Kaufberatung: Saiten & Kapo für Nylonstring

  • Ersteller Lawliet
  • Erstellt am
L
Lawliet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.15
Registriert
06.06.12
Beiträge
34
Kekse
0
Guten Abend,

in meinem Zauberschrank habe ich zwei ältere Gitarren ausgekramt, eine Valencia VCG 100A und eine, ich glaube, Dimavery st-312 oder st-203. Die erste sei: "Es ist eine klassische Gitarre, drei Saiten sind ganz aus Nylon und die drei Basssaiten sind mit Draht umwickelt." - so im Thread der Identifikation gesagt. Die zweite ist eine reguläre Anfänger E-Gitarre von Conrad... und ein mehr als 5 Jahre alter Fehlkauf.

Gestern ist mir beim Bespielen, nachdem ich die Valencia gestimmt habe, die D Saite gerissen. Aufgrund des Alters würde ich gerne alle Saiten ersetzen wollen, bei der E-Gitarre ebenfalls.
Ich suche außerdem ein Kapodaster und habe mich vorerst für den Shubb C2 entschieden, der für Nylon Saiten besser geeignet sei? Meinungen?

Hier im Forum aber auch woanders habe ich aufgegriffen, dass es nichts ausmacht, wenn man alle Saiten gleichzeitig entfernt und wechselt, aber ebenfalls, dass es was ausmacht, da der Gitarre Spannung auf einen Schlag genommen wird. Bei Thomann steht ebenfalls, man solle nicht alle Saiten gleichzeitig entfernen und wechseln.

Ich blicke bei all den Marken und "Stärken" nicht durch.
Ich bin Anfänger, der allerdings, wie ich gestern beim Üben gemerkt habe, gute Fortschritte macht (Sum 41 Blood In My Eyes). Leichte Saiten (0,009 - 0,042) sollen sich gut für Anfänger eignen?

Vielen Dank und Entschuldigung für die Umstände bzw. gleichen Fragen, die oft schon gestellt worden sind.
 
Eigenschaft
 
Hi,

du bist hier im Bereich für Akustik-Gitarren ...
Für die Frage nach den Saiten für deine E-Gitarre müsstest du bei den E-Gitarren nachfragen ;)

Ich mache beim Saitenwechsel seit über 40 Jahren immer alle Saiten gleichzeitig ab ... soviel zu dieser "Urban Legend", dass man das nicht machen sollte.

Einzige bei Gitarren mit verschiebbarem Steg (Archtops z.B.) sollte man das nicht machen, da sich dann die Position des Stegs verschieben kann.
 
€ by Peter: Fullquote entfernt. Bitte sinnvoll zitieren, der Bezugspost steht doch direkt drüber ;)

Nun, die Frage nach den Saiten für die Valencia VCG 100A und für den Kapodaster stehen noch :)

Gut, dann werde ich alle Saiten gleichzeitig ersetzen, alles sitzt fest bei der Valencia.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du für beide Gitarren Kapodaster haben möchtest, brauchst du zwei verschiedene.
Die Versionen für Nylon-String, sind flach, die für Stahlsaiten/E-Gitarren haben eine Rundung. Die sind nicht untereinander vernünftig kompatibel.
Shubb ist okay. Kannst aber genauso auch Kyser oder sonstwas nehmen. Ich würde hier nicht sparen. So ein Kapo hält Ewigkeiten.
 
€ by Peter: Fullquote entfernt. Bitte sinnvoll zitieren, der Bezugspost steht doch direkt drüber ;)

Hallo,

vorerst brauche ich nur einen Kapodaster für die Akustik Gitarre. Bei der Beschreibung vom Shubb C2 steht, dass es sich für eine Konzertgitarre eignet bzw. Gitarren mit Nylon Saiten, zu der Konzertgitarre zählt auch eine klassische Gitarre?

Welche Saiten kann man mir für die Akustik Gitarre empfehlen? Je stärker die Saiten, desto mehr Kraft muss man anwenden, aber desto besser klingt der Ton. Als Anfänger würde ich allerdings zu leichteren Saiten tendieren, damit ich die Griffe besser verinnerlichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Shubb c2 müsste für eine normale klassische gitarre passen. Kauf ihn am besten online, dann kannst du ihn zurückschicken, falls es wider erwarten doch nicht der richtige wäre.

Bei nylonsaiten redest du von "tension", nicht von saitenstärke.

Als anfänger würde ich an deiner stelle einen handelsüblichen satz "medium tension" saiten nehmen. Ob das jetzt d'Addario, Augustine oder sonstwas ist, spielt am anfang noch nicht so eine grosse rolle. Nimm einfach nicht die billigsten. So ab den "drittbilligsten" aufwärts bist du für den anfang gut ausgerüstet.

Saiten sind verbrauchsmaterial. Die wechselst du relativ oft. Ist also keine investition fürs leben. Wenn dir der klang, die härte oder die haptik eines saitensatzes nicht so gefällt, nimmst du halt beim nächsten mal einen anderen. Irgendwann hast du dann "deine" saiten gefunden.


Gruss, Ben
 
Moin,
Shubb ist auf alle Fälle eine gute Wahl. Egal ob S2, L2 oder C2, es sollte "Flat" oder "für Nylonsaitengitarre"oder "Klassikgitarre" (ist das selbe) dabeistehen.

Als Saite nimm doch die hier:
https://schneidermusik.de/shop1/product_info.php/products_id/69?osCsid=7gc9sq9e6p297uh8a6ohju5a14
Das ist ein Standardsatz, und wenn dir daran etwas nicht gefällt, kannst du sagen was und wir können dir sagen was evtl. besser deinen Geschmack trifft. Als Ausgangsbasis ist der schon okay. Spiel erst mal ein paart Wochen, dann kann man weitersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Kekse. Lass die Finger von den Billig-Saiten, die machen keine Freude. Ich würde mit den D'Addario anfangen. Wenn sie dir zu "dunkel" erscheinen, vor allem im Diskant, also den hohen Saiten, kauf beim nächsten mal die Savarez. Die sind heller und brillanter. Ich mag das sehr.

Mach dir ein paar Notizen wie dein Eindruck bei den Saiten ist, vielleicht einmal pro Woche. Wenn du einen anderen Satz ausprobierst, hast du eine Vergleichsmöglichkeit. Und nein, man kann sich nicht alles merken, auch wenn man es glaubt. ;)

Zu den Savarez-Farben: Rot = mittel, blau = hart. Die blau-roten Sätze haben harte Bässe und den mittleren Diskant. Ich persönlich bevorzuge rot. Wobei Savarez ohnehin eher etwas strammer ist.
 
Ich bestelle mir einfach jetzt die https://www.thomann.de/de/daddario_ej45.htm + https://www.thomann.de/de/savarez_500ar.htm?ref=prod_rel_190538_2 + https://www.thomann.de/de/shubb_c2.htm von Thomann damit ich mir den Versand sparen kann und einfach alle Sachen schon mal da habe :)

Vorerst bleibe ich bei Standard Tension um einen Eindruck zu kriegen, ob die Saiten etwas härter oder weicher vom Spielgefühl sein könnten. Vorerst glaube ich mit Standard doch gut dabei zu sein.

Vielen Dank für das Erwähnen der unterschiedlichen Farben bei den Savarez Saiten, ich hätte aus versehen die blauen bzw. blau-roten Saiten gekauft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben