Kaufberatung StagePiano/Workstation 88erHM

  • Ersteller Soultosqueeze
  • Erstellt am
willst/brauchst Du eine Workstation ohne Orgel-Sim oder ein Stagepiano mit Orgel-Sim.

Hmmm, die Frage stelle ich mir auch schon die ganze Zeit, und es wird nicht einfacher...
Ich für meinen Teil brauche ein Stagepiano mit Synthie-Sounds, nicht unbedingt mit Orgel (die hab ich im Nord Electro). Mir geht's nicht drum, irgendeinen Originalsound perfekt nachzustellen, ich will die eigenen Stücke unserer Band mit spannenden Sounds aufpeppen.

Ich werde mir also als erstes das Roland RD 700 anhören, ob mir dessen Sounds zusagen. Ich weiß im Moment eh nicht, ob ich Zeit finde, mich mit der Synthese zu beschäftigen. Wenn ich das will, kann ich immer noch einen PC mit Software-Synthesizer oder einen Expander ranhängen...

Wobei mich das Konzept vom PC3X auch reizt. Würde wahrscheinlich am Anfang mehr Zeit brauchen, um mich reinzufinden, aber am Ende mehr machen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Demo-Videos zum PC 3X
http://www.kurzweilmusicsystems.com/Product.php?product=37
sind schon verdammt beeindruckend. Das hat vermutlich alle Sounds, die ich brauche, schon als Preset. Sogar Orgeln. Und Hunderte mehr. Und bearbeiten kann man sie auch noch. Was kann es nicht? Samplen? Gibt's dafür nicht externe Geräte? Sounds nachladen? Hat doch schon genug... Kein Touchscreen? Ist besser so.

Midi out hat es - ich kann es also auch als zweites Orgelmanual fürs Nord Electro nehmen, oder?
 
Wenn ich mich richtig erinnere, kann es weder Halbpedal noch Saitenresonanz und hat auch keine gewichtete Tastatur, d.h. alle Tasten sind gleich leicht bzw. schwer.
Die Tastatur ist "balanced" und nicht "graded", d.h. nicht wie bei richtigen Stagepianos, bei denen die Gewichtung der Tasten im Bass schwerer ist als im Diskant. Ich würde die Tastatur auch eher als "leichtgängig" bezeichnen.
Die Tastatur ist trotzdem mit einer Hammermechanik versehen und gewichtet.

Auf kurzweilmusicsystems.com:
Next generation, 88-note, fully-weighted hammer-action, with velocity and aftertouch sensitive keys, featuring a quick release spring, striking an ideal balance of playability between piano type parts and synth/organ parts.
http://www.kurzweilmusicsystems.com/Product.php?id=37
 
Zu "balanced" vs. "graded" vielleicht noch eine lustige Sache am Rande: Bei Digitalpianos wird es als tolles Feature verkauft, wenn die Tastatur "graded" ist. Bei Klavieren und Flügeln bemühen sich die Hersteller aber offenbar um ein möglichst "balanced" Feeling...
 
ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob ich das überhaupt merke, ob die tastatur nun graded ist... das sind ja nur kleine Unterschiede in den Gewichten. Ich hab schon öfter überlegt ob mein Technics P30 graded ist. Eigentlich würde ich glauben, dass es das damals noch gar nicht gab, aber ich bilde mir trocken angeschlagen ein, dass die oberen Tasten leichter gewichtet sind als die unteren. Abgesehen davon meine ich, dass die meisten Hersteller das nur so in 4 Zonen einteilen mit den verschiedenen Gewichten. Hier:

http://www.kawai.de/ca91_de.htm

gibt es ein Bild mit 4 Zonen: 63g/60g/55g/50g

Ist vielleicht für Klassik interessanter. Vielleicht wäre es sogar unnatürlich, wenn man plötzlich son Sprung da drin hat? Ist aber beim echten Flügel dann vielleicht auch an der Stelle der Übergang zwischen dickeren oder mehr Saiten pro Ton. Insgesamt glaube ich aber eher Spielkram. Falls man splittet ist es wirklich eher störend.
 
N'Abend...

Jetzt muss ich den Thread doch nochmal aus der Versenkung holen...
Ich habe eine Dienstreise nach Frankfurt genutzt, um ein paar Pianos zu testen. War erstmal völlig überrascht, in einem Musikhaus mit dem profanen Namen Schmidt in the middle of nowhere ein derart überwältigendes Sortiment an Tasteninstrumenten aller Art zu finden. Zu allem Überfluß standen die drei Geräte, die ich in die engere Wahl gezogen hatte, auch noch einträchtig übereinander auf einem Ständer zum direkten Vergleich. Hier mein Testergebnis von oben nach unten:

Roland RD-300 GX
- hatte ich aus Gewichtsgründen in die engere Wahl gezogen, ist aber gleich nach den ersten Tastendrücken noch im ausgeschalteten Zustand durchgefallen. Die Tastatur fühlt sich an, als wären statt Saiten Marshmallows im Klavier - da spielt sich ja mein DGX-620 besser!

Roland RD-700 GX
Die erste Berührung der Tasten - unglaublich! Keine glatten Plastetasten, von denen man beim ersten Angstschweißausbruch abrutscht, sondern ein tolles, seidiges Gefühl - eben ivory touch. Die Tastatur insgesamt - so stelle ich mir ein wirklich gutes Piano vor. Die Sounds: viele schöne Pianosimulationen (sogar den virtuellen Deckel kann man auf und zu machen) - kurz: das perfekte Piano (zumindest in der Preisklasse), mit vielen anderen Sounds und Effekten als Zugabe - nur leider habe ich die, auf die ich im Moment besonderen Wert lege, nicht gefunden - aber vielleicht habe ich auch nicht lange genug gesucht…

Kurzweil PC3X
Die Tasten nicht so angenehm wie beim Roland, aber meine Finger, die in den letzten Jahren mehr auf dem Akkordeon und dem Nord Electro zu Hause waren als auf dem Klavier, fühlten sich auf der etwas leichteren Tastatur am Ende wohler als auf der seidigen Roland-Tastatur (und auch auf den Tasten der anderen Pianos, die da noch standen - vom SV1 bis hin zum Nord Stage). Ich werde ja in der Band auch eher selten Klavier spielen. Die anderen Sounds gefielen mir besser als beim Roland, und vor allem fasziniert mich als Physikerin die Möglichkeit, zu sehen, wie die einzelnen Sounds aufgebaut sind, und sie verändern zu können. Nachdem ich mir die sympathischen Demo-Videos auf der Kurzweil-Seite angesehen habe, stelle ich mir das auch nicht zu schwer vor. Und wenn sogar eine Klavierspielerin wie Amanda Palmer ein PC3X spielt, kann das einfach nicht falsch sein. Also - klare Entscheidung von mir fürs PC3X. Jetzt brauche ich nur noch einen Roadie, der das Ding schleppt…


Grüße
Inge
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Gratulation! Ich habe 20 Jahre auf einem Klavier gespielt und mich dann auch fürs PC3X entschieden. Habs bisher keine Sekunde bereut. :great:

Yamaha S-90 war nicht in der Wahl?

lg,
Duplo
 
Roland RD-300 GX
- hatte ich aus Gewichtsgründen in die engere Wahl gezogen, ist aber gleich nach den ersten Tastendrücken noch im ausgeschalteten Zustand durchgefallen. Die Tastatur fühlt sich an, als wären statt Saiten Marshmallows im Klavier – da spielt sich ja mein DGX-620 besser!

Roland RD-700 GX
Die erste Berührung der Tasten – unglaublich! Keine glatten Plastetasten, von denen man beim ersten Angstschweißausbruch abrutscht, sondern ein tolles, seidiges Gefühl – eben ivory touch. Die Tastatur insgesamt – so stelle ich mir ein wirklich gutes Piano vor. Die Sounds: viele schöne Pianosimulationen (sogar den virtuellen Deckel kann man auf und zu machen) – kurz: das perfekte Piano (zumindest in der Preisklasse), mit vielen anderen Sounds und Effekten als Zugabe – nur leider habe ich die, auf die ich im Moment besonderen Wert lege, nicht gefunden – aber vielleicht habe ich auch nicht lange genug gesucht…
Du hast Dich zwar nicht für ein Roland entschieden. Als wir unser RD-700GX gekauft haben ging es uns aber genau wie Dir. Oben war das 300GX und unten das 700GX bei beiden mal kurz auf die Tasten gedrückt und das 300er war aus dem Rennen und wurde keines Blickes mehr gewürdigt. Wenn man die beiden mal so direkt nebeneinander hat wird der Unterschied schnell klar und wenn dann das entsprechende Budget vorhanden ist bleibt nur noch das 700er im Rennen. Naja, wenigstens ist dann die Qual der Wahl um ein Modell einfacher geworden... :D
 
Yamaha S-90 war nicht in der Wahl?

Es ist hier mehrfach empfohlen worden, aber nach den Beschreibungen im Netz hatte ich den Eindruck, dass mir die Synthie-Funktionen des Kurzweil wichtiger sind als die Funktionen, die das S-90 bietet. Hab mich aber nicht ernstlich mit letzterem beschäftigt.

Ein großes Plus für das Kurzweil sind die Demovideos - ich habe den Eindruck, wenn man einfach mal nachmacht, was der Typ da vormacht, kennt man sich schon recht gut mit dem Instrument aus. Außerdem erscheint mir alles sehr logisch. Bietet Yamaha sowas auch?

@Duplo: Wie und wie oft transportierst du das PC3X?
 
Servus!

Transportiere das Teil mit einem Stagg Travelcase KTC-140. Derzeit in etwa einmal pro Woche. :(

Mir gings übrigens genauso. Die Synthese und die Masterkeyboard Eigenschaften haben den Ausschlag gegeben.

lg,
Duplo
 
Hi Duplo,

ich habe mir gerade das Demovideo von Musik-Schmidt zum Yamaha S-90 angesehen. Ist nicht meins... Ich will KEIN Instrument, das sich irgendwas allein ausdenkt - ich hasse es schon, wenn mein PC meint, mitdenken zu müssen. Dazu habe ich eine gut funktionierende Band, und ich bin glücklich darüber. Nach meinem Urlaub (übrigens in der Nähe von Wien) lasse ich mir das PC3X schicken...

Grüße
Inge
 
Na dann wünsch ich einen schönen Urlaub und viel Spaß mit dem PC3! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben