Kaufberatung Stage Piano

  • Ersteller Tommik75
  • Erstellt am
T
Tommik75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.12
Registriert
17.01.11
Beiträge
9
Kekse
0
1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1200 - 1500 €


(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[X] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause + Arbeit
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?

monatlich


(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
solange man nicht 2 Leute benötigt um es zu tragen :)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)

Als Zweitklavier

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?



(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[X] sonstiges:
Das selbstgespielte an einen PC übertragen zu können um es dort in guter Qualität wiedergeben zu können.

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Habe zwischen meinem 5 - 17 Lebensjahr lang Klavier gespielt (KAWAI) nur wurde es damals verkauft.
Nun habe ich wieder Sehnsucht nach einem Klavier. ( Wie Fahrradfahren, verlernt man gewisse Sachen ja nie)
nur ist es jetzt knapp 18 Jahre her.
Nur Mit Stagepianos, kenne ich mich so rein gar nicht aus.

Habe mir mal das Yamaha P155 angeschaut und fand dieses recht ordentlich aber mit Beschreibungen wie:
- Integrierter Songrecorder mit 2 Spuren für bis zu 3 User-Songs
- Wiedergabe von Standard-MIDI-Dateien von angeschlossenen USB-Speichermedien

kann ich halt nicht so viel anfangen.

Kann ich jetzt das erspielte auf einem PC wiedergeben und umgekehrt ?
Benötige ich eigentlich einen separaten Verstärker , für den Hausgebrauch ?

Oder ratet Ihr mir zu einem völlig anderen Gerät / von einem ganz anderen Hersteller, die Auswahl ist halt recht riesig.

Vielen Dank für Eure Bemühungen
 
Eigenschaft
 
Das P155 ist doch schon prima. Alternativen dazu sind Kawai ES6 und Roland FP4 oder FP7f. Die haben alle eingebaute Lautsprecher. Das ist schon praktisch für den Hausgebrauch. Für den Bühneneinsatz sind welche ohne besser, weil man sowieso externe Verstärkung hat und möglichst wenig schleppen möchte.
 
Am Gerät aufnehmen und dann direkt auf den Rechner übertragen geht meines Wissens bei all diesen Geräten nicht. Zwar ist teilweise ein Recorder enthalten, aber der nimmt nur die Midi-Daten auf (also welche Taste du wie stark anschlägst beispielsweise). Wenn du so eine Datei auf dem Rechner wiedergibst klingts furchtbar, weil der Rechner ja im Normalfall nur eine ganz kleine und extrem schlechte Soundbibliothek hat.
Um tatsächlich den Sound des Pianos aufzunehmen musst du es über den Line-In deiner Soundkarte an den PC anschließen und dann mit einer normalen Aufnahmesoftware (z.B. Audacity) aufnehmen. Dafür brauchst du wahrscheinlich ein Adapterkabel von 2xMonoklinke auf 1xStereo-Miniklinke, aber das kriegt man ja für ein paar Euro schon. Einzige sonstige Voraussetzung ist, dass dein Rechner einen Line-In an der Soundkarte und dein Piano einen Line-Out hat (wobei man da auch manchmal den Kopfhörerausgang missbrauchen kann, den ja alle haben). Ansonsten muss das Piano nichts können.

Wenn für dich in Frage kommt, zusätzliche Lautsprecher zu kaufen, hast du noch etwas mehr Möglichkeiten (nämlich die Pianos, die keine eingebauten Lautsprecher haben), und das würde ich mir an deiner Stelle unbedingt ansehen. Mögliche Kandidaten könnten z.B. Yamaha CP33 oder (mein absoluter Favorit in diesem Preissegment) das Kawai MP6 sein. Dazu dann ein Paar Studiomonitore (etwa ESI NEAR-Serie) und Go ;)
 
vielen Dank Euch Beiden schon einmal für die Antworten.
Jetzt habe ich mir neben den von mir erwähnten Eure Alternativen / Kandidaten mal notiert und werde mir diese mal am kommenden Wochenende
im Laden anschauen / Probespielen.
So habe ich jetzt schoneinmal ein paar mehr Alternativen die ich so noch gar nicht auf der Rechnung hatte und kann dann den Händler direkt auf die Vor. und Nachteile drauf ansprechen.

merci :great:
 
Prognose: Der Händler wird dir erzählen, dass Yamaha viel toller ist als alle anderen. Das machen jedenfalls fast alle, und offenbar hat es mit der Gewinnspanne zu tun... nur, dass du das schonmal weißt ;)
 
@ Distance,
ja die Prognose werde ich definitiv im Hinterkopf haben, daher war es für mich ja wichtig, hier mal 2-3 Meinungen / ggf andere Empfehlungen einzuholen.
um nicht von vornherein mich auf ein Modell festzlegen.
 
kawai mp6 plus lautsprecher oder lieber roland fp7-f

P155 ist zwar OK, aber jetzt auch wirklich nichts besonderes und wie ich finde eigentlich technisch schon zu alt, um da noch über 1000 eur für zu bezahlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben