Kaufberatung Stage-Piano

  • Ersteller ArcaneLynx
  • Erstellt am
A
ArcaneLynx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.11
Registriert
21.02.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst gerne ein Stage-Piano zulegen und suche dazu ein paar Rat- bzw Vorschläge, da ich mich auf dem Gebiet bisher leider nur sehr wenig auskenne. Mein Anforderungen sind wie folgt:


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 € (1200€ ist oberste Schmerzgrenze)
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
ca einmal im Jahr ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
ist nicht wirklich von Bedeutung

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Klavierersatz und zur Verwendung in Verbindung mit Logic oder Cubase

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
(alles mögliche)

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[(x)] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Verbindung mit dem PC für Einsatz in Logic/Cubase

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nicht wirklich. Muss aber nicht unbedingt komplett weiß oder so sein. Ist aber zweitrangig

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Leider bin ich mir nicht sicher, was ich genau benötige, um das Piano mit dem Rechner zu verbinden. Also ob bloß per Midi-oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt. Wie gesagt möchte ich es so zum spielen nutzen, aber auch ab und zu damit Dinge auf den Rechner einspielen können bzw Sounds/Samplings vom Rechner nutzen zu können.


Ich hoffe es ist nun ersichtlich, was ich suche. Sorry, dass ich es nicht genauer beschreiben kann, aber ich denke es kommt raus, was gemeint ist.

lg
 
Eigenschaft
 
Brauchst du wirklich eingebaute Lautsprecher? Gerade wenn du viel mit dem Rechner arbeiten willst kannst du die ja ohnehin nicht besonders viel nutzen. Das Problem ist nämlich, dass bei deinem Budget und somit der Qualitätsklasse schon die Trennung in echte Stagepianos und halbwegs hübsche, aber tragbare Pianos greift, und interne Lautsprecher haben nur die letzteren. Derweil sind aber die Features bei den ersteren deutlich besser für den Computereinsatz geeignet, z.B. Pitch- und Modwheel, Masterkeyboardfunktionen usw.

Ansonsten fällt mir noch auf, dass du bei Frage 10 mit "nein, lieber ein Allrounder" geantwortet hast, obwohl ein Stagepiano doch per Definition gerade das Gegenteil, also ein Spezialist (für Piano, offensichtlich ;)) ist. Du wirst also außer den akustischen Pianosounds noch eine Hand voll mehr oder weniger brauchbarer Sounds haben, aber einen echten Allrounder findest du bei den Stagepianos nicht. Da müssten wir uns dann ggf. noch etwas weiter in Richtung Workstations wenden, falls das doch dein Wunsch ist - dann sind die internen Lautsprecher allerdings komplett raus.
 
Mit internen Lautsprechern fallen mir Yamaha P95, Kawai ES6, Roland FP4 und Korg SP-250 ein. Ohne Lautsprecher wird die Auswahl größer.
 
Erstmal Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Also Lautsprecher würde ich eigentlich schon gerne im Gerät drin haben, damit ich es auch mal ohne/unabhängig vom PC nutzen kann.
Aber ist ein StagePiano ohne interne Lautsprecher bei gleichem Preis wirklich deutlich besser? zB. Pitch- und Modwheel habe ich bisher am Piano direkt fast nie benutzt und dieses feature ist mir in dieser Form auch nicht wirklich wichtig.

Und ja, das mit dem Spezialisten für Piano stimmt eigentlich wie du es gesagt hast.

Von den Vorschlägen gefällt mir das Yamaha schon recht gut und hat auch soweit alle mir wichtigen Funktionen. Weiteres Brimborium, wie fertige Rhythmen und aufwendigere Record-Geschichten im Piano selbst brauch ich eigentlich nicht, da ich wenn ich sowas machen möchte, wie gesagt dafür auf die Verbindung mit dem PC zurückgreifen will.

Dann stellt sich bei mir noch die Frage, welches Potential ein USB Anschluss eines Pianos hat? Eine Verbindung über USB wäre natürlich noch einfacher als über Midi. Nur, bringt das die gleichen Möglichkeiten oder könnte es da Probleme bei der Verbindung geben?
 
USB zum PC oder Mac ist meistens unkritisch. Die Traditions-DIN-Stecker für MIDI braucht man für die direkte Kopplung von Musikgeräten. Zum Rechner hin bieten beide Verbindungen aber die gleichen MIDI-Möglichkeiten.
 
Also Lautsprecher würde ich eigentlich schon gerne im Gerät drin haben, damit ich es auch mal ohne/unabhängig vom PC nutzen kann.
Aber ist ein StagePiano ohne interne Lautsprecher bei gleichem Preis wirklich deutlich besser?
Das kommt sicherlich auf die Ansprüche an. Üblicherweise haben Pianos mit internen Lautsprechern eher Eigenschaften wie Homepianos (d.h. kaum non-Piano-Sounds, meist keinerlei Bearbeitungsmöglichkeiten, keine Masterkeyboardfunktionen, dafür teilweise internes 2-Spur-Recording), während die Geräte ohne Lautsprecher eben genau gegenteilig ausgestattet sind.

zB. Pitch- und Modwheel habe ich bisher am Piano direkt fast nie benutzt und dieses feature ist mir in dieser Form auch nicht wirklich wichtig.
Klar, am Piano braucht man das nicht. Ich war jetzt davon ausgegangen, dass du im Computer andere Sounds erzeugen willst, z.B. Synthi-Sounds - dafür wäre es dann nämlich schon ziemlich interessant, die Wheels zu haben.

Von den Vorschlägen gefällt mir das Yamaha schon recht gut und hat auch soweit alle mir wichtigen Funktionen. Weiteres Brimborium, wie fertige Rhythmen und aufwendigere Record-Geschichten im Piano selbst brauch ich eigentlich nicht, da ich wenn ich sowas machen möchte, wie gesagt dafür auf die Verbindung mit dem PC zurückgreifen will.
Da wäre dann die Frage: Willst du denn mit dem Rechner quasi nur das Gespielte aufnehmen und fertig, d.h. also insbesondere keine zusätzlichen Sounds mit dem Computer erzeugen?

Dann stellt sich bei mir noch die Frage, welches Potential ein USB Anschluss eines Pianos hat? Eine Verbindung über USB wäre natürlich noch einfacher als über Midi. Nur, bringt das die gleichen Möglichkeiten oder könnte es da Probleme bei der Verbindung geben?
Je nachdem, wie du die vorige Frage für dich beantwortest, kann Midi ja auch völlig uninteressant für dich sein. Wenn du nämlich wirklich nur dein Spiel aufnehmen willst, benötigst du kein Midi.
Willst du hingegen dein Spiel erst am Rechner korrigieren und dann richtig aufnehmen, oder willst du eben doch zusätzliche Instrumente/Sounds per Rechner erzeugen, dann ist tatsächlich Midi notwendig.
Wenn die USB-Schnittstelle als Midi-Schnittstelle fungiert (ist nicht zwingend bei allen Geräten der Fall) ist das im Normalfall kein Problem, wie klicki schon sagte.
 
Also ich möchte auf jeden Fall nicht bloß das gespielte am Rechner aufnehmen, sondern auch die Midi-Möglichkeiten nutzen können. Sounds am PC erzeugen möchte ich schon gern.
Mit der Aussage, dass ich kein Pitchwheel oder weitere Bearbeitungsmöglichkeiten am Piano direkt benötige, meint ich nur, dass ich diese Funktionen ja auch per Maus am Rechner machen kann und es preislich günstiger ist, wenn diese Funktionen nicht auch noch über das Piano direkt handelbar sind.

Meine Vorstellung geht also wohl leider ein wenig in die hybride Richtung mit etwas mehr Gewichtung zum Homepiano. Eines, das eben Midi- / Masterkeyboardfunktionen in rudimentärer, aber ausreichender Form beherrscht. Und wenn möglich interne Lautsprecher noch hat.

Das YAMAHA P-95 würde diesen Ansprüchen ja soweit entsprechen, wenn ich das richtig sehe. Aber vielleicht finde ich noch etwas, das noch ein wenig mehr features für die Midi-Geschichten hat.
Über 1,2 weitere Empfehlungen würde ich mich da freuen. ;)
Werde auf jeden Fall morgen bzw übermorgen das im Laden mal näher anschauen/anspielen und auch mal schauen, wie es mit den Varianten ohne Lautsprecher aussieht.

Und vielen Dank für die konkreten Hilfestellungen bisher!
 
Also ich möchte auf jeden Fall nicht bloß das gespielte am Rechner aufnehmen, sondern auch die Midi-Möglichkeiten nutzen können. Sounds am PC erzeugen möchte ich schon gern.
Mit der Aussage, dass ich kein Pitchwheel oder weitere Bearbeitungsmöglichkeiten am Piano direkt benötige, meint ich nur, dass ich diese Funktionen ja auch per Maus am Rechner machen kann und es preislich günstiger ist, wenn diese Funktionen nicht auch noch über das Piano direkt handelbar sind.

Rein technisch ist es durchaus möglich, im Midi-Editor des Sequencers die Controllerwerte nachträglich einzutragen. Aber kein Mensch macht das. Warum? Z.B. beim Synthisolo haben die beiden Rädchen dieselbe Funktion wie der Vibratohebel bei der Gitarre - es sind elementare Spielhilfen, die man beim Spielen benutzt. Im Übergang von Strophe zum Refrain mal eben per Modulationsrad den Cutoff der Synthifläche aufdrehen (damit der Sound an dieser Stelle schön fett und strahlend wird) - sowas will ich doch während des Spielens hören und nicht erst beim umständlichen Editieren nachträglich. Beim Piano spielts keine Rolle, aber gerade bei Synthisounds kann man eigentlich nicht genug Regler am Keyboard haben, um all die schönen Parameter während des Spielens zu modulieren. Davon leben solche Sounds schließlich. Stell dich ruhig mal bei der nächsten Gelegenheit im Musikladen an irgend einen Synthi, möglichst mit vielen Knöppen ( z.B. Roland Gaja), und schraub da mal ein bißchen dran rum. Dann verstehst du, was ich meine.
Fazit: Sobald man mit dem Gedanken spielt, am Rechner mehr als nur Pianosounds einzusetzen, sollte das Masterkeyboard auch mit entsprechenden Spielhilfen ausgestattet sein. Sonst verschenkt man sich eine Menge Möglichkeiten. Eingebaute Lautsprecher kann man auch durch zwei Monitorboxen ersetzen - die brauchst du ohnehin, sobald der Rechner Töne erzeugen soll.
Meine Empfehlung wäre daher ein Kawai MP6, ein Roland RD300GX/NX, Yamaha CP33 oder das Kurzweil SP2X/SP3X, bzw. mit etwas Glück eins der jeweiligen Vorgängermodelle.
 
Das, was humtata dort gerade schrieb, sind auch ziemlich genau meine Gedanken dazu. Insbesondere der Empfehlung, die mit Kawai MP6 beginnt, das ist nämlich derzeit mein absoluter Favorit un diesem Segment ;)
 
hy,

bei mir ist es auch ähnlich! Ich suche ein masterkeyboard, wollte egentlich ursprüglich ein reines Midikeyboard, bin aber am überlegen so ein Stagepiano zu kaufen da interene Sounds schon toll sind.

Fehlende Controller stören mich wenig, da ich diese bei meinem jetzigen Midi schon kaum nütze.

Und ja, ich möchte auch damit "Computersounds" ansteuern, also VSTs von Spectrasonics usw...

Da ich genug von meinem Oxygen habe und eine gew. Tastatur suche bin ich auf das Yamaha P 95 aufmerksam geworden.

Meine Fragen: Kann man das per Midi problemlos mit meinem Mac verbinden?

Ist es Velocity sensitive?

Danke im Voraus!! :)

lg
 
Ja :)

D.h. es spricht nichts gegen deinen Plan - außer du solltest doch mal Controller, verschiedene Zonen etc. haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
super, danke! :)
 
So, ich hab nun die letzten Tage mal ein paar Pianos anspielen können. In die finale Auswahl haben es Kawai ES6, Yamaha P155 und Roland FP4 geschafft. Also doch welche ohne Pitchwheels etc, aber mit internen Boxen.

Eigentlich gefiel mir das Kawai vom spielen und Klang her am besten, nur sagte der Händler, dass sie seit knapp 2 Jahren regelmäßig Probleme mit den Tastaturen von Kawai haben. Hat da mal wer Erfahrungen mit gemacht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben