Kaufberatung: Röhrenverstärker für Blues, Jazz, Rock und Funk bis 400.

  • Ersteller Federal
  • Erstellt am
F
Federal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.15
Registriert
27.06.11
Beiträge
73
Kekse
0
Hey,
ich suche nach einen guten Röhrenverstärker für Blues. Jazz und Rock/Funk.
Preis: 400 Euro
Leistung: Ich brauch keine hohe Watt Zahl, da ich ihn nur für Zuhaus verwende


Hoffe ihr könnt mir bei der Suche weiterhelfen,

Federal.
 
Eigenschaft
 
Hi Federal,
Ich habe den Titel deines Threads geändert, weil dein gewählter Titel relativ nichtssagend und unspezifisch war. Ich möchte dich bitte, zukünftig mehr auf die Wahl des Threadtitels zu achten, denn gerade aussagekräftige Titel erleichtern sowohl Ratsuchenden als auch Ratgebern das "Forenleben" ungemein.
Zusätzlich habe ich den Thread aus der Gitarrenkaufberaung in die Verstärkerecke verschoben, und würde aus diesem Anlass darum bitten, bei zukünftigen Threaderöffnungen etwas intensiver auf die Boardstruktur zu achten.


Gruss
TheMystery
 
Hi Federal,

ich empfehle Dir, mal den Fender Superchamp XD anzuspielen.
Klein, wahnsinnig wohlklingend und neu ca. 300 €.

Gruß
Schnirk
 
Ich würde zwar beim Heimgebrauch und deinem Budged auf nen Modeling Combo zurückgreifen, aber wenns ne Röhre sein muss kann ich dir den
BLACKHEART HANDSOME DEVIL COMBO empfehlen
https://www.thomann.de/de/blackheart_handsome_devil_combo_bh15112.htm
kostet 350 und klingt meiner Meinung nach ziemlich amtlich
den kann man auch von 15 auf 7 Watt umschalten wenns etwas leiser sein muss
 
Hallo,
danke erstmal.
Habe nochmal in die Spardose gegriffen und erhöhe somit mein Preislimit auf 500 bis 600 Euro.
 
Hughes & Kettner Statesman Dual oder Quad. Werden gerade zu Schleuderpreisen verkauft.:great:
 
dann werf ich den nochmal ins Rennen:great:
BLACKSTAR HT STUDIO 20 COMBO

das Problem beim Blackstar besteht aber leider darin, dass der Gainkanal leise kaum zum Crunchen zu bringen ist. Das geht schon, ist aber nur sehr feinfühlig einzustellen. Etwas besser geht es mit 'ner Gitte mit weniger outputstarken Singlecoils. Den Cleankanal bringt man zuhause gar nicht zum crunchen. Der belibt so lange clean, dass du noch von 200 Meter entfernten Nachbarn Ärger bekommst.

Mit einem vorgschalteten Pedal am Cleankanal sieht das dann schon ganz anders aus. Das klappt wesentlich besser bei geringen Lautstärken.

Fender ist für Blues, Funk, Jazz immer 'ne sehr gute Wahl. Bezüglich dieser Musikrichtung würde ich auch mal ein Auge auf folgende Optionen werfen.

Laney VC 15N
Hughes & Kettner Statesman (den contagiosa schon erwähnt hat)
Fender Super Champ XD (schnirks Tipp)
Vox AC 15VR
Vox AC 15C1

Ist nur 'ne kleine Auswahl. Allerdings sollte man sich im Klaren sein, dass diese Amps schon extrem laut sein können.
 
Dann werfe ich den mal ins Rennen (oder den VT 80 bzw. 120):

https://www.thomann.de/de/vox_vt40.htm

... kuck Dir mal den Testbericht, der darunter verlinkt ist aus Guitar 01/2011 dazu an !
 
Hallo,

na mit dem Budget lässt sich schon mal was sinnvolles für daheim anschaffen... den Fender Vibro-Champ mit 5 Watt...ist für zu Hause aber auch schon fast zu laut...
aber vor allem der Hughes&Kettner Tubemeister... der ist von den Daten her echt Hammer...die Soundbeispiele vom Thomas Blug klingen auch sehr lecker...man könnte fast meinen: die Eierlegende Wollmilchsau...

Blackstar ist zwa auch gut/sehr gut...aber doch eher, für mein Empfinden ab Hard-Rock und härteres zu Empfehlen...für Blues/ Jazz...is dat nix wie ich finde... weißt eh immer subjektiv ;-)

Grüße Chris
 
Mit etwas Glück findet sich bei eBay bzw. eBay Kleinanzeigen ein Fender Hot Rod Deluxe. Ein Vollröhrenamp, der für seine 40 Watt eine unglaubliche Präsenz hat. Funktioniert auch auf niederer Lautstärke im Wohnzimmer. Wie gesagt, gebraucht kriegt man den hin und wieder für 400 Euro.
 
+1 für

Super Champ XD und H&K Statesman Dual EL84. Letzerer klingt auch leise fein aufgelöst, kann aber auch im Proberaum ordentlich Dampf machen.
 
Für dein Einsatzgebiet eignet sich allerdings auch der kleine Laney Lionheart sehr gut!
5 Watt, 2 Kanäle, Reverb und sehr robust gebaut! Der Speaker ist ein Celestion Heritage, der ein weilchen zum einspielen braucht, aber dann einfach nur geil klingt!

Mit dem habe ich auch schon live und im Proberaum gespielt, klappt auch super, obwohl da mit humbuckern nicht mehr alles clean bleibt ;-) Aber mit ein paar anderen Vorstufenröhren lässt sich der
Cleanheadroom trotzdem weiter erhöhen!

Meiner muss jetz allerdings trotzdem gehen, da ich einen neuen Amp bekommen...

vg,
YC
 
Ich werf mal den H&K 25th Anniversary in's Rennen - spiel ich selber zuhause und der klingt in allen Belangen äußerst anständig. Vor allem der Cleansound ist eine Wucht.
 
stimmt.... an den hatte ich gar nicht mehr gedacht... ist ein SUPER-AMP!!!

den gibt´s glaub auch noch vereinzelt neu zu kaufen...
 
Ab und an tauchen noch ein paar auf stimmt - die Klangfarbe in Wien hat ihn zur Zeit z.B. als Lagerware gelistet :great: !
 
Danke erstmal,
der Hughes and Kettner 25th Anniversary klingt sehr gut, auch in Clean.
@Luckyreds:
Bringt man den Amp bei moderater Lautstärke zum Crunchen?
Welche Musikrichtung spielst du mit den Amp?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben