Kaufberatung - Stagepiano für lau :o)

  • Ersteller ChrisBT
  • Erstellt am
C
ChrisBT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.12
Registriert
24.01.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

nachfolgend poste ich gleich den Fragenkatalog.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Mindestens wöchentlich

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 20 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Zur Selbstbegleitung beim Gesang auf Hochzeiten, Trauungen etc., Home-Studio-Aufnahmen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Wenig klassisch, alles auf Tasteninstrumenten erträgliche seit 1970 :)

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Piano- / Grand-Klänge
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Habe aktuell eine GEM-PRP8 Low Budget Stage Piano variante mit Edelholz, solange es nicht aussieht wie ein Sarg, geht auch alles andere :)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Mir ist die Marke egal, im Endeffekt entscheidet geringes Gewicht vor Preis vor Qualität


Ich spiele seit gut 25 Jahren Tasteninstrumente, möchte in Zukunft wieder häufiger Auftritte annehmen und habe keine Lust mehr, mein knapp 30kg schweres Gerät herumzuschleppen (enge Kirchenemporen-Treppen etc...)
Vielleicht hat einer ja n Geheimtipp für mich :) Gern auch gebrauchte Geräte, die ihr rumliegen habt oder online findet und empfehlen könnt.
Ich bin nicht sonderlich verwöhnt, was den Anschlag angeht - wenn es nicht quietscht und mehr Ton als "Klack" kommt, wäre das schon prima ;)
 
Eigenschaft
 
Klingt nach Yamaha P 95. Ich würde aber nicht glücklich damit werden und bei den transportablen dann vielleicht nach einem gebrauchten Roland EP 880 schauen (Neupreis lag bei 890,--€, ich würde es für z.B. 500,-- aber nicht hergeben wollen.)

Also selbst bei Gebrauchtkauf empfehle ich eigentlich Geräte, die mal deutlich teurer waren (Yamaha CP 250, zu schwer und sperrig für enge Kirchentreppen) und die sich jetzt so bei 750,-- einpendeln. Ein CP 33 von Yamaha (keine internen Lautsprecher) ging letztens inkl. Zubehör in der Bucht für 750 weg.

Gebrauchtes Yamaha P 120 Baujahr 2001 hat laut Musicgear noch einen Höchstwert von 600 oder so. In der Bucht wollte jemand erst noch 1000 dafür, ne Woche später dann noch 900. Also abwarten.

Das CP 33 hab ich mal zu zweit hochkant eine enge Wendeltreppe hochschleppen müssen, ging gerade so noch (18 kg), allein wäre es nicht gegangen.

Das Korg SP 250 läuft so langsam aus, derzeitiger Preis liegt bei 668,--, mal beobachten.

Deutlicher Quantensprung erst ab dem Roland FP4F.

Aber selbst wenn man was bastelt kommt man nicht so günstig weg: Fatar Studilogic Acuna für unter 500,-- plus Laptop plus Boxensystem plus Gratis-Piano-Software...

Hey, vllt. das, einige kommen unterwegs damit gut zurecht:

https://www.thomann.de/de/yamaha_np31_piaggero.htm

Oder ein gebrauchtes Casio aus der Privia-Reihe (unter 500,--).

Mir ist es zu teuer, für lau zu kaufen. Der Zeitaufwand... oder siehe auch diese konfuse Beratung ;) bei der mir immer was einfällt und kurz darauf kommt ein aber...

Ah jetzt ja:
http://www.ebay.de/itm/YAMAHA-P85-D...instrumente&hash=item3f12c8ac55#ht_500wt_1202

In "einbahnfreiem" Zustand ;) Muss ein sympathischer Verkäufer sein, wer das so schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erstmal an stuckl für die nette Antwort :)

18 kg wären für mich schonmal ein riesen Fortschritt :) Ich bin zum Glück recht breit gebaut, also kam ich bisher immer allein zurande mit dem Transport. Aber wie gesagt, je leichter, desto besser.
Womöglich riskiere ich einfach mal einen Versuch am NP-31, zumal ich ja recht anspruchslos bin. Da auf Dauer eh noch irgendeine Art mobiler PA für Anspruchslose her muss, sind die Boxen nicht weiter "schlimm" :)
Bisher langten gerade für Kirchen z.B. meine eingebauten Boxen prima aus, aber das elendige Schleppen ist ein No-Go.
Wie gesagt, Geheimtipps mit "leichten" Stage-Pianos (wenn auch kleine Boxen drin sind) zum Schnäppchenpreis -> her damit :)
 
Hallo,
vielleicht hilft Dir - und spart Dir Geld- eines dieser Cases mit Rollen oder eine Sackkarre weiter? Ein Teil des Problems wird "auf engen Kirchen-Wendeltreppen" immer bleiben: die Breite eine Pianos (88 Tasten...). Sicher kannst Du mit weniger Tiefe ein Case besser umfassen, aber ich frage mich, ob Du es wirklich substanziell besser enge Treppen hochbekommst. In Kirchen ist alles aus Holz und recht empfindlich, aber vielleicht kommst Du mit einer Sackkarre und Gummi-Bereifung klar?
Just my 2 Cents...
 
Danke bosmiq, das ist keine Lösung, die ich mir aktuell vorstellen kann :)
Wie gesagt, bisher ging es auch mit dem Tragen - ich möchte trotzdem ein leichtes Gerät, um mich nicht zwingen zu müssen das DigiPiano statt meines Keyboards zu nehmen :)
 
Yamaha CP bzw. P ist recht schlank.

Achtung, Yamaha Piagiero hat nur 6 W Boxen...
 
Seh ich gar nicht als so großes Manko, weil ich ja eh mit PA arbeiten "muss", wenns klingen soll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben