Kaufberatung: Stage-piano mit eingebauten Lautsprechern?

N
Noira
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.21
Registriert
02.03.18
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Tag,

ich bin Sängerin und bin auf der Suche nach einen Stagepiano. Einige Modelle in mein Budget (1500€) habe ich schon ausprobiert: Yamaha p255, Kawai ES8 und Yamaha CP40. Mein Favorit für Sound und Spielgefühl ist das Yamaha CP40. Leider hat dieses Modell keine eingebauten Lautsprechern und da ich das Instrument hauptsächlich für zu Hause brauche (üben, Gesang begleiten, komponieren), müsste ich auch in gute Lautsprecher investieren. Das Kawai ES8 hat ein besseren Sound als das Yamaha p255 und es hat eingebaute Lautsprecher, hat mich vom Klang aber nicht 100% überzeugt. Welche andere Modelle würdet ihr mir empfehlen auszuprobieren? Sollte ich doch mehr Geld investieren für ein Stagepiano wie das CP40 und gute externe Lautsprecher?

Danke für eure Hilfe!

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: 1500
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[x] ja: eventuell ein Looppedal (RC-30)
[ ] nein

(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[x] zu Hause
[x] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
Ich möchte das Instrument hauptsächlich für zu Hause, als Begleitinstrument für Gesang, zum üben und zum komponieren. Da ich Sängerin bin und kein hohes Budget habe, suche ich ein Modell mit eingebauten Lautsprechern (mit Kopfhörern spielen und singen kommt nicht in Frage), weiß aber, das ich dann ein Kompromiss machen muss was Soundqualität angeht...

(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
Nicht viel. Ich möchte aber die Möglichkeit haben es auch gelegentlich auf einer Bühne nutzen zu können.

(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: 20kg

(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Jazz / Pop
Klassik
Besetzung: hauptsächlich mit Gesang, perspektivisch auch für Chorbegleitung oder mit kleiner Band (Schlagzeug, Bass, Gesang).

(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet

(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardumfang Pianotastatur)

(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)

(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[x] ja: sehr gute Grand piano Klänge
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[x?] eingebaute Lautsprecher
[x] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[x] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[x] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[x] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)

[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät

[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)

[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
Nein, Optik egal!

(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Am wichtigsten ist mir die Soundqualität...
 
Eigenschaft
 
Was mir in deinem Budgetbereich erst einmal noch einfällt ist das Roland FP 90, das hat ebenfalls eingebaute Lautsprecher, wenn du mal die Gelegenheit haben solltest es auszuprobieren.

Ansonsten sprechen andere deiner Punkte (Nicht oft bewegen, Optik egal,
Am wichtigsten ist mir die Soundqualität...

eher für eine Lösung mit externen Lautsprechern.
Auch da du ein Loop-Pedal einbinden möchtest, auch wenn die meisten Modelle einen Line-In-Eingang haben.

Mit der Variante Stage-Piano + Lautsprecher bist du was die Soundqualität angeht jedenfalls nach oben hin nicht beschränkt, allerdings verlangt das dann etwas mehr Budget.

Was mich interessiert: Wie hast du denn den Klang des Yamaha CP 40 beurteilt? War das im Laden an Lautsprecher angeschlossen oder hast du über Kopfhörer gestestet?
 
Das Kawai ES 8 und das Roland FP 90 sind m.E. sehr attraktive Kandidaten.
Als "klavierähnliches" Design findet man aktuell auch das Yamaha CLP 545 in Restbeständen zum Abverkaufspreis von rund 1.350 EUR aufwärts, der Nachfolger kostest rund 2.000 EUR.

Alle drei Digitalpianos sind in Klang und Tastaturgefühl gut unterscheidbar und hinterlassen entsprechend unterschiedliche Eindrücke.
Ein Yamaha CP40 könnte man mit den Aktivmonitoren JBL LSR 305 oder KRK RP5 Rokit G3 sowohl preiswert wie im Klang natürlich wiedergeben. Bei Kauf an die passenden Kabel und ggf. Entkopplung denken.
https://www.thomann.de/de/yamaha_cp40_stage.htm
https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305.htm
https://www.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g3.htm
https://www.thomann.de/de/the_takustik_isopad.htm
https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpi_3.htm
oder meine Wahl: https://www.thomann.de/de/cordial_cti_3_ppsw.htm

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Alternative bei den Lautsprechern sind auch die Syrincs m3 220. Nicht ohne grund seit 20 Jahren unverändert im Verkauf!
Da müsste aber je nach Piano ein Mischpult oder wenigstens Adapter dazwischen, frag nach wenn dich das interessieren sollte.


Konnte ich schon mit den KRK RP5 Rokit G3 vergleichen. Beide sicher empfehlenswert, aber die Syrincs haben mir was "Schönklang" angeht wesentlich besser gefallen! Besonders wenn man etwas mehr Bassfundament beim Klavier schätzt.
 
Danke Gafzahel und Claus für eure Antwort!

Das CP40 hat für mich am besten nach ein akustisches Piano geklungen. Ich habe es mit Kopfhörern ausprobiert, da war der Sound am besten, und an den Lautsprechern (allerdings habe ich vergessen mir zu notieren, welche es waren) die gekratzt haben bei höher Lautstärke... Das ist zumindest nicht der Fall bei eingebauten Lautsprechern...

Ist das Yamaha CP4 klanglich gleich zu das CP40?
Hätte ich mit den Aktivmonitoren JBL LSR 305 oder KRK RP5 Rokit G3 keine Probleme mit Kratzen bei höher Lautstärke?

Ich suche schon nach ein Stage-Piano dass ich ab und zu mal transportieren könnte, da würde das Yamaha CLP 545 glaube ich nicht in Frage kommen...
 
Hätte ich mit den Aktivmonitoren JBL LSR 305 oder KRK RP5 Rokit G3 keine Probleme mit Kratzen bei höher Lautstärke?
Irgendwann beginnen die meisten Lautsprecher zu "Kratzen". Ich behaupte mal vorsichtig wenn du vor den JBL, KRK (oder auch Syrincs :p) sitzt wirst du die Lautstärke nicht ausreizen können ohne dass es unangenehm wird. Kurz: bei normaler oder auch lauterer Spiellautstärke werden diese wohl nicht kratzen.


Ist das Yamaha CP4 klanglich gleich zu das CP40?
Das CP4 ist der "große Bruder" des CP40. Soweit ich weiß hat es im Gegensatz zum CP40 eine Holztastatur und mehr Sounds. Ich konnte sie jetzt nicht vergleichen, aber sie müssten sich im Sound sehr ähneln, im Zweifel klingt das CP4 wahrscheinlich besser/ lässt sich schöner spielen.
 
Leicht überm Budget ist auch noch das Dexibell p7. Hat das schon mal jemand ausgiebig testen können? Ich habe noch keinen Laden gesehen, der das hat. Das Konzept finde ich im Grunde interessant, es ist leicht (ca. 14kg), hat Lautsprecher und man kann Soundfonts laden.

 
Das Dexibell P 7 ist genau wie das Kawai ES-8 und das Roland FP-90 dann eine Option, wenn man die Spielhilfen nicht braucht. Die wurden bei Kawai und besonders beim Roland mit seinen unzähligen Klängen auch in Richtung Synth vor allem deshalb weggelassen, um nicht wunschlos glücklich zu machen. :rolleyes:

Das CP4 hat dem CP40 tatsächlich nur die (nur weiße) Holz-Tastatur (mechanisch ebenfalls GH) und leider ein paar Flügelklänge voraus.
Ich finde das Design allerdings ziemlich altbacken, gar kein Vergleich zur Eleganz des Kawai oder Roland.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, habe ich vergessen auszuführen, ich meinte damit Pitch Bend und Mod Wheel.

upload_2018-3-2_19-17-45.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geräte ohne Holz aber mit Lautsprechern werden sinnigerweise "transportable Pianos" genannt, damit man sie von Stage Pianos ohne Lautsprecher unterscheiden kann. So ganz viele davon gibt es nicht. In der Preisklasse sind die prominentesten schon genannt worden: Kawai ES-Serie, Roland FP-Serie, Yamaha P-Serie und ganz neu Dexibell P-Serie. Die Casio PX-Serie ist schon fast exotisch. Immerhin bist Du dadurch relativ schnell mit dem Antesten durch. ;)

Wenn Dir der Grundklang einer Firma gefällt und Du mit der Tastatur zurecht kommst, bist Du schon fast am Ziel. Allerdings musst Du bei einigen doch ca. 20kg schleppen. Da lohnt die Investition in ein Case mit Rollen oder einen starken Roadie. :D
 
Casio mit Lautsprechern zum schnell mal mitnehmen (11kg), gibts einige Modelle.

Super Tastatur.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab aber auch ein roland fp 90.
 
Joa ich weiss das zu schätzen, eher fuer live.

zuhaus an der Wand klingt es nicht, hab noch nicht den dreh raus mit eq usw. Klingt mal nasal, mal blechern.

aber live ist es gerade durch die kraeftigen Lautsprecher ein super spielgefuehl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da kommt mir gerade eine Idee, weil sich die Beschreibung des Klanges liest wie bei einem (eigentlich hochwertigen) akustischen Piano, das bei Freunden von mir steht.
Hast Du am Standort hinter dem Instrument zufällig Steinfliesenboden und Betonwand?

Gruß Claus
 
Habe mich in letzter Zeit auch mit den genannten Modellen von Yamaha, Kawai und Roland befasst.

Meiner Meinung nach würde ich zu dem Roland FP-90 raten, weil...

- eignet sich natürlich für Zuhause, aber kann auch mit auf die Bühne/ Veranstaltungen genommen werden
- die Alternativen (Yamaha P-255 und das Kawai ES 8) sind mittlerweile auch schon "in die Jahre" gekommen
- beim Kawai ES 8 gibt es außerdem Qualitätsprobleme (wurde hier im Forum reichlich thematisiert)
- das Roland hat einen Mikrofonanschluss (für eine Sängerin sicherlich nicht ganz uninteressant)
- die Piano Klänge werden über eine Technologie erzeugt ("SuperNATURAL Piano-Modellingtechnologie"), die einem authentischen Klavierklang näher kommt, als bei anderen Modellen (so zumindest die Theorie)
- die Piano Klänge können zudem für jede einzelne Taste den eigenen Vorlieben angepasst werden
- das Gerät hat eine Bluetooth Schnittstelle, die zusammen mit der passenden App von Roland viele Möglichkeiten bietet, z. B. Audiofiles/ Rhythmen über das Gerät abspielen lassen, was auch für die Gesangbegleitung oder das Komponieren von Vorteil sein kann
- wie bei dem Klang ist auch das Spielgefühl einer Tastatur für jeden unterschiedlich. Ich selbst finde die Tastatur vom Roland jedoch deutlich wertiger als die vom Kawai ES 8 und deutlich besser spielbar als die vom Yamaha P-255
- außerdem ist das Roland (seit kurzem) mit Preisen < 1.500 € zu finden und damit im Budget
 
Zuletzt bearbeitet:
@Claus ich es ist ne Aussenwand die zur Trockenlegung mit Muschelkalk oder aehnlichem abgeklebt ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben