[Kaufberatung] Vollröhrencombo (Clean) bis max. 400 Euro (Probetauglich)

  • Ersteller Salocin
  • Erstellt am
S
Salocin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.12
Registriert
07.02.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,
ich spiel E-Gitarre auf einem einfachen Übungsamp und einer Yamaha Pacifica.
Nun möchte mir einen neuen Röhrenamp mit genug Leistung für Probe und kleinere Gigs kaufen.
Also ca. 40-50 Watt. Möglichst min. ein 12" Speaker bis max. 400-500 Euro.
Ich spiele Rock (mit Nuancen aus Metal), Blusiges, Funk usw.
Man könnte nun denken ich suche einen Verstärker mit ordentlich Crunch möchte...
Falsch! Da ich die beste Qualität aus meinen Tretminen (BOSS-Effektgräte, z.B. "TurboDistrotion", "Delay") herausholen will, suche ich einen Röhrenamp mit klarem, sauberem Clean-Sond, auch bei höheren Lautstärken.
Trotzdem sollte es einen Overdrive-/Distrotionskanal geben.
Was könnt ich mir empfehlen?
Wenn ihr noch mehr Infos braucht, sagt bescheid ;)
Danke!
MfG Salocin
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da gibt es 'ne Menge Amps wenn du auch bereit bist gebraucht zu kaufen... Neu wird es schwieriger, weil gerade in diesem Preisbereich entweder die Amps nur Class A sind (also ohne zusätzlichen Overdrive-Channel) oder keine 40+ Watt Leistung haben ...
Und oftmals auch nur einen 10 Zoller statt des gewünschten 12 Zollers ... Vlt solltest du, was deine Wunschliste angeht noch einmal entweder dein Budget überdenken, oder deine Ansprüche ein wenig herunterschrauben ...

Die einzigen die mir jetzt spontan einfallen und die in der Preisklasse neu erhältlich wären und all deine Forderungen erfüllen wären Amps von Bugera ... Wobei ich mich mit denen NULL auskenne .... Im Board habe ich bereits festgestellt, dass es bzgl. Bugera einige gibt, die diese Amps lieber in die Tonne klopfen würden als jemals daran eine Gitarre dranzustöpseln und andere die diese Amps absolut klasse finden! :gruebel:
Hier mal Beispiele für Bug.-Amps:
https://www.thomann.de/de/bugera_6260_212_infinium.htm (Hat allerdings wesentlich mehr Power als du wolltest ...)
https://www.thomann.de/de/bugera_333212.htm (ebenfalls mit 120 Watt Leistung)
https://www.thomann.de/de/bugera_v55.htm (55 Watt und ein 12 Zoller statt zwei)

Aber wie gesagt, ob diese Amps wirklich empfehlenswert sind weiß ich nicht ... sollen andere beantworten ...

Ich würde dir eher dazu raten dein Budget um 1-200 Takken zu strecken ... dann kannste dir neu zum Beispiel sowas hier leisten:

- Laney LC30-112N https://www.thomann.de/de/laney_lc30112n.htm 530 Euro, 1x12", 30 Watt, 2 Kanäle: Klingt sehr vintage und finde ich vor allem für bluesige Sachen und Rock ziemlich gut geeignet und hat auch Clean mehr als genug Headroom um lange Clean zu bleiben
- Laney VC30-112 https://www.thomann.de/de/laney_vc30112_new.htm, bißchen teurer als der LC, vom Sound her ein bißchen moderner (also nicht auf "vintage" getrimmt), aber ansonsten genauso gut wie der LC
- Peavey 6505 Plus 112 Combo https://www.thomann.de/de/peavey_6505_plus_112_combo.htm ... hmm ein zweischneidiges Schwert ...manche schwören auf den Cleansound des Amps, manche hassen ihn ..ist Geschmackssache ...
- Hughes&Kettner Statesman Quad EL84BK https://www.thomann.de/de/hugheskettner_statesman_quad_el84_bk.htm Den Amp wird es leider bald nicht mehr geben ... allerdings wirklich ein absoluter Topamp! Hat mit seinen 40 Watt clean ewig viel Headroom! Hat eine super Vintage-Note im Sound (nicht nur vom Look her) und auch der Overdrive-Sound lässt sich von Classic Rock bis hin zu Metalbrett schön einregeln. Mein Favorit unter den genannten ;)

Aber am besten einfach mal die Dinger selbst antesten! Weil wie immer: Was meinem Ohr gefällt, gefällt 1000 anderen sicher nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Laney VC30 solltest Du Dir wirklich mal anhören. Klarer Tip für Deinen Zweck. Ansonsten für schönen Clean natürlich immer Fender.
 
Ich hab mir letztens den https://www.thomann.de/de/bugera_6260212.htm gekauft. Soundmäßig ist er für den Preis auch echt gut, ich würde mir aber an deiner Stelle den 6262-212 kaufen, weil es da zu jeweils Clean/Crunch und Lead einen separaten EQ gibt.

Soundmäßig sind die beiden aber sehr vielseitig (der Preisklasse gemäß). Mir genügt er erstmal.
 
Hallo,
ich finde die Frage gar nicht so einfach zu beantworten. Erst recht nicht mit einem einfachen Verweis auf alle Combos, die Thomann im Angebot hat. Gerade einen quasi Einkanaligen Cleanamp in der Preisklasse gibt es irgendwie kaum. Eigentlich eine Marktlücke, finde ich. Es spielen ja doch einige mit einem Zerrsound, der nur aus Tretern kommt.
Mein Tipp für den Threadersteller wäre der Fame GTA-40. Ist ein sehr straigther (und sehr lauter) 40-Watt Amp, der nur einen Kanal hat. Hier klicken. Ansonsten würde ich auf dem Gebrauchtmarkt gucken... nach allem wo Fender drauf steht ;-)
Ich habe auch mal eine Zeit lang mit einem Roland Jazz Chorus + Pedalen gespielt. Ist aber doch relativ speziell, weiß nicht mal, ob ich das empfehlen würde.
LG
 
...weil gerade in diesem Preisbereich entweder die Amps nur Class A sind (also ohne zusätzlichen Overdrive-Channel) oder keine 40+ Watt Leistung haben ...

Was genau hat jetzt der Arbeitspunkt der Endstufe mit der Anzahl der Gainstufen zu tun? :gruebel:
Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht......:nix:
 
Bei der Auswahl die Bluesfreak verlinkt hat, würde ich folgenden Verstärkern einen zweiten Blick gönnen... VOX AC 15, Bugera V55 und Blackheart Handsome Devil... Problem dabei... alle haben einen anderen Cleansound und da muss halt getestet werden, was gefällt...

Rein von der Ausgangsleistung her argumentiert (und das Budget nicht vergessend) bleibt IMHO nur der Bugera V55 bei Neukauf übrig...

Selbst die guten Transistorverstärker (Tech 21 Trademark z. B.) liegen nicht im angegebenen Preisbereich... Ansonsten notfalls mal einen Fender Frontman als Lautmacher für die Pedale ausprobieren ;)
 
Was genau hat jetzt der Arbeitspunkt der Endstufe mit der Anzahl der Gainstufen zu tun? :gruebel:
Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht......:nix:

Okay ..finde mal eine Produktbeschreibung von einem Röhrencombo, wo Class A dabei steht und der Amp mehr als nur einen Kanal hat! ... Habe ich bislang noch nicht gefunden ... (Oder vlt überlesen) ... Und warum ist das so? Weil sobald ein zusätzlicher Crunch-Kanal mit an Board ist und man diesen einschaltet der Amp in der Regel nicht merh nach dem Class A Prinzip läuft ... Deswegen nennt man solche Amps auch gerne laut Produktbeschreibungen Class A/B-Amps wenn ich mich recht erinnere ...?!? :gruebel:
 
Okay ..finde mal eine Produktbeschreibung von einem Röhrencombo, wo Class A dabei steht und der Amp mehr als nur einen Kanal hat! ... Habe ich bislang noch nicht gefunden ... (Oder vlt überlesen) ... Und warum ist das so? Weil sobald ein zusätzlicher Crunch-Kanal mit an Board ist und man diesen einschaltet der Amp in der Regel nicht merh nach dem Class A Prinzip läuft ... Deswegen nennt man solche Amps auch gerne laut Produktbeschreibungen Class A/B-Amps wenn ich mich recht erinnere ...?!? :gruebel:
Was? Class A/ Class A/B bezeichnet die Betreibsart der Endstufe und hat nichts damit zu tun, ob der Amp jetzt einen oder mehrere Kanäle hat! Die Kanalumschaltung passiert in der Vorstufe und hat nichts mit der Endstufenbetriebsart zu tun.

Zum Thema: Was bitte soll der TE denn mit einem Peavey 6505 oder einem Bugera-Clone davon anfangen, wenn er einen guten CLEAN-Kanal haben will?

Vox AC15, evtl. ein gebrauchter AC30 würd ich mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deswegen nennt man solche Amps auch gerne laut Produktbeschreibungen Class A/B-Amps wenn ich mich recht erinnere ...?!? :gruebel:

Nein.
Class A, A/B oder B erklärt, an welchem Arbeitspunkt die Endstufen betrieben werden:
Mal Google anschmeißen, bitte.
For example: http://www.duncanamps.com/technical/ampclasses.html

Die Vorstufen (und damit die Gainstufen) haben nichts mit dem Arbeitspunkt der Endstufen zu tun.
Man könnte maximalst (mit viel gutem Willen) den Phasentreiber einer Push/Pull Endstufe zur Vorstufe zählen (als solche werden ja ebenfalls Doppeltrioden verbaut).

Aber man könnte problemlos einen kleinen Class A Amp mit zig Gainstufen auf den Markt werfen (kauft wohl nur keiner. Wofür brauch ich auch zig Känäle, wenn ich aufgrund der geringen Leistung eh immer in der Endstufensättigung spiele) oder auch einen fetten 1-Kanaler 150 Watter in Class B bauen (braucht auch keiner, wer fährt die schon aus um in die Zerre zu kommen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke schonmal!
Wo kaufe ich am besten gebrauchte Gitarrenamps?
eBay?
Großes T?
andere seiten?
Lg
 
wenn Du einen Ballungsraum in der Nähe hast, bei größeren Amps wohl am ehesten lokale Kleinanzeigen, zB ebay kleinanzeigen, quoka, markt.de wenn nicht tuts auch ebay oder zB hier der flohmarkt ... einen 20-30 kg Amp zu verschicken kostet aber etwas mehr als 6,90 Euro, und bei so unhandlichen Elektrogeräten ist das auch nicht komplett frei von Risiken.
 
kann dir den hughes & kettner statesman el84 empfehlen. das ist ein top amp!!!
als quad el84 für 575 € zu haben. falls du mit 20 watt (die statesmänner sind echt laut!!!) auskommst -dual el84- , wären es nur 485 € ein antest lohnt sich auf jeden fall....

gruß

harbster
 
Nein.
Class A, A/B oder B erklärt, an welchem Arbeitspunkt die Endstufen betrieben werden:
Mal Google anschmeißen, bitte.
For example: http://www.duncanamps.com/technical/ampclasses.html
.....

Okay dann hab ich da was durcheinander gebracht, oder wie auch immer ist ja auch egal jetzt ..Jetzt bin ich selbst wieder ein wenig schlauer und gut ist ;-)

kann dir den hughes & kettner statesman el84 empfehlen. das ist ein top amp!!!
als quad el84 für 575 € zu haben. falls du mit 20 watt (die statesmänner sind echt laut!!!) auskommst -dual el84- , wären es nur 485 € ein antest lohnt sich auf jeden fall....

gruß

harbster

Habe ich zwar schon empfohlen aber egal ..Allerdings hat der Amp 40 und nicht 20 Watt! ;) ... Gebraucht könnte man sogar noch einen Statesman 6L6 bekommen (allerdings nicht meinen, weil den gebe ich nicht mehr her :p) ..der hat dann sogar 60 Watt und 2 x 12er Speaker drin. Der hat soviel Headroom im Clean, da wirste sehr lange am Volume-Poti drehen müssen, bis du da in den Eigenzerrbereich kommst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es den Dual neu noch? Bei thomann find ich nämlich nur noch den Quad ... auch den 6L6 find ich dort nicht mehr :gruebel: ... Aber der solte ja eh aus dem Programm genommen werden
 
vereinzelt haben musikhäuser noch welche.

hab mit h & k bei der musikmesse in ibbenbüren gesprochen. der statesman passt jetzt aber nicht mehr so recht zur firmenausrichtung.... ich hab ja mal sowohl den tubmeister 18 combo als auch den statesman dual el 84 parallel getestet. und für meine musikrichtung und meinen geschmack ist der statesman um längen besser - naja ich hab ja einen (obwohl der gedanke zum zweiten statesman schon da ist. leider gibt's den 6l6 nicht in 20 watt..) und dann noch einen brunetti singleman
gruß

harbster
 
Mir machen die 60 Pferdchen meines 6L6 nix aus ... und ich gebe den auch nicht mehr her ;) ...vlt mal in 50 Jahren wenn der dann vlt doch was wert sein könnte *lach*
 
danke!
ich glaub ich schau mir mal die HG amps an!

---------- Post hinzugefügt um 13:11:48 ---------- Letzter Beitrag war um 13:01:31 ----------

ich hab bei meinem Lokalen Händler (www.markstein.de) den Peavey Valve King 112 Combo gesehen.....
hat jmd. erfahrung mit diesem amp?
wie "clean" klingt sein cleansound?
danke!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben