Kaufberatung Rompler für Piano-Sounds

zwl
zwl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.12
Registriert
12.01.07
Beiträge
123
Kekse
443
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich suche was ganz Spezifisches als Ergänzung zu meinem Setup. Hier erst mal der Fragebogen:



(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 300 €
[x] Gebrauchtkauf möglich (und erwünscht)

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Alesis micron + Yamaha An1X
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
oft genug dass es nicht zu schwer sein sollte

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 10 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Live-Band (aber im Prinzip dann auch bei Aufnahmen)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Indie/Electro/Disco (Drums, Bass, Keys/Git, Vocals/"Electronics"/Git)

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Dance-Piano (so nenn ich das jetzt einfach mal)
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
MIDI.



So, um konkreter zu werden:
Ich bin Synth-technisch ausgestattet, aber für einzelne Tracks und Fills hätte ich gerne ein schön typisch trashig klingendes Piano à la 90er Jahre Dance-Musik.
Zu diesem Zweck suche ich ein Rompler-Keyboard, also keinen Synth, und im Prinzip können alle anderen Sounds Schrott sein, ich brauche wirklich nur das Piano. Daher sollte der Spaß auch nicht zu viel kosten (die 300 sind schon großzügig gerechnet. Ich hoffe also es gibt was älterer Bauart (90er? =D) das weniger kostet als ein Juno DI zum Beispiel).

Zeitgenössische Beispiele für den Sound den ich suche:

http://www.youtube.com/watch?v=FOm5z2KIDJg
http://www.youtube.com/watch?v=c1y_wo_4fuQ
(ja, Mainstream, ich weiß, aber da kommt das halt so prominent vor, dass mans gleich rafft :D)


So, für konstruktive Vorschläge wär ich sehr dankbar :)

lg
zwl
 
Eigenschaft
 
Hi,

Du brauchst vermutlich ein Instrument mit dem M1-Piano-Sample von Korg, also z. B. eine Korg M1, T3, X5D oder N364.
[edit]OK, vom Gewicht her passt eigentlich nur der X5D[/edit]

Grüsse,
synthos
 
Hallo !

Ich würde ein Kurzweil-Micropiano favorisieren. Klein - stark - schwarz......... und bezahlbar.

ciao

bluebox
 
besten Dank für die Empfehlungen schon mal. Das X5D sieht ziemlich interessant aus, allerdings eher rar und etwas schwieriger ranzukommen, hab ich das Gefühl.

Zu den Kurzweils: welche Modelle meinst du konkret? Aktuelle (https://www.thomann.de/de/kurzweil_sp2_xs.htm und Konsorten) oder alte? ich hab kP von den Gebrauchtpreisen bei denen, aber 700 neu wäre mir definitiv zu viel für das. Hammermechanik brauch ich ebenfalls nicht wirklich.

edit: das mit dem Kurzweil hat sich erledigt ;) Google > Thomann :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben