Kaufberatung: Synth für Hardcore, etc.

  • Ersteller derMusikMaxe
  • Erstellt am
D
derMusikMaxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.20
Registriert
24.09.14
Beiträge
48
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bin neu hier und denke, dass ich mir hier einige Meinungen in Sachen Synthesizer einholen kann.

Hier mal der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ca. 1000€;
[x] Gebrauchtkauf möglich (wenn sehr guter Zustand)

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Roland FP-5; Yamaha RBX 374
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[x] (eventuell) auf der Bühne
[x] (eventuell) im Proberaum
[x] im "Studio"

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Wahrscheinlich öfters

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 10 kg (habe keine gute Vorstellung)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Soundlieferant im "Studio", Zum Spaß, (Live-Band)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, Jazz, (gezwungenermaßen) Rock und Pop (hauptsächlich am Klavier und Keyboard), Hardcore- und Hard Trance-Stile (z. B. Hardstyle, etc.), Drum 'n' Bass


(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier; mit Vorliebe)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Sollte zwar viel können, aber auch nichts gegen den oben genannten elektronischen Stilen.
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: viele Funktionen, einige Werkseinstellungen

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Stabilität und eine hohe Kompatiblität (z. B. PC) wären für mich ein Kaufgrund. Auch Kopfhöreranschluss.
Ich bin musikbegeistert und spiele in einer Schülerband. Ich weiß noch nicht wohin die Reise, möchte aber ein Gerät haben, mit dem mir alle Türen offen stehen und ich lange Spaß daran finde.

Danke im Vorraus.
MfG Max.

(Wie komme ich aus dieser Tabelle herraus?)
[TBODY] [/TBODY]
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben