Kaufberatung: SK1, Nord Electro oder Stage

  • Ersteller sirtobi01
  • Erstellt am
S
sirtobi01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
12.10.14
Beiträge
53
Kekse
172
Hallo,
ich bräuchte eure Hilfe.
Ich muss mich zwischen folgenden Geräten entscheiden: Hammond Sk1, Nord Electro 5D oder Nord Stage alle mit 73 Tasten.
Gebraucht liegen sie bei etwa € 1200,--.

Folgende Eigenschaften sind wichtig:
1. Waterfall-Tastatur o.ä.
2. B3 Orgel mit ordentlicher Leslie und Drive
3. Zugriegel (es gehen auch die digitalen vom Stage)
4. Pianos/ E-Pianos

Die Vox Continental kommt nicht in Frage, den Nord Electro 5D habe ich schon gespielt und finde ihn super. Die Qualität der anderen Sounds sind mir bei den Geräten bekannt, aber nicht unbedingt kaufentscheidend.

Sind die Orgel-Sounds des Stage (erste Generation) mit dem Electro 5 vergleichbar?

Grüße und schon Mal vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Ich würde bei der o. g. Auswahl zum Electro tendieren. Je nach Musikrichtung brauchst du ggf. noch ein 2. Bord für Synthklänge, da der Electro Synths nur als Samples verarbeitet.

Hier ein paar Vergleichsdaten zu den Nords:

https://www.nordkeyboards.com/products/nord-electro-6/nord-electro-6-comparison-chart

https://www.nordkeyboards.com/products/legacy/nord-stage-2/nord-stage-2-comparison-chart

Der allererste Stage ist nach heutigen Aspekten schon sehr beschränkt.

Eine Lesliesimulation à la Ventilator pimpt außerdem jeden der o. g. Kandidaten.
 
Danke, hab ich jetzt auch gekauft.
 
Macht es eigentlich Sinn, einen externen Overdrive hinter die interne Leslie des Nord Electro zu schleifen? Und wenn ja, habt ihr einen Tipp welchen?

Stelle die Frage wohl besser in einem anderen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben