Kaufberatung: Squier Standard Fat Strat HSS oder Squier Vintage Modified Fat Strat

W
WXY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.11
Registriert
25.12.10
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo und frohe Weihnachten zusammen!

Wie der Titel schon verrät, will ich mir eine E-Gitarre zulegen. Nach einiger Recherche im Internet und ausprobieren im Laden bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich eine Fat Strat haben möchte. In Sachen Preis-/Leistung erscheint mir da Squier gut.
Ursprünglich wollte ich mir eine Affinity kaufen, habe aber inzwischen doch den Eindruck gewonnen, dass sich der Aufpreis zur Standard lohnt (Ich lasse mich aber gerne wieder eines besseren belehren! ;) ).

Der Aufpreis von der Standard zur Vintage Modified ist wiederum auch nicht so groß. Daher meine Frage: Lohnt es sich, die Vintage Modified Strat HSS statt der Standard HSS zu kaufen?

Die Unterschiede scheinen zu sein:
Korpus:
Standard: aus Agathis
Vintage Modified: aus roter Zeder

Tonabnehmer:
Standard: Alnico (soweit ich weiß)
Vintage Modified: Duncan Designed

Bünde:
Standard: 22
Vintage Modified: 21
--- das hier ist ja soger ein Nachteil der Vintage Modified. Meint ihr man vermisst den einen Bund?


Danke schon mal für Eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Moin,
als ehemaliger Besitzer einer Vintage Modified HSS Strat kann ich dir nur empfehlen, dich für die VM zu entscheiden. Beides sind gute Gitarren, aber so wie sich der Aufpreis von der Affinity zur Standard lohnt, so lohnt es sich auch den Aufpreis von der Standard zur VM zu bezahlen. Habe beide lange gegeneinander ausgetestet und die VM wirkte einfach wertiger und auch die Duncan designed Humbucker haben mir besser gefallen. Die einzige Serie, die ich als gleichwertig betrachten würde von Squier wären die Classic Vibe Gitarren, auch sehr sehr geil, aber dann fällt das mit dem Humbucker ja weg.
Am besten selber antesten, aber ich würd mich für die wertigere VM Strat entscheiden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

danke für die Antwort.
Hat dir der 22. Bund gefehlt oder braucht man den eh nie?
 
Naja, also ich hab ihn nicht vermisst.......
Meine Ami Strat hat 22 Bünde und ich hab beide gleich viel gespielt...die waren zwar unterschiedlich, aber das lag definitiv nicht am 22. Bund.
 
Ab Standard sind IMHO alle gut, wenn man von der unvermeidlichen Qualitätsstreuung absieht. Ich hatte bislang eine Standard und eine Deluxe, die letztgenante war IMHO den Aufpreis wert. Die VM hab ich mal mit Wohlwollen probegespielt - wenn du das Geld hast, nimm sie. Den 22. Bund hab ich noch nie vermisst. :)

Bullets und Affinity fühlen sich in meiner Hand irgendwie spielzeugmäßig an. Klar kann man die auch dazu bringen, gut zu klingen, aber wenn's halt nicht rund in der Hand liegt und nicht sein muss... zurück ins Regal damit, und lieber einen Fünfziger extra investiert. Wenn man aber das Bullet- oder Affinity- Feeling mag, kann man auch damit glücklich werden, wir haben irgendwo im Board einen Userthread zufriedener Bullet- Besitzer. :)

Alex
 
Jep, ab Standard sind die Squiers hervorragend.
Wobei man sagen muss, dass die Affinity und Bullet Serie für das Geld immer noch unglaublich gut sind.
Sehr wahrscheinlich wird meine nächste Gitte ne Affinty Tele in Butterscotch Blonde.
 
An der Affinity Tele stört mich die Toploader Bridge. Ob Stringthrough tatsächlich einen Unterschied macht, weiß ich nicht... aber es stört mich trotzdem. :)

Alex
 
Bullets und Affinity fühlen sich in meiner Hand irgendwie spielzeugmäßig an. Klar kann man die auch dazu bringen, gut zu klingen, aber wenn's halt nicht rund in der Hand liegt und nicht sein muss... zurück ins Regal damit, und lieber einen Fünfziger extra investiert. Wenn man aber das Bullet- oder Affinity- Feeling mag, kann man auch damit glücklich werden, wir haben irgendwo im Board einen Userthread zufriedener Bullet- Besitzer. :)

Alex

Ich besitze ja auch eine pinke (die Farbe rockt einfach!) Squier Bullet Strat.

Und für mich hat die Gitarre eben Vor und Nachteile:

Pro Squier Bullet
- Es gibt sie in peppigen Farben (Pink, Babyblau usw.) :great:
- Meine Bullette ist nach meinen Empfindungen recht leicht. Und deswegen kann man mit ihr auch länger im stehen spielen, ohne Rückenprobleme zu bekommen
- Gute solide Verarbeitung (ich habe die Gitarre schon etwas länger und sie funktioniert immer noch, nix wackelt und alles sitzt da wo es sein soll).

Kontra Bullet
Die Stimmstabilität ist nicht das wahre. Es muss eben häufiger mal nachgestimmt werden. Die Stimmung der Gitarre könnte einfach präziser sein. Aber bei 79 Euronen darf man ja schließlich auch keine Wunder erwarten.
Als fortgeschrittener Gitarrenmann stimme ich die Bullet einfach nach Gehör und dann rockt sie auch.
Aber gerade für Anfänger ist eine unpräziser stimmbare Gitarre ja schon ein sehr großer Nachteil.

Von daher würde ich gerade einen Anfänger dazu raten, etwas mehr in eine Gitarre zu investieren
Damit er eben auch ein Instrument bekommt, welches sich leichter stimmen lässt (da bessere Mechaniken und besser eingestellt).


Aber ich bin ja schon in Versuchung mir die HSS Bullet Strat in weiß oder so zuzulegen :D
Desweiteren lächelt mich natürlich auch die weiße Squier Deluxe Hot Rail Strat an, die mit nur 249 Euronen auch sehr verlockend ist.
 
Hey, danke für eure Antworten!

Ein Freund hat mir als Alternative noch die Yamaha Pacifica (ich glaube er meint die 112) empfohlen. In Reviews schneidet die ja auch recht gut ab.
Kann man die mit den Squiers vergleichen? (besser/schlechter)
 
@ jf.alex: Ja, die toploader bridge fand ich am Anfang auch etwas komisch, aber bei dem Exemplar, dass ich mal angespielt habe,wirkte die Gitarre im Vergleich zu ner Mexiko Standard (mit dem normalen String Thru) am Steg besoders twängig (dafür halt nicht gaaanz so substanzreich), habe das nach weiteren Vergleichen mit anderen Telecastern mal der Toploader Bridge zugeschrieben...obs stimmt....:gruebel:?!

@WXY: Ja, die Pacifica hat viele Anhänger, ist glaube ich auch ne grundsolide gute Gitarre. Ich mag das Fender Design bei den Squier Sachen etwas mehr und glaube die hochwertigeren Serien von Squier stehen der Pacifica 112 in nix nach wenn sie nicht sogar manchmal ein bisschen die Nase vorn haben....
Am besten, die Standardempfehlung, in den Laden gehen und antesten, vielleicht gefällt dir die Pacifica besser.
 
Die Pacificas sollen nach allgemeiner Ansicht sehr gut sein. :)

Für mich persönlich kommen sie aber nicht in Frage - ich finde sie potthässlich. :redface:

Alex
 
Witzig, ich finde die Pacificas jetzt von den Bildern her gar nicht so schlecht - vor allem gibt es die in mehr Farben, inklusive Sunburst.

Da scheint es allerdings auch wieder diverse Varianten zu geben, den ganzen Zahlen- und Buchstabenkombinationen zu urteilen - wisst ihr welche gut sind?

Gibt es eigentlich noch andere Strat-artige HSS-Gitarren in der Preisklasse, die ich mir ansehen sollte?
 
wichtig ist das V nach dem 112, das steht für die "neue" serie mit besseren tonabnehmern.
die sonderserien VCX hat nen lackierten hals, was einigen nicht gefällt.

ansonsten definieren die buchstaben farbe und verwendetes material
 
Jetzt muss ich zu den Yamahas quasi nochmal die gleiche Frage stellen: Lohnt sich der Aufpreis zu den höhreren Modellen 212 etc? Hier ist der Unterschied mit 100€ ja ne Ecke größer als bei den Squiers
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!

Krass, wer zahlt denn 100€ mehr für ne etwas bessere Lackierung?
 
Viele. Schau dir doch mal die Preisunterschiede bei Gibsons an, da sind 100€ mehr für ein aufwendigeres Finish gar nix. :)

Alex
 
Hab gerade mal mit nem Laden hier in der Stadt telefoniert - da kostet die Vintage Modified 20€ mehr als beim billigsten Internethändler.
Dafür bieten sie einen "Kostenlosen Lifetime Justierservice (Halswinkel, Saitenlage, Bundreinheit, Wackelkontakt in der Elektronik u.s.w.)". Lohnt das?
 
Mal ehrlich... 20 € mehr oder weniger machen den Kohl nun echt nicht fett, oder? "Support your local dealer!" ;)

Und du hast direkt jemanden vor Ort, wenn mal etwas nicht passt... musst nicht wieder per Post versenden etc. ...

Überlege mal selber, ob dir das die 20 Euro mehr nicht wert sein könnte...
 
Ist der Händler vor Ort nett, würd ich das auch definitiv machen!
Hatte leider mit manchem kleinen Laden in meiner Heimatstadt andere Erfahrungen gemacht...Versteh das zwar nicht, aber wenn die Leute da übellauniger sind als in den großen Stores nur weil man sich als Student nicht mal eben ne American Standard holt...dann hat der local dealer Pech....
Aber wie gesagt, von solchen Ausnahmen abgesehen ist ein netter kleiner Händler vor Ort dem Online kaufen absolut vorzuziehen!
Das mit den Extrakosten für Lack ist auch bei Fender so..ich weiß wovon ich rede als Highway One Besitzer ;-)!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben