Kaufberatung Semiacoustic -1000€ (lange Mensur, P90)

  • Ersteller c.h.iller
  • Erstellt am
c.h.iller
c.h.iller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
10.07.07
Beiträge
234
Kekse
495
Moin!

Ich bin gerade auf Gitarrensuche und an dem lästigen Punkt angekommen an dem ich alleine nicht weiterkomme. Folgende Situation:

Ich spiele im Moment hauptsächlich eine Yamaha SA503TVL. Das ist eine ES-Style mit 3xP90, Bigsby, geleimter Hals mit kurzer Mensur und massig Masse (höhö). Und so wie sich das jetzt liest klingt sie auch. Warm, fett, rauh mit schönem Sustain und dabei trotzdem gewissermaßen "wendig" in der Ansprache und schönen Höhen.
Der Amp ist ein Fender Bandmaster VM mit einer TT 212er mit Gov'ner drin. Der Cleansound: Klar und warm, bluesig-bissig. Verzerrt: Nicht im HighGain-Bereich eher gemäßigt aber auch sehr voll, warm allerdings nicht dieser extrem sahnige Overdrive sondern eher n bisschen kratzig dabei.

Was mir fehlt:

Ich mag die o.g. Gitarre wahnsinnig gerne aber....mir fehlt ein bisschen das drahtige knackige, das man übertrieben aus einer Tele kennt (ich weiß...im Kontext ziemlich sinnfrei) und außerdem wünsche ich mir nach langer Abstinenz wieder eine lange Mensur!

Was ich mir wünsche:

Ich suche jetzt also eine Semiakustische Gitarre, die erst einmal einen warmen fetten Sound hat, der trotzdem auch schöne halbwegs brillante Höhen enthält. P90 wären optimal sind aber kein Muss, ich kann mir z.B. auch gut WideRange-HBs vorstellen und gegen HotRails oder Minihumbucker hätte ich auch nichts, hauptsache der Sound passt. Der Hals sollte auf keinen Fall zu dünn sein (Hagström ist mir z.B. schon zu dünn), darf gerne richtig Holz sein. Tremolo-System ist kein Muss. Wie gesagt möchte ich ne längere Mensur als die Gibson-628. Und wenn das dann alles in Teleform vorliegen würde, wär ich noch glücklicher. Preislich alles bis 1000€.

Was ich bis jetzt getestet und für die richtige Richtung halte war die Fender Modern Player Tele Thinline. Ich denke der Störfaktor waren da die PUs, die haben mich einfach nicht ganz überzeugt. Ich hatte auch mal die Gibson Les Paul Studio 70's Tribute in der Hand aber die war mir schon zu wenig warm im Sound...sehr "kalt"...ich hab gefroren...

Mir fehlen im Moment einfach noch die Alternativen und überhaupt ne Idee was ich mal antesten könnte ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.:)

Grüße,
Chris
 
Eigenschaft
 
Dann schau doch mal bei G&L vorbei, die ASAT-Serie (auch als günstigere Tribute) gibt es zwar nicht mit P90s, aber den G&L eigenen MFD Singlecoils, die denen wohl recht nahe kommen sollen. Als ASAT Special Semihollow vielleicht genau das richtige für dich.
 
Ich finde Thinline-Teles und ähnliche klingen nochmal ne Ecke anders als Semis.
Vox bietet mit den 77er, 99er und Virage II generell Gitarren die interessant für dich sein könnten. Leider finde ich auf die schnelle nur zur Virage 2 nen Preis und der wäre viel zu hoch.

Generell ist mir sofort die Yamaha Wes Borland Signature eingefallen. Die wird allerdings schon ne weile nicht mehr gebaut und ist nicht ganz so leicht zu kriegen. Dürfte dann allerdings gebraucht dreistellig zu haben sein. Super Gitarre mit PUs im WR Stil, Vibrato und langer Mensur. Zudem ein Hals der gefühlt nen Tick breiter ist als der der TVL, nicht ganz so tief aber immer noch mit genug Holz in der Hand.

Viele Grüße
 
DUESENBERG CC gebraucht...ich hab´ eine CC und die macht gaaaaaanz genau das, was du suchst!!!!!!!!!! Das ist deine Gitarre!
Gibts auch mit Hardtail [440]...
 
Danké! ...G&L sieht erstmal cool aus...vielen Dank für den Tip, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm!...ich hoffe ich finde n Laden der die anspielbereit hat.
TheSG: Na wenn das nich motiviert klingt ;)....werd ich auch anchecken.
lax_flow: Witzig! Die Wes Borland ist EXAKT das was ich eigentlich schon im Kopf hatte aber nirgendwo gefunden...hab tatsächlich schon in Erwägung gezogen mir ne Starcaster zusammenzusparen....naja wie man merkt hab ich die Idee zu den Akten gelegt ;)....die VOX-Gitarren hatte ich schon in der Hand...nicht mein Ding. Zu knallig...zu...ich weiß nicht...die waren einfach nicht mein Ding aber danke.

Falls es noch Ideen gibt bitte unbedingt und sofort schreiben...bin für jeden Gedanken dankbar!
 
Hallo Chris,

eigentlich sollte die Gibson Midtown ziemlich exakt sein was du suchst. Die gibt es jetzt auch mit P90s...
 
Hi clon,
ja die hatte ich auch schon im Kopf und in den Händen....ist auch wirklich ne schöne Gitarre...kommt meinen Vorstellungen auch schon sehr nahe aaaaaaber....kurze Mensur und irgendwie klang sie mir auch n Tick zu "flach" ...trotzdem danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben