Beratung Stage Piano mit eingebautem Sample Player

Q
QMarks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.18
Registriert
03.10.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

normalerweise lese ich nur fleißig mit, heute bräuchte ich aber mal eure Beratung/Hilfe. Denke die Besonderheit ist, dass ich von einem Midi Keyboard wechsle und nach einer Möglichkeit suche, die Samples/Sounds die ich noch besitze auch an einem EPiano nutzen zu können und daher nach einem Gerät suche, das sowas ohne Umweg über Midi/PC zu realisieren.
Hier mal der beantwortete Fragebogen. Vorab schon vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
QMarks

Code:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: _1000-2500__(gedacht waren um die 1500, aber für einen bessern Anschlag/gute Boxen etc bin ich auch gerne  bereit mehr zu investieren)__________
[ X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[ X] ja: __Potentiell wäre die Möglichkeit für eine Verbindung zum Notebook von Vorteil______________
[ ] nein

(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[X] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[X] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
__Klavierersatz________________________________________________

(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
___selten_______________________________________________

(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: ______

(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__Klassik aber auch Jazz________________________________________________

(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet

(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X ] 88 (Standardumfang Pianotastatur)

(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)

(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[X] ja: _gute Flügelklänge als Standard_________________________________________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[X] eingebaute Lautsprecher
[0] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth) (Möglichkeit zur ANbindung an PC sollte gegeben sein)
[ ] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)

[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät

[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)

[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
__________________________________________________

(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__wie oben beschrieben habe ich noch einige VSTs die ich gerne direkt über das Gerät verwenden können würde________________________________________________
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget suchst du dir was schoenes von Roland, Kawai, Korg, Studiologic, Yamaha, Casio aus.

Mein Favorit waere wegen der Tastatur ein Roland fp 90 oder rd 2000.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach so, eingebauter Samplespeicher (meinst du wohl) dann wohl yamaha modx 8.
 
Seine Samples will er ja weiter nutzen, das wird den genannten Modellen wohl nichts. Da geht es wohl eher in Richtung 88er Workstation. Was hast du denn für Samples? Für dein Budget kriegst du schon Top Qualität bei E Pianos und ich weiß nicht ob deine Samples da besser sind?
 
Deswegen schrieb ich zuletzt xamaha modx 8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
erstmal Danke für die Antworten!
Ich hatte mir für mein Midi Keyboard damals VST Instrumente wie u.a. The Grand von Steinberg gekauft und würde diesen Piano Sound gerne weiterhin verwenden.
https://www.steinberg.net/en/products/vst/thegrand3/start.html

Aber wenn ich es richtig verstehe, muss ich nach Epianos mit eingebauten Sample Speicher suchen. Dh mit eine Epiano wie das Clavinova 645 wäre es nicht möglich eigene Samples/Sounds zu verwenden?

Viele Grüße
 
Nein, dann kein eingebauter sample speicher, nur ein midi-faehiges digitalpiano, mit midi gehst du dann in den Rechner.

Ich schrieb das nur weil du "sampleplayer" geschrieben hast.
 
Dh mit eine Epiano wie das Clavinova 645 wäre es nicht möglich eigene Samples/Sounds zu verwenden?
Nein als "stand alone" bzw. ja, so wie Du es kennst über Ansteuern der DAW im Computer.
Eigene Samples sind solche, die Du selbst aufgenommen hast. Du willst aber kommerzielle Samples verwenden, das ist noch mal etwas anders.

Du brauchst nicht nur ein Gerät, das Samples abspielen kann, sondern auch eine Möglichkeit, die Steinberg Samples in ein passendes Format zu bringen. :nix:

Von E-Piano oder besser Digitalpianos brauchst Du da nicht mehr reden, die können so etwas aus Prinzip nicht (so weit ich es kenne).

Bei Workstations sieht das anders aus, aber Du müsstest halt die Formatfrage klären.
M.E. lohnt sich der ganze Aufwand eher nicht, weil Digitalpianos bereits sehr gute akustische Pianos mitbringen.
Deinen "Lieblingssound" greifst Du dann eben wie bisher vom Computer ab.

Ein neues Laptop allein für die DAW und Klangverwaltung plus ein gutes Digitalpiano wäre günstiger und sicherer im Ergebnis als das, was Du vorhast.
Wobei da andere besser Bescheid wissen, ich selbst habe mich vom Sampling in den ersten Jahren dieses Jahrhunderts verabschiedet (samt Terratec EWS 64 Karte im Pentium Board)...

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben