Kaufberatung: Synth zum Soundschrauben, was nehmen?

  • Ersteller shibboleth
  • Erstellt am
shibboleth
shibboleth
HCA Holzflöten
HCA
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
23.03.09
Beiträge
579
Kekse
7.649
Ort
bei Münster/NRW
Hi,

ich komme eigentlich aus der Akustiker-Ecke (also stromfrei) aber ich würde gerne mal anfangen, die Sounds, die ich neben meinem Akustikkram gerne höre auch mal selber zu bauen, namentlich chilliges bis groovendes Elektrozeug. Habs per Software probiert, aber irgendwie ist das ähnlich komisch wie mischen ohne echte Fader...
Frage ist nun, was hernehmen? An relevantem Equipment habe ich schon ein ordentliches Audio-Interface, zwei Masterkeyboards (eins mit Hammer und ein halbgewichtetes) und einen Mac mit Logic 9. Mir gefällt die Idee des "Drehens an Reglern", so komisch das klingen mag, also an Potis schrauben und gucken wie der Sound sich verändert halt...folgende Optionen hab ich mit meinem doch eher begrenzten Synthiwissen für mich bisher ausgelotet:

1. Microkorg (Vorteil: schon neu günstig, scheint wohl zu taugen; Nachteil: Minitastatur (wobei ich den ja auch extern anspielen kann) und nur wenig Stimmen, mir sind aber tiefe Flächensounds nicht unwichtig...)
2. ein gebrauchter Virus A/B (C?) (Vorteil: Drehregler! Schrauben!; Nachteil: eben gebraucht und man weiß nie, was da schon für Kaffee drübergelaufen ist)
3. in Vatter's Keller unauffällig die seit Jahren nur dumm rumstehende Wavestation SR und den 01/W stibitzen ;) (Vorteil: kostet nix, Nachteil: da kann ich auch gleich im Rechner basteln, da nur Display, aber kaum/keine Regler, und Platz für ne dritte Tastatur hab ich nicht unbedingt)
...oder noch was anderes?

Ein paar Denkanstöße wären toll! Hier der Vollständigkeit halber noch der Fragebogen, und schonmal vielen Dank im Voraus für Tipps!

Grüße,
shib


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis um die 500 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: alles, was es braucht, um den Synth hör- und spielbar zu machen

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] ambitionierter Fortgeschrittener

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause/im Homerecording"studio"

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
wenig bis nie

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
wurscht, solangs keine 30kg sind

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
basteln und schrauben, tiefe Flächen, massive Bässe und perkussive Klänge, was Leads angeht steh ich mehr auf (evtl. verfremdete/modulierte -> Line-In?) akustische Sounds, aber das soller natürlich auch können...

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
von Haus aus und in Bands Folk/Akustisch, zuhause aber gerne von Chillout/Lounge bis Goa...

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur -> Masterkeyboards vorhanden

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
(irrelevant)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
(auch)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] jein: Flächen sind toll, aber es sollte schon alles drauf haben, was man so braucht

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Synthese (Soundbearbeitung)
...mit allem was dazugehört

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
ich find diese Desktop-Optik mit Holzseitenteilen von Virus, Microkorg usw. total super, aber letztendlich zählt das was rauskommt.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
wenn die Ultra-Empfehlung nur leicht über meinem Budget liegt, nur her damit...es eilt nicht und ich kann noch etwas sparen ;)
 
Eigenschaft
 
Moin,

von mir klare empfehlung: Virus B , da bekommst du das was du suchst. Deckt Synthi-mässig ziemlich alles ab, auch einsteiger finden sich im schraubkonzept gleich zurecht. Ich hatte selbst lange einen, die soundqualität
ist hervorragend, prima effect-section hast dabei, Line in, Vocoder und auf der Access-Seite gibts unzählige soundsets zum kostenlosen download. Auch heute noch ein prima Teil! Alternativ vielleicht noch ein Nordlead / rack, aber der hat z.b. keine effekte und kein vocoder.

/hier ist eine übersicht zur virus-reihe:

https://www.musiker-board.de/synthe...ys/402913-access-virus-b-c-ti-xyz-thread.html


Gruß!
Daniel
 
dazu (dem oben geschriebenen) würde ich auf jedenfall die Wavestation aus dem Keller retten, für Flächen.
Vor allem weil sie diesen eigenartigen Effektprozessor hat - hebt sich (heute wieder) wohltuend vom VST-Einerlei ab.
Man muss nur etwas aufpassen, nicht die 'ausgenudelten' Sounds zu erwischen. War ja mal ein omnipräsentes Film- und Werbetongerät.

cheers, Tom
 
Joa, Virus B gibts zu dem Preis mit etwas Glück auch wirklich gepflegte Exemplare, und die Empfehlung kann man sicher unterschreiben.
Ansonsten auch interessant: Novation KS R, der kann zwar nur 4 Parts gleichzeitig, bietet dafür aber auch Drumsynthese an und ist in Sachen Effekte noch eine Hausnummer weiter, alles einfacher und noch direkter zu bedienen, klanglich und modulationsmäßig aber nicht auf Niveau vom Virus.
Als Edelschraubkiste dieser Kategorie käme da sonst auch noch ein Waldorf Microwave XT in Frage, aber um den, wenn überhaupt, für 500.- zu bekommen, braucht's schon eine Portion Glück. Liegt aber durchaus noch im Bereich des Möglichen.
 
Hi!

Mir gefällt die Idee des "Drehens an Reglern", so komisch das klingen mag, also an Potis schrauben und gucken wie der Sound sich verändert halt

Was ist denn mit der einfachsten Lösung, einem Controller? Du scheinst ja schon Erfahrung mit VST(i)s zu haben, da bietet sich diese Möglichkeit ja geradezu an!
Der Markt bietet etliche Geräte, ich selbst benutze auch einige dieser Controller (Novation Nocturn, M-Audio Oxygen V2, Livid Block und monome 128 GS), um auch die Regler spüren/ mit dem Rechner interagieren zu können. Und da es etliche dieser Controller gibt, müßtest Du sagen, was er können soll (wieviele Potis, Fader...)

Greetz,

Blake.
 
Hi!

Danke für eure Antworten schonmal. Ich bin gerade an einem gebrauchten Virus B dran, mal sehen obs klappt...der Verkäufer muss eigentlich nur noch "ok" sagen und mir seine Mailadresse zwecks PayPal schicken... :rolleyes:

Was die Controllersache angeht, Blake, hatte ich das auch kurz überlegt, allerdings graut es mir davor, das alles einzustellen und zu konfigurieren, damit der Controller überhaupt irgendwas macht...bei einem echten HW-Synth drück ich einen beschrifteten Knopf und es passiert sofort was. Ist mir irgendwie lieber. Aber trotzdem danke für den Tipp!

Grüße,
shib
 
Nebenbei bemerkt ist der Virus (B) auch ein MIDI Controller mit dem man wunderbar an den VSTi's 'rumschrauben' kann ;)

Viel Glück! :)
 
Hat wohl geklappt - ein den Fotos nach zu urteilen neuwertiger Virus B, den der Besitzer verkauft, weil er auf einen TI umgestiegen ist, mit Netzteil und Handbuch für 390€. Find ich gut. :) Jetzt muss das Teil nur noch hier landen...
 
Glückwunsch!

Genau soviel hab ich für meinen hingelegt, der allerding schon etwas 'mißbraucht' wurde.
 
Ich hätte jetzt noch den Roland SH201 vorgeschlagen....
Finde dies einen der besten VA's von Roland was die Bedienung angeht.. vom Sound her ebenfalls nicht übel und preislich kann man sowieso nichts sagen da das Gerät gebraucht zu bekommen ist.
 
Der Virus ist heute angekommen, scheint genau das zu sein was ich wollte...hab das Ding einfach provisorisch aufgebaut (wollte eigentlich nur testen obs läuft) und direkt über ne Stunde damit rumgespielt. Cool :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben