Kaufberatung: Setup für Live und Proberaum (Blues und Alternative Rock)

  • Ersteller Keytar Hero
  • Erstellt am
K
Keytar Hero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.15
Registriert
05.12.14
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo erstmal!
Ich bin neu hier im Forum und bin auf der Suche nach Hilfe bezüglich meines Setups für Live und Probe.
Ich fülle einfach mal zuerst den Fragebogen aus:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ~1600 €
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ ] Zuhause
[x ] auf der Bühne
[x ] im Proberaum
[x ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Etwa ein bis zwei mal monatlich für gigs, also brauche ich schon was halbwegs roadtaugliches

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 25kg kg maximal, weniger ist nicht unbedingt schlecht :p

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
(E-)Pianos, Orgeln, Streicher, Bläser und eventuell mal Synthesizer

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Ich habe zwei Bandprojekte als keyboarder. Die erste Band ist etwas experimentelles zwischen Reggae, Blues und Funk mit einem Pianisten, mir als Orgel, Streicher, Bläser, Leadsounds für Soli, einem Bassisten, Drummer, Percussionist, mehreren Sängern und einem Gitarristen, der jedoch meistens nur Chords als Upstrokesauf die offs spielt und mehr für die Rythmusgruppe zuständig ist.
Die zweite Band ist so in etwa alternative Metal mit Schlagzeug, Gitarre, Bass, weiblichem Gesang und mir is als Leadkeyboarder heißt auch hier spielt die Gitarre chords um mich zu begleiten, nutze bisher nur Pianostimme und ein Glockensample, ein paar schöne synthetische Leadsounds wären jedoch gerne noch gesehen. :p

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[x ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[x ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x ] ja: Gute (E-)Pianos und Orgeln sind mir wichtig
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Wah Wah/Leslie über modulation wheel fände ich praktisch habe ich in den meisten Soli drinnen verbaut bisher und möchte ungern nochmal abändern müssen )
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Bitte nicht wie Roland FA-08, sonst bin ich offen

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Möglichst gut mit meiner alesis vortex wireless kompatibel, konnte sie bisher leider erst daheim am Rechner benutzen, den will ich aber weder im Proberaum noch Live dabei haben

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße,
Euer Carlos

PS:Entschuldigung, falls ich im falschen Fred bin, das System wo welche Kaufberatung hingehört hat sich mir nicht erschlossen. O:)
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen und Willkommen!

Du suchst aber nur ein Gerät? Ich finde es ja ungünstig und letzlich wenig praktikabel auf gewichteten Tasten Synthie- und insbesondere Orgel-Sounds zu spielen.

Meine Empfehlung wären immer zwei Keyboards, ein Stagepiano/Masterkeyboard/Workstation mit 76 oder 88 gewichteten Tasten und ein kleines Keyboard mit mind 49 Tasten - das könnte dann z.B. ein Synthesizer sein.

Mit 1600 Euro wirds allerdings knapp, wenn wirklich noch gar nichts da ist. Vielleicht nur Master-Keyboards und ein Roland Integra? Bei Orgeln und Klavieren denkt man ja direkt an die Nord-Geräte, die sind aber teurer. Bei E-Pianos auch ev. Korg SV? Oder wie auch schon oft empfohlen als Hauptkeyboard ein Kurzweil?

Alles in einem ist immer schwierig, wenn der Hauptschwerpunkt Orgel sein soll, vielleicht ganz was anderes, da kenn ich mich nicht so aus

Gruß, Wolfgang
 
Hi,
Hammond sk 1.

Die Tastatur ist noch am besten auch für Klavier spiel geeignet. Dies schreibe ich vor dem Hintergrund, dass man live um sich durchsetzen gern mal kräftig in die tasten haut, sodass ich zb froh bin, Live nicht so eine schwergängig Tastatur zu haben, auch wenn ich dass daheim sehr schätze.
 
Wenn es nicht der Roland FA-08 sein soll, dann schau dir (bei einem Neukauf in der Preisklasse) mal die "direkten" Konkurrenten an: Yamaha MOXF 8 und Korg Krome 88.

Einen Krome nutze ich selbst, daher kann ich aus eigener Erfahrung sagen: schöne Klavier-, E-Piano- und Synth-Sounds, Orgel und Streicher auch ganz gut, Bläser und Gitarren gefallen mir eher weniger. Ist aber sicherlich auch ein bisschen Geschmackssache. Die (ungewichtete) Tastatur ist beim 73er-Modell, das ich nutze, definitiv gewöhnungsbedürftig, ist aber beim 88er-Modell gewichtet und soll besser sein. Zur Kompatibilität mit der Vortex speziell kann ich nichts sagen, allerdings ist generell die Einbindung von einem zweiten Keyboard über MIDI und die Zuordnung von Klängen zu einem MIDI-Kanal durch das Touchscreen-Display sehr einfach und übersichtlich.

Den MOXF8 hatte ich vor einigen Monaten im Geschäft ausführlich angespielt; die Tastatur empfand ich als ausgesprochen gut, die Presets teilweise als etwas übertrieben bombastisch. Aber auch das ist Geschmackssache.

Von Kurzweil gibts bestimmt auch was Gutes in der Preisklasse... und ansonsten, wenn Gebrauchtkauf möglich ist, auch ein etwas älteres Oberklassemodell der jeweiligen Hersteller.
 
Also ich würde jetzt mal das Korg SV 1 in den Raum werfen - abgeshen von der Master Key Eigenschaften sollte das eigentlich das perfekte Gerät für Dich sein. Allerdings liegt der Soundfokus hier auf E-Pianos und Orgeln (der rest ist wohl eher Dreingabe..) aber fühl mal ein paar Strings/Brass abzufeuern könnte das noch reichen..

Viele Grüße

Peter
 
Die Orgeln sind jedoch nicht gut im sv 1.
 
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
(E-)Pianos, Orgeln, Streicher, Bläser und eventuell mal Synthesizer

(6)
Die zweite Band ist so in etwa alternative Metal mit Schlagzeug, Gitarre, Bass, weiblichem Gesang und mir is als Leadkeyboarder heißt auch hier spielt die Gitarre chords um mich zu begleiten, nutze bisher nur Pianostimme und ein Glockensample, ein paar schöne synthetische Leadsounds wären jedoch gerne noch gesehen. :p


[x ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Wah Wah/Leslie über modulation wheel fände ich praktisch habe ich in den meisten Soli drinnen verbaut bisher und möchte ungern nochmal abändern müssen )
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

Möglichst gut mit meiner alesis vortex wireless kompatibel, konnte sie bisher leider erst daheim am Rechner benutzen, den will ich aber weder im Proberaum noch Live dabei haben
:)

Also ich würde jetzt mal das Korg SV 1 in den Raum werfen - abgeshen von der Master Key Eigenschaften sollte das eigentlich das perfekte Gerät für Dich sein.


:nix:
 
Vielen Dank für die Antworten!
Bei korg bin ich etwas vorsichtig weil ich mir probeweise im session die kross Serie angeschaut habe und die klingen echt nach Spielzeug, auch wenn die Tastatur vom 88er und die Menüs für die Preisklasse echt erstaunlich sind.
An Die Hammond habe ich auch schon gedacht, war aber leider zu dem Zeitpunkt nicht verfügbar. Beim Moxf haben mir die Pianos richtig gut gefallen, die Streicher und Bläser hingegen überhaupt nicht. Ich habe keine Erfahrung mit Workstations, wenn ich da etwas am PC am Sound ändere bleibt der dann auch als Preset so wie ich ihn eingestellt habe im Keyboard auch ohne PC? Weil ich momentan nur Desktop-PCs nutze, Zuhause einen mit Windows und Fl Studio und im Studio einen Mac mit Logic.
Wie sähe es eventuell mit einem Sounderzeuger + Masterkeyboard aus? Da würde dann die Alesis Vortex definitiv funktionieren. Der andere Pianist beim Blues/Reggae/Funk-Projekt hat da einen Laptop +Masterkeyboard und hat echt sehr realistische Sounds in petto

PS: Erstes mal hier im Forum und dann kriegt man direkt produktive Beiträge! Sehr schön!

Mfg Carlos
 
Das SV1 ist eigentlich kompletter Müll:

  • Labbrige Tastatur
  • Probleme mit der Preamp-Röhre nach nur 1 Jahr (wir haben das Ding an der Musikhochschule)
  • E-Piano-Sounds nicht wirklich besser als die von anderen Workstations/Stage-Keyboards
  • Orgeln absolute FRECHHEIT! Da klingt jeder Tyros authentischer
  • Keine Modulationsmöglichkeiten der Sounds
  • Alle "Beigabe-Sounds" wie DX-7-Rhodes, Oberheim-Brass, Stringmachine, klingen überhaupt nicht gut!
  • Kaum Setup-Möglichkeiten, nur 8 Favorites, keine Bänke, keine Splits....nichts!
 
Naja, das SV1 ist schon ein gutes Stage Piano, aber nicht für den TE geeignet. Das geht schon eher in Richtung Workstation. Roland FA scheidet aus. Bleibt neu nur mehr der MoXF8, der sicher passen würde, sowie Kurzweil PC3 und deren Ableger. Ein PC3K geht sich neu mit Hammermechanik nicht aus, dafür aber gebraucht.

Von einem Stage Piano würde ich mit Hinblick auf das Metal Projekt Abstand nehmen. Da braucht man Modulation, Splits, Layers, usw...

lg
 
Setzen sich denn die Laptop klänge gut durch?

Split setups kann man schon in das sv 1 reinladen. Kompletter Müll ist das ding nun auch nicht.
 
Werfe jetzt mal den Kurzweil PC 3LE6/7/8 ins Rennen, wird zur Zeit wohl abverkauft.

Setzt sich gut im Bandgefüge durch, gute Orgeln, gute Masterkeyboardfunktionen, kostet als 61-Taster nur noch 677 €.

Der ist zumindest mal ein Antesten wert.
 
Vielleicht wäre auch ein roland rd 64 ausreichend. Laut roland Vorführer sind die Orgeln sogar ge“model“t.

Aber vermutlich zu wenige Sounds?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Werfe jetzt mal den Kurzweil PC 3LE6/7/8 ins Rennen, wird zur Zeit wohl abverkauft.

Setzt sich gut im Bandgefüge durch, gute Orgeln, gute Masterkeyboardfunktionen, kostet als 61-Taster nur noch 677 €.

Der ist zumindest mal ein Antesten wert.

Dann lieber gebraucht einen PC3(K). Passt aber gut im Prinzip.

Vielleicht wäre auch ein roland rd 64 ausreichend. Laut roland Vorführer sind die Orgeln sogar ge“model“t.

Aber vermutlich zu wenige Sounds?

Der kann ja noch weniger als der SV1!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht wäre auch ein roland rd 64 ausreichend. Laut roland Vorführer sind die Orgeln sogar ge“model“t.

Aber vermutlich zu wenige Sounds?


Stuckl,
ich mag mich irren, aber das RD-64 hat keine Hammermechanik (nur gewichtet) und keine Synth-Sounds.

:prost:
 
Klar, sogar eine sehr gute Hammermechanik.
 
@ all :

RD 64 Hammermechanik ist vorzüglich !
akustische Pianos sind mMn hervorragend, die E-Pianos sehr gut !
die Orgeln sind zwar gut, aber ziemlich "zahm " - eher mellow !

orlando
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ungeeignet um damit in einer Metal Band zu spielen. Auch für die Funkband wirds mit SV1/RD64 knapp. Rhodes plus Lead Synth geht schon mal nicht.
 
Gebrauchter Nord Stage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben