Zweiter Bass Kauf: Welche Modelle sollte ich um 700,00 antesten ?

  • Ersteller newbassist
  • Erstellt am
N
newbassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.17
Registriert
23.07.14
Beiträge
227
Kekse
152
Hallo allerseits,
da bald ein neuer Bass her soll, frag ich mich, welche Modelle ich denn antesten sollte.
Momentan besitze ich den SQ Mike Dirnt Preci (und werde ihn noch weiter spielen),
jedoch hätte ich auch gerne einen echten Fender Bass.
Vom Geld her würde ich mich wenn möglich so um 700 rum bewegen.
Folgende Modelle würde ich gerne eh schon antesten, vielleicht könnte ihr noch ein paar andere Modelle nennen:

- Fender Std Precision Bass (Mexico) : Der P-Bass Sound gefällt mir halt, als Punk-Rock Bass sollte er auf jeden Fall gut taugen.
- Fender Std Jazz Bass (Mexico) : Ich weis nicht, ob der mir sound-technisch taugt, man muss ja auch mal neues testen.
- Sterling by Music Man Ray 34

Hättet ihr vielleicht noch Ergänzungen ?
Danke für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
ich habe deinen titel präzisiert - wenn klarer ist, worum es geht, haben hilfsbereite leute eher bock ´reinzugucken: bitte künftig beachten.

passen m.e. alle drei und auch der muma ist von leo. allerdings dann wieder kein "echter". die kosten gebraucht ca. 1.000,00 und sind recht wertstabil. wäre beim fender usa dann auch der fall für dein budget.
meine meinung: entweder verguckt man sich in einen neuen bass, der ins budget passt, macht´n schnapp bei kräftig reduzierten oder hat vll. ´nen traum, den man sich gebraucht realisieren kann. der erste fall kommt bei mir persönlich selten vor ... der "echte muma" wär so ein traum, den ich mir allerdings nicht hier und jetzt realisieren muss.
 
Ehrlich gesagt wäre mir ein neuer Bass lieber. Einen MuMa hab ich noch nie angespielt (und weis nicht, ob der mir vom Gewicht und Form überhaupt zu sagt)
 
Ehrlich gesagt wäre mir ein neuer Bass lieber
ok.
den fender mike dirnt-sig kenne ich. im "stundenlangen" vergleich mit so ziemlich dem gesamten fender-preci-sortiment, was damals da war. der hätte mein persönliches rennen, knapp vorm hw1 gemacht wegen dem sound. jetzt könntest du upgraden oder auf den weg des preci-sammlers gehen.
möglichkeit 2: ein feiner p/j (hat uli sich zugelegt und reviewt)
Fender AM Special PJ-Bass RW VIB FSR

kostet allerdings 888,00, ist dafür exklusiv. für meinen geschmack geiles finish ... und wenn er dann noch genauso gut klingt ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es kommt darauf an was du erreichen willst. Willst du einfach nur einen weiteren Bass, oder soll die Soundpalette erweitert werden?
Ist Letzteres der Fall, solltest du mal einen Jazz Bass anspielen, der liefert nochmal andere Klänge.
 
Ich spiele diesen Bass auch und ist eine klare Kaufempfehlung, gerade für Rock, Punk-Rock. Der drückt und knurrt und lässt sich 1a bespielen!

Zudem ist er auch ein echter Fender (wie Du ja wolltest) und zudem ein USA!

ok.
den fender mike dirnt-sig kenne ich. im "stundenlangen" vergleich mit so ziemlich dem gesamten fender-preci-sortiment, was damals da war. der hätte mein persönliches rennen, knapp vorm hw1 gemacht wegen dem sound. jetzt könntest du upgraden oder auf den weg des preci-sammlers gehen.
möglichkeit 2: ein feiner p/j (hat uli sich zugelegt und reviewt)
Fender AM Special PJ-Bass RW VIB FSR

kostet allerdings 888,00, ist dafür exklusiv. für meinen geschmack geiles finish ... und wenn er dann noch genauso gut klingt ... :)
 
Ich würd nach nem gebrauchfen ATK 300 Ausschau halten
 
Der Thomann Fender (das Teil für 888€) ist derzeit wohl vermutlich der beste Deal in Sachen US Fender. Wenn du die 100€ zusätzlich berappen kannst irgendwie...
 
Es kommt darauf an was du erreichen willst. Willst du einfach nur einen weiteren Bass, oder soll die Soundpalette erweitert werden?
Ist Letzteres der Fall, solltest du mal einen Jazz Bass anspielen, der liefert nochmal andere Klänge.

Diese Überlegung finde ich richtig gut. Daher würde ich im Falle der Sounderweiterung auch mal einen Jazz-Bass oder ´nen StbMM antesten...
 
Zwar kein FENDER aber auch cool SANDBERG ELECTRA:)
Unbedingt antesten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin den P/Js gegenüber etwas skeptisch. Auf einem J-Bass kann man ja angeblich artitischer spielen (wegen dem dünneren Hals), daher wird auch der getestet. Als Favorit geht der mexikanische P Bass ins Rennen (LPB als Farbe und der P Bass Sound gefallen mir ziemlich), in der Preisklasse möchte ich aber eben nicht "blind" kaufen .
 
Ich bin den P/Js gegenüber etwas skeptisch. Auf einem J-Bass kann man ja angeblich artitischer spielen (wegen dem dünneren Hals)
die meisten precis haben den modern-c-hals. der hat gerade 3mm@nut mehr als´n standard-jazzi mit 38mm bei vergleichbarer dicke.
wobei ich beim jazzi den oldschool-38mm-mit-mehr-fleisch lieber mag als den jazzi modern-c. geschmackssache. dünn und schmal ist nicht zwangsläufig schnell und artistisch.
 
Ich kann mich da nur auf die Vorurteile verlassen, ich hatte bis jetzt keinen J Bass in der Hand.
Den 50s Precision Bass finde ich auch gut und der wird auch mal auf die Liste gesetzt.
 
Vielleicht ein G&L Tribute L2000 - die kosten jetzt unter 400€ in Schwarzblau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wobei ich beim jazzi den oldschool-38mm-mit-mehr-fleisch lieber mag

Das ist mit Abstand das Beste was ich jemals über Basshälse gehört hab! :D

Hatte am Wochenende die Ehre auf einem Roger Waters Precision zu spielen. Ist echt fett! Vorallem der Hals! ;) (44,5mm)

Vom Sound her kann man damit auf jeden Fall in Richtung Punk gehen, und optisch auch Bombe, nicht viel dran, aber das
was dran ist schick! Und auch nur ganz knapp über deinem Budget.

Gruß
Dominik
 
Du willst also einen neuen Bass, auf dem Fender draufstehen soll.
Wie er klingt, davon hast du noch keine konkrete Vorstellung.

Ich würde an deiner Stelle mich trotzdem am Gebrauchtmarkt umsehen, weil es da hunderte Bässe gibt, deren Besitzer sich einmal eingebildet haben, dass es ein echter Fender sein muss und dann aber merkten, dass es doch nicht genau das Wahre ist.

Bei mir war es genauso, aber durch Gebrauchtkauf habe ich fast keinen Verlust gemacht.

Ich würde dir auch raten, dass du mal in ein grösseres Geschäft fährst und dir klar willst, was du überhaupt suchst.
Vielleicht landest du dann ja klanglich ganz wo anders, wirst aber langfristig glücklich.

Den oben erwähnten G&L L2000 würde ich mir an deiner Stelle auch ansehen, weil der extrem universell ist und aber trotzdem echten unverkennbaren Charakter hat.
G&L ist auch von good old Leo.
 
Ich würde an deiner stelle erstmal überlegen ob es wieder ein preci sein soll oder was anderes.

-Wenn wieder preci könntest du es z.b so machen das du einen modern klingenden preci und einen oldschool preci hast.

-Wenns kein preci werden soll,dann ab in einen großen laden und mal paar andere modelle in die hand nehmen,
 
Du willst also einen neuen Bass, auf dem Fender draufstehen soll.

Genau.
Wie er klingt, davon hast du noch keine konkrete Vorstellung.
Naja, der P Bass Sound gefällt mir echt ; bei meinem Squier fehlt aber ein wenig die Wucht (der klingt mir irgendwie zu .... flach).

Ich würde dir auch raten, dass du mal in ein grösseres Geschäft fährst und dir klar willst

In der Nähe gibt es halt nur den JustMusic, der was Bässe betrifft nicht wirklich gut aufgestellt ist; im Session Music war ich auch schon (den favorisierten Fender Std Precision Bass haben die aber leider nicht da) und Thomann ist für einen kurzen Besuch einfach zu weit weg.
 
Ich würde auf jeden Fall noch den Fender Blacktop Preci antesten, will ich selber auch noch, sobald ich mal einen im Laden sehe :)

Der ist made in Mexiko, was aber der Qualität durchaus keinen Abbruch tun soll, hat Humbucker und vom Soundsample auf Thomann durchaus Preci sound.

Der Sterling Stingray ist extrem geil, hatte ich vorgestern noch in der Hand. Ich hatte mal ne Stingray Kopie, die mir schlichtweg zu schwer war und war deshalb skeptisch. Diese war allerdings auch aus Mahagoni.
Der Sterling den ich hier in der Hand hatte war vom Gewicht und vom Handling her sehr angenehm, nicht zu schwer, Griffbrett ist zwar nicht ganz so eine Keule wie bei einem Preci aber liegt sehr angenehm in der Hand, und Soundmäßig halt der typische MuMan Sound. Der ist sehr trocke sehr knurrig. Und hat Druck!!
Wenn du dich vorher nochmal mit dem Sound eines MuMan beschäftigen willst, hör dir Billy Talent mal genauer an (Die ersten drei Alben).
 
Bei Fender entweder nen neuen Mexico oder schauen, ob es einen gebrauchten Amerikaner günstig gibt.

Den G&L Tribute L-2000 hatte ich zwar nicht in der Hand, dafür aber einen Tribute M-2500. Der nicht nur wegen Nichtgefallen des Klangs, sonder auch wegen ziemlich schlechter Verarbeitungsqualität wieder zurückgegangen. Tribute ist die Fernost-Baureihe von G&L, ob die amerikanischen besser sind, kann ich mangels Test nur vermuten.

Ich bin seit kurzem Besitzer eines Yamaha TRBX 505 und sehr begeistert, weil mir Sound und Verarbeitung sehr gut gefallen und der Preis dafür mit 570€ ziemlich gering war. Überhaupt hat Yamaha i.d.R. tolles Preis-Leistungs-Verhältnis und ist gerade im Low-Budget-Bereich interessant.

Ansonsten würde ich einfach mal bei Thomann in die P-Bass Abteilung gucken und dem Preis nach sortieren.

Spielen denn Material oder Aussehen oder bestimmte PickUp-Bestückung eine Rolle?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben