Kaufberatung Stagepiano

  • Ersteller Niklaus
  • Erstellt am
N
Niklaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.10
Registriert
23.10.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hi Leute,
bin neu hier(weiß auch nicht ob ichs im richtigen Unterforum gepostet hab-wenn nicht bitte verschieben) und hab mal ne Frage.
Ich bin auf der Suche nach einem Stagepiano bzw Keyboard.
Es sollte möglichts authentische Piano,Streicher,Synthsounds können.
Möchte musikalisch Richtung Portugal the Man ( http://www.youtube.com/watch?v=_oiXciyAYJ4 ), Radiohead ( http://www.youtube.com/watch?v=VrpGhEVyrk0 ), ClickClickDecker( http://www.youtube.com/watch?v=lnUedoaaICQ ) gehen.
Preislimit sollte wennmöglich bis 700€ gehen.
Würde mich auch über gebraucht Empfehlungen freuen.

Danke schonmal für die Antworten.
Wenn ich noch was wissen müsst/wollt einfach fragen:)
 
Eigenschaft
 
Füll doch mal den Fragebogen aus. Dann lässt sich genauer sagen, welche Geräte für deine Bedürfnisse in Frage kommen. Außerdem sind in den letzten Tagen schon mehrere 700 EUR Stagepianos empfohlen worden, ein Blick in die Threads hilft dir vielleicht schon weiter.

Eins kann ich dir bei deiner eierlegenden 700 EUR Wollmilchsau aber gleich sagen: viel Auswahl wirst du nicht haben. :)
 
Bei dem was Du möchtest (DP & Keyboard) gibt es eigentlich nur zwei Geräte in der Preisklasse, das Yamaha DGX 630 und das Casio Privia PX-330.

Beide haben ihre Stärken & Schwächen, deshalb wäre es interessant zu erfahren, was Du genau damit vorhast --->Fragebogen
 
Moin Leute, sry war längere Zeit nicht auf dieser Seite und habe dementsprechend erst gerade die Antworten auf meine Frage gelesen. also habe den Fraebogen mal ausgefüllt und komme zu vorliegendem Ergebnis:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: besitze bereits einen Microkorg für die Synthähnlichen Klänge, würde trotzdem noch gerne ein paar neue solche Klänge auf dem Stagepiano vorfinden______________________________________________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener vll. auch schon
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Zu Anfang eher selten, falls sich Konzerte o.ä. ergeben dementsprechend häufiger______________________________________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu egal kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
in der Live Band, als Soundlieferant im Studio

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
spiele überwiegend Klassik und teilweise Jazz, möchte allerdings wie gesagt in die bereits genannten Musikrichtungen gehen

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Streicher,Piano und Synthesizer Sounds,evtl. Blechbläser
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
egal

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen? nein
 
Klingt für mich als würdest du mit einem Keyboard glücklicher werden.
 
ja das wäre nich das problem.. würdest du dann am ehesten weiterhin das Yamaha DGX 630 bzw das Casio Privia PX-330 empfehlen ? werd mir deine vorschläge jetzt auf jeden fall mal bei youtube anhören.. von mir aus kanns auch ruhig ein keyboard sein wobei ich den eindruck hatte das die sounds auf nem stage insbesondere in bezug auf piano,streicher oder orgel sounds o.ä. besser klingen aba ich lasse mich gern eines besseren belehren...traumhaft wäre ein clavia nord stage denke das würde meinen erwartungen doch sehr nahe kommen allerdings ist da der preis wieder ein ganz großes Manko
 
danke schonmal für die antworten...muss allerdings sagen das mich bei den kawaii modellen der klavier sound irgendwie nicht wirklich überzeugt hat, habe allerdings vll. auch zu wenig soundbeispiele bei youtube gefunden um das wirklich bewerten zu können..habe sonst vll an das yamaha mo 6 gedacht was haltet ihr von dem denn so in bezug auf klang bzw. preis/leistungsverhältnis??
 
Also DGX 630 oder PX 330 liegt in deinem persönlichen Geschmack. Das DGX hat neben den Pianosound noch schöne Klänge und meiner Meinung nach klangen Orgeln und Streicher auf dem DGX besser. Dafür empfand ich die Pianosounds auf dem PX 330 besser, sowie die Tastatur. Des Weiteren verfügt das DGX nur über einen Kopfhörerausgang auf der Rückseite sowie USB. Das PX 330 bot mir hier mehr Möglichkeiten, außerdem befinden sich die Kopfhörerausgänge an der Seite, was ich persönlich besser finde. Ein weiteres Manko fand ich beim DGX, das man für Piano auf volle Lautstärke gehen musste um einigermaßen Pianofeeling zu bekommen und ich empfand es trotzdem noch als zu leise, bei einer Midi-Datei war dies dann aber wieder viel zu laut. Das PX 330 ist schon auf halber Lautstärke so laut, das gestern um 1:30 Uhr nachts meine Nachbarn vor der Tür standen (ich wollt es nicht glauben, zumal sich das Schlafzimmer der Nachbarin auf der anderen Seite des Hauses befindet und ich die Fenster auch geschlossen hatte! Naja dann halt in Zukunft Nachts via Kopfhörer üben).

Zwar vermisse ich ein wenig die Sounds des DGX, aber mir ging es in erster Linie um ein DP mit guter Tastatur und Pianosound und nicht um ein Keyboard, weshalb ich mit meiner Entscheidung zufrieden bin, zumal man Sounds auch über den PC fahren kann. Achja und Midis auf dem PX 330 klingen grausam :(

Schau dir am besten beide selbst in einem Musikgeschäft an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben