Kaufberatung: Sterling by Music Man Ray 34

  • Ersteller GreenLP
  • Erstellt am
GreenLP
GreenLP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.14
Registriert
19.01.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
ich hoffe das ich hier richtig bin, wenn nicht tut es mir leid!
Also ich habe folgende Frage, meine Cousine möchte gerne mit dem Bass spielen anfangen und hat mich um Rat gefragt.
Ich spiele seit etwas mehr als einem Jahr Gitarre, habe aber auch nicht wirklich Ahnung von Bässen.
Ihr gefällt der Ray 34 von Sterling by Music Man, (den hat wohl ein Youtuber den sie toll findet:rolleyes:).
Aber ist der Bass überhaupt für ein Mädchen zu empfehlen?
Was sollte sie alles beachten?
Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge für sie?

Danke für eure Hilfe,
GreenLP

Noch als Info, sie ist 14 und möchte den Bass von ihrem Konfirmations Geld kaufen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ray 34 kenne ich zwar nicht, aber ich hatte 1 Jahr lang den Sterling by Music Man SUB Ray 4.
Die etwas günstigere Variante von SbMM;).
Mit dem war ich einerseits zufrieden, doch mit der aktiven Elektronik bin ich nicht so ganz klar gekommen. Deswegen spiel ich nur noch passive Bässe:).

Ich würde mal sagen, wenn ihr der Ray 34 wirklich gefällt, sollte sie ihn genau testen bevor sie ihn kauft.
Den wie schon oben erwähnt, ich hatte den SUB, die günstigere Variante! Der Ray 34 liegt da fast schon bei 1000€.
 
Meine Meinung:
Wenn schon einen der beiden o.g. Bässe, dann den SUB Ray, da stimmt wenigstens das Verhältnis Preis/Leistung. Beide Bässe sind m.E. gleichwertig, was die Verarbeitung betrifft. Beide klingen auch ganz anständig. K.A. was den enormen Mehrpreis zum Ray34 rechtfertigt...

Eigentlich gibt es keinen Unterschied, ob nun Männlein oder Weiblein den Bass spielen wollen. Die "Standard"-Mensur beträgt 34", was die Umstellung von Gitarre zum Bass manchen etwas schwieriger macht. Daher fällt es einigen leichter, einen s.g. Short-Scale zu spielen... (Muss aber nicht sein...)

In welche (grob umrissen) musikalische Richtung soll es denn gehen?
 
Moin!
Von der Verarbeitung her sind die Subs doch deutlich weniger wertig-habe selber 3 Jahre einen Sterling SB14 besessen, egal, wo man hinschaut: Potis, Knöpfe, Halseinstellschraube, Mechaniken, Brücke, Elektronik, alles ist bei den neuen SUBs weniger aufwendig verarbeitet. Aber: bei meinem Sterling war nach 3 Jahren der Halsspannstab komplett am Ende-die Halskrümmung ließ sich nicht mehr einstellen :-( !
Bei den 3 SUBs, die ich mir im Musicstore angesehen habe, war keiner auch nur andeutungsweise bespielbar-1x Halskrümmung konvex, einmal so konkav, das der Bass nicht oktavrein war, ein Hals hatte nen Knick im Bereich der Halsbefestigung. Vorteil beider: Der Hals ist nur 38mm breit-und damit gut für kleinere Kinderhände zu greifen!
Mein Vorschlag: Wenn Deine Cousine mit der Halsbreite zurecht kommt, versuchts doch mal mit nem USA SUB Stingray von etwa 2000-Die Dinger reichen sehr dicht an an originale Rays heran-die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben und man bekommt sie für 4-500€. Wenn die Halsbreite zu groß ist, gäbe es aus der USA SUB Serie noch den Sterling, der hat nen 38mm Hals und im Bassic ist gerade einer zu verkaufen.
Meiner Tochter (Sie ist auch 14 und im Gegensatz zu mir sehr zierlich) habe ich einen Endsechziger Caravelle Bass von Framus gekauft-Shortscale mit sehr schmalem Hals-sie kam nicht nicht einmal mit meinen Jazzbässen klar&sie ist mit dem Framus sehr glücklich!
Zu beachten wäre ausserdem, das die Stingray Derivate einen ziemlich großen Body haben-vllt doch eher etwas Sterling - artiges.
LG MI
 
Zu den verschiedenen Modellen wurde alles gesagt. Bevor ein neuer SbMM angeschafft wird, wäre auch die Überlegung einen gebrauchten MM Stingray (also das Original aus den USA) zu kaufen. Liegen preislich gleich, nur das du das Original ggf. für den selben Preis wieder verkaufen kannst.

Außerdem zu beachten: Am besten gleich einen Gurt dazu kaufen, ich spiele selber einen Ray und im Sitzen ist meine präferierte Anschlagsposition (direkt über dem Tonabnehmer) so ungünstig, dass ich bei längerem Spielen Schulterschmerzen bekomme. Im Stehen ist aber alles super.

Grundsätzlich würde ich auch Anspielen empfehlen, vielleicht mit "Unterstützung" vom großen T...?
 
Ich habe eine andere Meinung zu dem SbMM Ray 34. Ich besitze meinen nun seit einigen Jahren und hatte bislang weder mit Verarbeitungsmängeln, noch mit Soundproblemen zu kämpfen. Das einzige was für mich abzuwägen ist, ist die Tatsache das man fürs gleiche Geld einen gebrauchten Stingray bekommen kann.
Da ich mir eine bestimmte Optik gewünscht habe fiel das bei mir Weg.
Mit der Sub Serie von Musicman habe ich bislang nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte jedoch nicht mehr als 2 in der Hand, wodurch meine Erfahrung damit nicht besonders ausschlaggebend ist.
 
Ich habe eine andere Meinung zu dem SbMM Ray 34. Ich besitze meinen nun seit einigen Jahren und hatte bislang weder mit Verarbeitungsmängeln, noch mit Soundproblemen zu kämpfen. Das einzige was für mich abzuwägen ist, ist die Tatsache das man fürs gleiche Geld einen gebrauchten Stingray bekommen kann.

Hat ja (bisher hier) noch keiner behauptet, dass die SbMM schlecht verarbeitet wären und auch noch schlecht klingen. Das zweite Argument ist eher ausschlaggebend: Warum für einen neuen China-Knüppel (der in der Produktion wahrscheinlich nur einen Bruchteil des reg. Verkaufspreises kostet) fast den gleichen Preis bezahlen, wenn man gebraucht deutlich besser bedient wäre? Ok, die Optik... ;)
 
Vllt. habe ich mich nicht an die gängigen Namen der Bässe gehalten:
1. SbMM SB14 /SB 34: Made in Asien, von der Anfassqualität sehr ähnlich den originalen Amis, ABER: zumindestens bei mir war der Spannstab nach 3 Jahren komplett am Ende, beide Versionen haben den 38 mm Hals-für kleine Hände gut zu greifen Preis 900-1000€ neu
2. SbMM SUB Ray 4: Made in Asien, Verarbeitungsqualität/Bespielbarkeit zumindestens was ich im Music Store gesehen habe: unterirdisch, deutlich schlechter als bei den SBs-Sound hat entfernte Ähnlichkeit mit original Rays, aber extremer Output, klingt harsch Preis ca 330 € neu
3.EBMM SUB (Stingray und Sterling) Made in USA, Verarbeitungsqualität wirklich gut (zumindestens bei meinen) es fehlt das Blingbling-Der Ton ist für mich nicht vom originalen Ray zu unterscheiden Halsbreite 41/38mm, nur gebraucht, 4-500€
4.EBMM Stingray /Sterling Made in USA Top of the Line- gebraucht zu haben für 800-1800€ je nach Modell....
LG MI
 
Hat ja (bisher hier) noch keiner behauptet, dass die SbMM schlecht verarbeitet wären und auch noch schlecht klingen.
Ich beziehe mich da auf die Erfahrung mit dem Halsspanstab beim Sterling Modell. Bei meinem ist noch alles im grünen Bereich!

Das zweite Argument ist eher ausschlaggebend: Warum für einen neuen China-Knüppel (der in der Produktion wahrscheinlich nur einen Bruchteil des reg. Verkaufspreises kostet) fast den gleichen Preis bezahlen, wenn man gebraucht deutlich besser bedient wäre?
Da muss ich dir Recht geben! Ich bin wirklich überzeugt vom Ray 34, aber von der Preispolitik macht das ganze keinen Sinn wenn ich das "Original" für nen tausender gebraucht bekomme.

Es musste einfach einer iStingray in weiss mit Palisandergribrett für mich sein :D Innerhalb eines Jahres tat sich da leider nichts für mich in der Bucht auf ... da wurde es die Kopie.
 
Es musste einfach einer Stingray in weiss mit Palisandergribrett für mich sein :D Innerhalb eines Jahres tat sich da leider nichts für mich in der Bucht auf ... da wurde es die Kopie.

Manchmal muss man einfach ein wenig Geduld haben... Und auch andere Märkte sollte man im Blick haben: Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben