Vollröhren Top - Vorschläge?

  • Ersteller parkplatzblick
  • Erstellt am
parkplatzblick
parkplatzblick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.23
Registriert
18.01.08
Beiträge
46
Kekse
45
Ort
Berlin
Moin,

ich überlege mir ein neues Topteil zu kaufen und dachten an ein Vollröhren-Verstärker
Ich würde gerne unter 1.000€ bleiben - aber das wird wohl schwierig, oder?

Mein Equipment:
Top: Hartke LH-500 (Hybrid)
Bassbox: Ampeg SVT410
Bass: Sandberg VM4
Bodentreter: Sansamp DI

Ich spiele in einer Punkband und da es nur eine Gitarre gibt auch recht präsent. Das sollte der Verstärker hergeben.
Aber ich hab nicht mal nen Plan, was der für ne Watt-Leistung haben sollte.

Vielleicht hat ja der eine oder andere ne Empfehlung oder ne Idee!
Ich würd mich freuen!

Viele Grüße,
ppb
 
Eigenschaft
 
Was vermisst Du denn bei Deiner derzeitigen Lösung? Oder soll es einfach mal was neues sein?
 
Nix für ungut...., aber ich glaube du bist im falschen Unterforum gelandet.
In dem hier geht es um E-Bässe. ;) :D
 
Vollröhre unter 1000.- €, da bleibt eigentlich nur der Bugera BVV3000.
Der hat mit seinen 300W Druck bis der (Ohren)Arzt kommt, klingt ähnlich wie der Ampeg SVT CL und erfreut sich hier im Forum eines recht guten Rufs.

Ich hab auch so eine Kiste, mein absoluter Lieblingsamp von allen, die ich in meinen 34 Jahren als Basser jemals besessen habe.
 
Unter 1000€ ne vollröhre die bandtauglich ist wird schwer, da bleibt eigentlich nur der bugera. Muss es eine vollröhre sein? Was soll der neue amp anders machen als der hartke? entweder du legst noch etwas drauf und holst dir z.b nen Ampeg v4b oder fender bassman 100t oder du gehst richtung hybrid amps da kriegt man für unter 1000€ schon richtig gute dinger.
 
Wenns Richtung Punk wär vielleicht der Orange terror was für dich.
Zwar keine Vollröhre wird aber für die härtere Gangart gern
genommen.
Is halt schwer zu sagen da du keine genaue Vorstellung hast.
Den Bugera hab ich auch.....der is richtig gut.
Kommt eben drauf an was man will.
 
ich überlege mir ein neues Topteil zu kaufen und dachten an ein Vollröhren-Verstärker
Ich würde gerne unter 1.000€ bleiben - aber das wird wohl schwierig, oder?
Nö, eigentlich nicht. Du kriegst halt nur nicht so viel Watt für dein Geld. Mit der/den richtigen Box/en reichen 100 Watt aber voll und ganz.

Für Bass tut es ja meist ein Einkanaler. Da hätten wir z.b. einen sehr günstigen Marshall-Nachbau:



Es ist nicht verboten, falls vorhanden auch mal den Rhythm- oder gar den Lead-Kanal auszuprobieren:



Und der bereits erwähnte BVV ist natürlich auch ne Überlegung wert.
 
Die beiden Gitarrenamps sind sicherlich auch interessant, speziell, wenn Du einen Zerrsound ohne Bodentreter haben möchtest, das kann der BVV nur sehr eingeschränkt.
Aber da Du ja eh den Sansamp benutzt...
Der große BVV hat halt clean ohne Ende Headroom, selbst wenn man da schon ordentlich Gas gibt, bleibt die Kiste noch tiefenentspannt.
Wenn der Amp schon anfangen soll, rotzig zu klingen, ohne Dir lautstärketechnisch den Kopf vom Hals zu drücken, wären die Gitarrenamps aber wohl die bessere Wahl.

Wie so oft im Leben, alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und der eigenen Anforderungen an das Teil.
 
Den Bugera marshall-nachbau find ich auch ne gute idee, man muss natürlich bedenken das ein gitarrenamp anders klingt als ein bassamp, kann aber durchaus gefallen wenn man nicht auf super cleanen lowend sound steht
 
...dann gäbe es noch den Traynor YBA-200...

traynor_front.jpg


...der relativ häufig auf den Gebrauchtmärkten für weit unter 1000 Euro zu finden ist. Der größere "Bruder", der YBA-300

36fac0c8-930c-4b34-a93b-3831571742e5.JPG


ist dagegen recht selten zu finden, dann aber auch unter 1000 Euro...

Der Marshall VBA400, einer der leistungsstärksten Bass-Vollröhren überhaupt...

vba_front.jpg


...ist hin und wieder ebenfalls für weit unter 1000 Euro auf den Gebrauchtmärkten zu finden.

Oder halt ein gebrauchter Mywatt 200: Klick
 
Bei einem gebrauchten Orange OR 120 kann man auch (noch) unter dem genannten Limit bleiben. Händlerpreise liegen höher... Kauft man privat, muss man aber meist etwas fahren. Röhrentops werden wegen ihres Gewichts seltener verschickt.

Ich möchte noch anmerken, dass zwischen den genannten Exemplaren mitunter Welten in der Klangfärbung bestehen.

Grüße, Pat
 
Falls mywatt nah am hiwatt sound wäre, was man hier immer wieder mal behauptet, dann ist das aus meiner Sicht ( spiele 200 er hiwatt) eine günstige Variante eines großartigen Amps, der clean und verzerrt gleichermaßen gut kann. Insbesondere die Vorstufenverzerrung des hiwatt klingt super und ist sehr dynamisch. Gibt gerade gebraucht einen mywatt bei bassic.ch dem Nachbarforum.
Nach Jahren SVT Röhre habe ich in dem Hiwatt das gefunden was ich bei Ampeg vermisste. Jetzt klingt nicht mehr jeder Bass arg nach Ampeg sondern nach dem Bass den man anschließt!
Der Findamentaldruck ist etwas weniger, was aber jeder Tech einem dankt und auch weniger Probleme auf Holzbühnen macht!
Den würde ich mal ganz dringend antesten oder gleich blind bestellen. Für sauberen Druck auch bei knackigen 16 teln finde ich 100 Watt auch bei Röhren etwas mager...
Zu Deiner Ampegbox passt ein hiwatt ganz hervorragend!
 
Ja...der YBA300...den würde ich mir auch nochmal unter den Nagel reißen, wenn ich mal über einen stolpere...
 
Nach meinem wissen ist beim mywatt nix mit geiler zerre, die musst du dann aus deinem sansamp holen.
Und der genauigkeit wegen: du hast ne SVT 410hlf oder? Das ist wichtig weil die nicht wie ne typische ampeg 410er klingt, die hat ein enormen bassdruck aber auch wenig mitten.
 
Wow,
vielen dank für die vielen hilfreichen Antworten!
Bin gerade in Eile, aber werde die mir in den kommenden Tagen mal genauer anschauen.

Kurz aber zu den Fragen:
1. Der Hartke ist ok, aber halt doch eher langweilig - deswegen der Wunsch was anderes auszuprobieren. Nen Freund von mir hat son mega teuren Organe Vollröhre und der ist geial, aber viel zu teuer für mich. Da habe ich aber mal überlegt, ob nen Vollröhre nicht auch was für mich sein könnte.
Hab für die Gitarre nen Fender Twin Reverb und liebe den über alles.

2. Ja, es ist die Ampeg SVT410 HLF.

Noch mals Danke für euere Rückmeldungen und tschuldigung fürs falsche Forum. Da hab ich nicht aufgepasst!

Viele Grüße,
ppb
 
Es gibt durchaus auch analoge Teansistor-Amps, die sehr "rund" und "mächtig" klingen können, z.B. mit Mosfet-Endstufe. Die sind im durchschnitt etwas günstiger als ne Vollröhre, haben aber auch schwere Ringkerntrafos drin.





Eine Menge verschiedener Sound-Philosophien, die alle ihre Fangemeinde haben. Ich würde also ein mal antesten, was dir so unter die Finger kommt, und dann entscheiden was dir gefällt. Das muss nicht unbedingt eine Vollröhre sein! Was auch wichtig ist: Die Box hat einen sehr großen Anteil am Sound, oft noch mehr als der Amp. Vielleicht auch hier mal das eine oder andere ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt durchaus auch analoge Teansistor-Amps, die sehr "rund" und "mächtig" klingen können, z.B. mit Mosfet-Endstufe. Die sind im durchschnitt etwas günstiger als ne Vollröhre, haben aber auch schwere Ringkerntrafos drin.

Was auch wichtig ist: Die Box hat einen sehr großen Anteil am Sound, oft noch mehr als der Amp. Vielleicht auch hier mal das eine oder andere ausprobieren.​

Sehe ich auch so. Ein Röhrenamp kostet ne Menge und ist schwer. Ich steh auf die Dinger, finde aber auch einen klassischen Mosfet Amp wie den GK sehr gut. Boxen machen m.E. sehr viel mehr aus. Da muss man ausprobieren. Die Hlf neigt bei fetten Amps auch gerne mal zum Wummern. Super Box wäre auch die Eden Xlt 410. Die bleibt bis in hohe Lautstärken clean und ist irre direkt und druckvoll. Man hört aber auch jeden Fehler...
Der Austausch der neospeaker in meiner 412 er gegen klassische Ferritspeaker hat für mich zum Beispiel die Sonne aufgehen lassen.
Kurzum, ein guter Amp braucht auch ne gute Box. Und passen muss das dann auch noch. Manch einer braucht Jahre bis die passende Kombi gefunden ist. Zu der Hlf kann man denke ich gut einen Amp nehmen der nicht ganz so bassstark ist und dafür aber saubere Mitten produziert.
Der Hiwatt würde sicher passen...
Der GK wohl auch. Den Ashdown kenne ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super Box wäre auch die Eden Xlt 410. Die bleibt bis in hohe Lautstärken clean und ist irre direkt und druckvoll. Man hört aber auch jeden Fehler...

Absolute zustimmung, hab die vor kurzem erst bei PPC mit meinem Puma angetestet und eindeutig für gut befunden. Vor allem für den Preis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben