Kaufberatung: Reverb / Tremolo

  • Ersteller CaffeineOrMe
  • Erstellt am
CaffeineOrMe
CaffeineOrMe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.15
Registriert
19.06.14
Beiträge
55
Kekse
335
Ort
Berlin
Hi,
ich bin gerade dabei ein kleines Board fuer zu Hause zum Songwriting aufzubauen. Dazu brauche ich noch einen Reverb und einen Tremolo. Beides Richtung American 50s/60s Style Bias-Trem (gern aber auch mit extremen Settings) und Spring-Reverb.
Bin seit zwei Tagen dabei zu lesen und Videos zu schauen und kann mich so recht nicht entscheiden.
Bevor jetzt jemand schreit "Flint" ;) ... den hatte ich und hab ihn verkauft, weil er mir einfach zu clean/sauber klang. Diese wurde durch nen Minifooger Trem und den Catalinbread Topanga ersetzt.
Problem im Fall fuer das kleine Board ist in dem Fall vor allem eher Platz und dass ich nicht so super viel Geld dafuer ausgeben will.
Also

1) doch wieder nen Flint? Waere alles drin auf kleinem Platz. Beides separat schaltbar. Sound jedoch nicht optimal.
2) Mr. Black DeluxePlus. Kostet weniger als der Flint. Zwar nicht separat schaltbar aber man koennte die Intensitaet des Tremolo mit dem Fuss regeln.
3) Separate Effekte. Versuch ich eigentlich zu vermeiden aus Platz und auch Kostengruenden. Aber nunja, waere ne Option. Bevor ich jetzt anfange hier verschiedene Vertreter aufzulisten... vielleicht sagt ihr mir mal eure Favoriten / Lieblingskombinationen.

Viele Gruesse,
Gert
 
Eigenschaft
 
Du könntest dir ja etwas nach deinen Vorstellungen bauen (~50€) lassen (~150€). Dafür kämen dann z.B. Bausätze von uk-electronic/musikding oder schematics von tagboardeffects infrage. Mit Geschick dürfte man beide dann auch in ein 1590BB bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich schwöre auf meine Combo "HOF Mini von TC El." und "Honey Comp von JHS". Hab die beiden sozusagen als "Flint" in einen Loop gepackt und brauche die eigentlich immer (zu 90%) sobald der Cleansound gefragt ist.

Beim Honey Comp ist es halt toll das man zwei Tempo's per Fusstaster abrufen kann. Es klingt sehr nach Fender-Amp.
Ist aber nicht ganz billig, aber meiner Meinung nach jeden cent wert. Es wird sich wohl als Dauergast auf meinem Board durchsetzten.

Damit wir dir besser helfen können: Wie viel Platz ist den tatsächlich gegeben?
Also genau die Masse eines Flint? oder noch etwas mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke erstmal fuer die antworten. selbstbau ist ne option. leider hab ich keinen reverb gefunden, der mir wirklich gefaellt/wo selbstbau preisleistungsmaessig gerechtfertigt ist. ich hab noch nen 4ms tremulus lune hier rumliegen, den ich vor jahren selber gebaut hab. photo tremolo, anpassbare wellenform, ramp up/down. funktioniert und klingt prima. ist aber nicht dass, was ich suche. weil zu gross vor allem.

die mooer teile sind schoen. find ich nur aus verschiedenen gruenden nicht passend. zum einen vor allem sind sie zu klein fuer jemanden mit schuhgroesse 46. man kommt immer an die regler. und die platzeinsparung in der breite aufgrund der kleinen bauform ist fuer die katz.. weil man den seitlichen platz braucht um nicht auf 2 zeitgleich zu treten. zudem lassen sie sich recht schwer (vor allem auf nem pedaltrain mit den rails) befestigen und wackeln so seitlich (dank der bauform nochmal) hin und her.

fuer die tc elektronic effekte gilt leider das gleiche. selbst die normalen find ich extrem unpraktisch, weil die potis einfach zu leichtgaengig sind. hab das gefuehl die muss man nur schief anschauen und die settings sind dahin.
der jhs trem ist nice. aber einfach zu teuer. sorry. ich hab nicht gesagt das es einfach wird ;)

was den platz angeht. .naja max 2 1590b nebeneinander mit dazwischenliegenden anschluessen. kommt son bisschen drauf an, wo das volumenpedal hinkommt.
 
hairmetal81
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Auf Userwunsch gelöscht - im falschen Thread gepostet
das Reverbkit von ukelectronic ist soundmäßig schon gut, wenn Du danach keinen verzerrten Amp spielst / es in den Loop hängst.
 
hab erstmal den deluxeplus bestellt. mal sehen wie das wird. der klang bis jetzt von allen am vielversprechensten. danke fuer die vorschlaege.
 
Hi

Ich würde den großen h.o.f von tc empfehlen, abgesehen davon das der hall unglaublich vielseitig ist und noch über die Software nahe zu alle Parameter einstellbar sind , glänzen die tc's vorallem durch die solide Konstruktion.
Und die presets könnte man zur not auch mit dem guten alten panzertape speichern ;)

Bei tremolo bin ich leider nicht so der Ansprechpartner .
Aber es macht mir den Anschein als würdest du die eier legende wollmilchsau suchen !. Und ich finde strymon macht den job ganz gut!

Meine erste Wahl wäre der flint!.
Wenn er dir zu steril klingt , setz doch sowas wie den
analogizer von ehx nach dem flint in die kette oder irgendwas anderes, was etwas schmutz bringt.

Oder du kaufst dir den bigsky und mobius :D

Lg Mike
 
Der Springreverb vom HOF hat mir nicht gefallen, der Rest war aber super, wenn es aber aber genau um den authentischen Federhall gehen soll, dann das RV 7.
Zu einem fußgeteuerten Tremolo kann ich nichts zu sagen, da habe ich eigentlich immer nur das alte ehx gehabt.
 
Als Tremolo kann ich absolut das Voodoo Lab empfehlen. Klingt toll und ist noch halbwegs bezahlbar. Ich habe vier oder fünf im Laufe der Zeit ausprobiert - dieses ist das, was geblieben ist und auch bleiben wird. Recht variable einsetzbar, sehr authentisch und musikalisch und alles andere als steril.


Was das Hallpedal angeht: was stört dich denn an dem Topanga?
 
*Gelöscht!*
 
Ich hab ein Z.Cat Q-Mod

Ohne Witz, All in One. Ein Knopf für Reverb und zwei für Tremolo - reicht mir völlig. Nebenbei kann man statt Tremolo noch Chorus, Flanger und Phaser wählen - entweder/oder - Reverb extra und, wenn gewünscht, permanent.
Mit Sicherheit gibts da jeweils Einzeleffekte, die in erderschütternder Weise überlegen sind, aber für mich reicht die solide Brot und Butter-Qualität vom Z.Cat aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben