Leichtgrwicht.Dafür bekommst Du aber 300 Watt geballte Röhrenpower.Da bleibt dann auf jeden Fall noch Gels für eine Box ( evtl. gebraucht ) übrig.
 
Moin. Na lieber schon neu aber ich nehm auch gern tipps für den gebrauchtmarkt.
Also die 700-1000€ sind das Budget für alles was Verstärker (Head+Box / Combo) angeht. Also Finalpreis was den "wums" anbelangt sozusagen.^^
 
Kann den Kustom DE300HD empfehlen, dazu ne 4*10 und 1*15, das sollte reichen, Harte bietet da ganz gute Sachen für einen anständigen Preis.
 
Na dann wärst Du mit einem neuen Bugera gut beraten, wenn Du das Gewicht in Kauf nimmst.Dafür bekommst Du aber auch wirklich einen kraftvollen und durchsetzungsfähigen Amp, der mit den Gitarreros mithalten kann.Für die restlichen 200-500 € würde ich mir dann evtl. eine gute, gebrauchte 4 x12 " holen.
 
Guter rockamp in der preisklasse ist auch der orange terrorbass, liefert nicht unbedingt den typischen punksound kann aber auch sehr gefallen, ansonsten mal vt bass + endstufe anchecken find ich für sowas sehr überzeugend grad mit p-bass.boxen musst du unbedingt testen gehen, der klassiker dafür wären ampeg 10'er speaker aber da gibts auch noch andere die dir villt mehr zusagen.
 
VT Bass und dazu ne Endstufe oder nen gebrauchten Hartke LH500 oder sowas.

Als Box ne schicke 4x10 anpeilen, das sollte reichen (ich spiele mit 250Watt locker gegen ne Vollröhre an Engl Vintage und nen lauten Drummer an)!
 
Danke für die Tipps!
 
Hartke ist im Bass-Bereich 'ne echte Hausnummer, grade das 3500er Top ist 'n richtiger Klassiker inzwischen … Aber das Ding ist gnadenlos clean - wo soll's den klanglich hin gehen? Bei Punk mit'm Preci hab' ich automatisch 'nen etwas angedreckten Sound im Ohr … das kann der Hartke von sich aus nicht, dafür isser nicht konzipiert. Der Fender Rumble hat dagegen 'ne sehr solide Overdrive-Sektion an Bord, mit der man gute "angedreckte" Sounds hin kriegt.

Also, das Hartke Top ist das potentere Top, sehr direkter, cleaner, sauberer Klang. Das kleine Fender Rumble Top sollte auch ausreichen, ist halt nicht ganz so kräftig, für 'nen richtig sauberen Ton wär' der Harkte mein Favorit. Für 'nen eher "old-school"igen Sound und rotzig-angezerrten Bass-Sound ist dagegen der Fender 'ne gute Wahl, der Hartke kann das nicht - zumindest nicht ohne noch 'nem Bass-Overdirve davor.

Falsch machste bei keinem der Amps was - wo's klanglich hin gehen soll, musste selbst wissen ;)
 
Die Standard Antwort: Geh in einen Musikladen und spiel was an. ;)
Im Bereich Punk ist am Bass tonal viel möglich, von einem mittenarmen, dengeligen Sound bis hin zu mittigen Sounds, dreckig oder clean...für alles gibt es besser und schlechter geeignete Amps und Boxen.

Da du so gar keine Idee hast, in welche Richtung es gehen soll, kann man auch nur schwer etwas empfehlen.
Grundsätzlich würde ich sagen: Eine Box mit 4x10er oder 2x12er Bestückung und dazu ein Top mit 300W oder mehr und du solltest für die meisten Lebenslagen gewappnet sein. Aber auch hier gilt natürlich: Es ist erlaubt, was gefällt. Wenn du DEINEN Sound mit einem 100w Röhrentop plus 2x18 Box hast, ist alles super...

Grundsätzlich würde ich hier ebenfalls zum Gebrauchtkauf (am besten mit vorherigem Anspielen!) raten, du kriegst einfach mehr Box/Amp für deine Kohle.
Hierbei gibt es auch weniger zu beachten als beim Instrumentengebrauchtkauf. Wenn alles funktioniert, nichts rauscht/kratzt wo es nicht soll, nicht zu leise klingt und der Sound dir zusagt, stünde einem Kauf nichts im Wege.
 
Ich hab gerade eine Tecamp 4x12 günstig auf der Bucht geschossen, sowas könnte auch was für dich sein (die wiegt nur 26 Kilo!), ob man dir die empfehlen kann kann ich erst sagen wenn ich sie auch befeuer (vernünftiger Verstärker muss her).... Falls du bis dahin noch nichts gefunden hast geb ich dir ein kurzes Review ;)
 
Ich spiele auch den Hartke 3500 (allerdings mit einer 4x10 Hartke TP) in einer Punk/Oi!-Band und ich bin eigentlich vollends zufrieden. Mal abgesehen von den allgemeinen "ich brauch unbedingt was neues"- Anflügen :)
Das Ding ist aber für sich genommen wirklich recht clean. Kann man mögen, muss man aber nicht. Ich hab mir nach einiger Zeit noch einen SansAmp Bass Driver dazu geholt https://www.thomann.de/de/tech_21_progr_sansamp_bass_driver_di.htm
und seit dem vermisse ich wirklich nichts mehr. Damit kannst du jedenfalls schon einen sehr amtlichen Sound zaubern und hast 100% die Möglichkeit dich gegen den Rest der Band "bemerkbar" zu machen. Zudem hat man mit dem SansAmp wirklich schöne Möglichkeiten.
Ich empfehle auch den Gebrauchtkauf. Habe ich bei alle meinen genannten Komponenten so gemacht. Allerdings würde ich Heute wohl die Box dann doch neu kaufen, da es die mittlerweile für schlappe 198Euro gibt. Ich glaube ich habe damals sogar gebraucht mehr bezahlt. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben