Kaufberatung - Stagepiano für Proberaum

mathiasbx
mathiasbx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.26
Kekse
1.271
Hallo,

ich suche ein Stagepiano - gerne auch gebraucht - in der Preisklasse bis 400 Euro.

Aktuell spiele ich auf einem Yamaha MODX8, habe aber keine Lust mehr das Teil ständig zwischen zu Hause und Proberaum hin- und herzuschleppen.

Grundsätzlich sind für mich folgende Dinge wichtig:
- Gewichtete Tastatur / Hammermechanik
- Stereo & Kopfhörerausgang (Stereo -> PA, KH -> in mein InEar)
- vernünftiger Piano-Sound
- weitere Sounds sind gerne genommen, aber nicht zwingend nötig.

Lautsprecher, und andere Funktionen brauche ich nicht unbedingt - stören aber auch nicht :)

Freue mich über Eure Vorschläge.

Das geht eigentlich auch neu und sogar mit USB-Audiointerface.
Ein geschätzter Board-Kollege hat's ausprobiert und über die Monate mehrfach erwähnt, da könnte doch ein eigener Eindruck lohnen.
Ich habe das Kurzweil KA E1 jetzt mal im Laden angespielt und bin sehr überrascht.
Die Tastatur war für mich im ersten Eindruck erstaunlich gut, vielleicht nicht auf dem Level eines FP90, aber deutlich besser als FP10, 30, 60.

Weitere Erwähnung: YT Pianoo Review von letzten Jahr

Mit besseren Sounds geht es nur teurer weiter, von moderner Elektronik ganz abgesehen. Will man den digitalen Anschluss, wird es dann insgesamt auch nicht gerade "günstig".
Bei den einfachen Yamaha P (wie P-125) müsste man gebraucht wegen der arg schlichten Tastaturmechanik prüfen, ob die noch ok oder schon zu ausgeleiert ist.
Kurzweil KaE1-LB

Gruß Claus

Stagepiano - gerne auch gebraucht - in der Preisklasse bis 400 Euro.
Da geht ja wirklich nicht viel bei dem Preis ... 😉

Wenn Du ein iPad oder einen Laptop (Win/Apple/ evtl auch Linux) hast, könntest Du das SL 73 mk2 nehmen und die Sounds über Laptop/iPad machen. Das SL hat die Fatar TP 110, also imo eine wirklich gute Tastatur, und soweit ich weiß ein Interface eingebaut. Das iPad kann Dir dann richtig gute Klänge für wenig Geld liefern (zb Numa Player, Pianoteq usw).

Ansonsten probiert mal das Kurzweil, ich fand es von der Tastatur her nicht schlecht, die Sounds sind allerdings schon etwas limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben