Kaufberatung, suche Workstation mit 88 Tasten/flexibeles Stagepiano

  • Ersteller Jojokey
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Klar auf einer anderen Tastatur, was denn sonst?! Deutlich besser 5kg (im Rucksack) als 15kg zu schleppen, oder nicht? Evtl. bekommt man sogar eine originale 88er M3. Obwohl Korg die nie einzeln angeboten haben (weis der Teufel warum), sieht man sie ab und zu im Netz zu kaufen.

Schau mal, was ein 88er Motif oder Fantom (!) wiegt! 88er Workstations wiegen halt ordentlich, wobei der M3 wenigstens kompakt von den Ausmaßen ist.
 
Der MOX wiegt mit 88 Tasten über 10kg weniger.
Jeder kann ja das machen und kaufen was er will, MIR persönlich wäre das eben zu viel, egal was der kann und für welchen Preis er jetzt zu haben ist.
Die Nord Stage in 76 oder 88 sind auch schwer, grundsätzlich aber durch nichts zu ersetzen.
Da muss man eben Kompromisse eingehen und das Gewicht ist bei mir neben Funktionalitäten und Preis der 3. entscheidende Faktor. Wie gesagt - bei MIR
 
Hier gehts aber eher um den Thread Ersteller...

Wie auch immer, ich würde halt zur Zeit keinen Krome kaufen, wenns den M3 um den Preis gibt. Außer natürlich das Gewicht spielt eine entscheidende Rolle.

lg
 
Hier gehts aber eher um den Thread Ersteller...

Wie auch immer, ich würde halt zur Zeit keinen Krome kaufen, wenns den M3 um den Preis gibt. Außer natürlich das Gewicht spielt eine entscheidende Rolle.

lg

Du... Ja, es geht hier aber um den Thread Ersteller :banghead:
 
Genau, deswegen halt ich mich an den Fragebogen und der sagt 25kg Gewicht. Ganz easy eigentlich, oder? ;)
 
Meiner Meinung nach sind 26 Kilo (in einem Case mit rollen) gerade noch ertragbar. Eine vernünftig spielbare Tastatur ist nun mal nicht leicht. Im Zweifelsfall hab ich auch noch andere Keys daheim mit denen ich das Modul ansteuern kann.
Ich habe gerade ein Angebot für einen gebrauchten M3 Xpanded bekommen. Wie viel würdet ihr für einen gebrauchten M3 bezahlen?
 
Ich habe gerade ein Angebot für einen gebrauchten M3 Xpanded bekommen. Wie viel würdet ihr für einen gebrauchten M3 bezahlen?

Ich gehe mal davon aus, dass du eine M3 88 meinst?
Das hängt von mehreren Faktoren ab: Wie alt ist das Key? Besteht noch eine Restgarantie? Wie ist der Zustand? Wie wurde das Key eingesetzt - Bühne oder Studio? Sind noch irgendwelche 'Goodies' dabei? Wie sieht es - gerade bei einer 88er Tastatur wichtig - mit der Lieferung aus? Ist die OVP noch vorhanden? Kommt das Key aus einem Nichtraucher-Umfeld? Selbst, wenn alles passt und das Key und ich mal eine Restgarantie von 1,5 Jahren annehme, wäre ich bei dem breits erwähnten Neupreis (1700,-€ mit voller Garantie und kostenloser Lieferung) wohl nicht bereit, für ein gebrauchtes Instrument mehr als ca. 1300,-€ zu bezahlen. Dieser Betrag würde sich sofort weiter verringern, wenn das Key irgendwelche 'Macken', Kratzer etc. hätte, viel auf der Bühne unterwegs gewesen wäre usw.
Da du die M3 88 ja selbst ins Spiel gebracht hast und das Gewicht akzeptabel findest, würde ich z.Zt. wohl zu 99% dem Neukauf den Vorzug geben.

Edit: Durchschnittspreis bei Syntacheles für eine Korg M3 88 Expanded: 1097,-€ Euro.
 
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Edit: Durchschnittspreis bei Syntacheles für eine Korg M3 88 Expanded: 1097,-€ Euro.

:eek:Hammer!
Der Preis ist nicht schlecht.

Ich habe einen Motif XS8 und würde mir so einen Trümmer nie wieder kaufen, obwohl ich Ihn nur 1 x die Woche bewegen muss. Das Spielgefühl ist schon Super an so einem Monster. Allerdings hoffe ich, dass in naher Zukunft 88er Profi-Workstations alla Motif, Fantom, Kronos, M3 etc leichter werden.

Man muss derzeit wirklich durchdenken, ob man eine Hammertastatur benötigt. Im Low-Budget Workstation Segment sieht es da besser aus.

Meine persönlich bisher beste Workstation für Coverrock war der Kurzweil Pc3 76. Verhältnismäßig leicht, die Tastatur war ein Kompromiss. Mich hat es allerdings gestört dass ich solange nach irgendwelchen User-Sounds gesucht habe, da die Kreuz und quer ohne System, ohne Kategorie im Key abgespeichert waren.

Für Top 40 finde ich den Motif XS/XF eine Macht, durch die vielen originalgetreuen Custom-Sounds.
 
Meine persönlich bisher beste Workstation für Coverrock war der Kurzweil Pc3 76. Verhältnismäßig leicht, die Tastatur war ein Kompromiss. Mich hat es allerdings gestört dass ich solange nach irgendwelchen User-Sounds gesucht habe, da die Kreuz und quer ohne System, ohne Kategorie im Key abgespeichert waren.

Ja, einer der wenigen wirklichen Schwachpunkte! Wurde aber mit dem PC3LE und in Zukunft bei jedem neuen Gerät schon gefixt, für den PC3 leider zu spät. Ich verwende immer die Suchfunktion.
 
Noch ein weiterer Aspekt:
Wenn einem der KROME-Sound nicht zusagt, wundert es mich schon, wie es einen zur M3 ziehen kann? Haben die nicht einen ähnlichen Korg-Sound? Und Display, Piano und Epiano sind vermutlich eher im Krome besser?

Und noch eine Anmerkung: Der Preisverfall bei Korg ist immer wieder der Hammer? Die Teile kann man sich gebraucht wirklich als günstige Ersatztastatur hinstellen, wenn einem der Korg-Sound nicht zusagt ;-)
 
Wenn einem der KROME-Sound nicht zusagt, wundert es mich schon, wie es einen zur M3 ziehen kann?
Die M3 kann Samples laden... :p

Sampling ist zwar im Formular nicht angekreuzt, ist aber die Lösung, wenn eingebaute Sounds nicht genügen oder nicht gefallen. ;)

Haben die nicht einen ähnlichen Korg-Sound?
Außerdem klingen dann höchstens noch Effekte nach KORG, wenn man fremde Samples benutzt. ;)
 
Das lass ich nich gelten!
Samples sind doch nur eine Ergänzung, mit dem man die letzten 10% austauscht und nicht ersten 50%

- - - Aktualisiert - - -

Außerdem wird die M3, die er gehört hat wohl auch überwiegend Werkssounds gehabt haben ;-)
 
Beim KROME ist der Sound-ROM doch 08/15. Es wird im KRONOS-Thread gerade diskutiert, dass Brass-Samples mitgeliefert werden, aber keine spielbaren Programme dazu. Im Krome gibt es diese Samples, glaube ich, nicht mal.

Vor einem nicht erweiterbaren Rompler möchte ich generell warnen, egal ob Krome, Mox oder was auch immer. Wenn ich z.B. gute Bläser benötige, muss ein Sampler her. Ok, evtl. hat Roland gute Sachen in den Expansions. Aber gewöhnliche Rompler sind da sehr eingeschränkt.
 
Edit: Durchschnittspreis bei Syntacheles für eine Korg M3 88 Expanded: 1097,-€ Euro.
Ich hab im Netz diverse Verkäufer angefragt, die ihre M3 88 gebraucht verkaufen, alle wollten ihren nicht unter 1500€ verkaufen, 1500€ ist die aber nicht wert.
Wenn einem der KROME-Sound nicht zusagt, wundert es mich schon, wie es einen zur M3 ziehen kann?
Weil mir haupsächlich die Brass Sounds im KROME nicht zusagen, die sind m.M.n. beim M3 gelungen.
 
Was macht man denn nur mit dem Modul Zuhause? Auf ner anderen Tastatur üben? Naja, wäre nicht mein Fall.
Zumal Korg sein eigenes Komponent System ad absurdum geführt hat mit der Dreistigkeit, die M3-Tastaturen nicht separat anzubieten – das Modul aber sehr wohl, was auch nur denen zugute kämen, deren Modul abgeraucht ist, oder die eine M3-88 haben, die einzige Tastaturgröße, die 2 Module aufnehmen kann. Das heißt, der Trick "Eine Tastatur zu Hause, eine im Probenraum, eine im Tourbus, eine am Zweitwohnsitz, und ein einziges Modul für alle" ist so nicht umsetzbar.

Aber (mal ganz spitzfindig): Wer sagt denn, daß der TE das Modul und die Tastatur beim Schleppen zusammengebaut lassen muß? :twisted:


Martman
 
Tatsächlich kann auch der 73er M3 zwei Module, Modul/Radias, oder zwei Radias aufnehmen! Warum sie (geschäftsschädigenderweise) die Tastaturen nicht zum Kauf angeboten haben weis ich auch nicht.

Ab und zu gibt es eine Tastatur in den Gebrauchtbörsen zu kaufen. Für zu Hause würde es ja jede beliebige Tastatur auch machen.
 
Soweit ich weiß, ist die 73 für zwei M3-Module zu kurz, da paßt neben einem M3-Modul nur noch ein Radias drauf.


Martman
 
Richtig! Hatte ich falsch in Erinnerung.
 
Ich weiß nicht, was ihr alle gegen den Krome habt? :D

Ich finde der ist durch den großen Touchdisplay überaus intuitiv bedienbar (der Yamaha Screen ist dagegen nur ein Witz) und hat super Sounds, besonders aus der Piano/E-Piano Ecke! Für mich wäre die Workstation in dieser Preisklasse die erste Wahl.
 

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