Kaufberatung Synthesizer

  • Ersteller Thomas Heinrich
  • Erstellt am
T
Thomas Heinrich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.13
Registriert
17.10.13
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Morgen,

ich suche nach einem Synthesizer. Möchte wieder in einer Band spielen und mir dafür aber was "neues" zulegen. Da mein Budget begrenzt ist habe ich daran gedacht
mir ein gebrauchtes Gerät zuzulegen.
Wichtigstes Kriterium ist eigentlich, dass er möglichst natürlich klingt. Also "konventionelle" Instrumente wie Klavier, Orgel, Streicher ect. sollen möglichst natürlich klingen und nicht so künstlich wie es bei meinem alten Eisen ist. Meine bisherigen Erkundigungen in Geschäften und im Internet ergeben eine Orientierung hin zu ROLAND. Speziell der "Roland Juno Di." Aber da ich eben viel zu wenig in der Materie stecke kann ich mir selber kein klares Urteil bilden.
Würde mich über Hilfe freuen und wäre sehr dankbar.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _600_ €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_________Einmal alle zwei Wochen__________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _15_ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
________________siehe oben___________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_____________Rock/Metal , Schlagzeug,Gesang, Gitarre,Bass______________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: _siehe oben (natüliche Klänge)__________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Einfache und übersichtliche Bedienung
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt aber der wichtigste Parameter: Der Preisrahmen. "Budget begrenzt" ist da zu schwammig.
 
Ca. 600 Taler. Hab's oben auch noch rein geschrieben:)
 
Nun, da der Yamaha MOXF ja jetzt in die Läden kommt, dürften die Vorgänger der Yamaha-Mittelklasse gebraucht für entsprechend weniger Geld nun abverkauft werden. Also MOX6. Ein älterer MOTIF ES oder MOTIF geht bestimmt auch schon für den Kurs in der Bucht. Yamaha MO6 sowieso.
Roland Fantom S6 oder (mit Glück) X6 in der Bucht wären auch ne Hausnummer. Oder der Fantom Xa.
Korg Triton passt auch in dein Profil.
 
Moin miteinander,

Nun, da der Yamaha MOXF ja jetzt in die Läden kommt, dürften die Vorgänger der Yamaha-Mittelklasse gebraucht für entsprechend weniger Geld nun abverkauft werden. Also MOX6. Ein älterer MOTIF ES oder MOTIF geht bestimmt auch schon für den Kurs in der Bucht. Yamaha MO6 sowieso.
Roland Fantom S6 oder (mit Glück) X6 in der Bucht wären auch ne Hausnummer. Oder der Fantom Xa.
Korg Triton passt auch in dein Profil.
Jap, Yamaha ist bekannt für natürlich klingende Sounds. Einen Fantom habe ich in der Bucht immer noch nicht für den anvisierten Preis finden können. Die Triton-Reihe hat zwar ein paar gut klingende Akustikinstrumente drauf, ist IMHO aber für das Ziel insgesamt zu elektronisch orientiert. Die Alesis Fusion passt preislich auch, hat gute Samples, es gibt massenhaft kostenlose Sounds im Netz und es können Samples nach eigenem Gusto nachgeladen werden. Allerdings ist die Programmierung nicht ganz trivial.

Thomas: Schreib doch mal, was Dein bisheriges Gerät war, damit wir einen Vergleich haben.

Gruß
Raven
 
Hatte bisher ein Yamaha DJX.

Was kann man denn zu dem Roland Juno Di sagen?
 
Ich habe den Roland Juno Stage für die Band. Gerade wenn Du nur mit einem Keyboard in der Band spielen willst, würde ich darüber nachdenken, ob Du mit den 73 Tasten des Stage nicht besser fährst. Bei Splits wird der Platz mit 61 und mit 49 Tasten erst recht schnell knapp.

Soundmäßig gefällt er mir, die Orgelsounds sind allerdings ziemlich daneben, da habe ich mit der Vintage Keys Expansion aufgerüstet.
 
Wichtigstes Kriterium ist eigentlich, dass er möglichst natürlich klingt. Also "konventionelle" Instrumente wie Klavier, Orgel, Streicher ect. sollen möglichst natürlich klingen und nicht so künstlich wie es bei meinem alten Eisen ist.

Unter der Prämisse solltest du dir den bereits empfohlenen MOX6 wirklich mal anschauen bzw. anhören. Klanglich sollte er deine Anforderunugen gut abdecken.

Da das Nachfolgemodell angekündigt ist, werden bestimmt einige ihren MOX6 verkaufen wollen, so dass auf dem Gebrauchtmarkt demnächst durchaus Geräte innerhalb deines Budgets zu haben sein sollten.


mojoh
 
Unter der Prämisse solltest du dir den bereits empfohlenen MOX6 wirklich mal anschauen bzw. anhören. Klanglich sollte er deine Anforderunugen gut abdecken.
Da das Nachfolgemodell angekündigt ist, werden bestimmt einige ihren MOX6 verkaufen wollen, so dass auf dem Gebrauchtmarkt demnächst durchaus Geräte innerhalb deines Budgets zu haben sein sollten.
Der Nachfolger ist nicht nur angekündigt sondern bereits erhältlich. Auf ebay gibt es zwar ein paar angebote für den MOX6, die liegen jedoch alle noch über dem Budget, was sich aber zügig ändern dürfte.

Den Vorgänger des MOX6 MO6 bekommt man auf ebay nachgeschmissen. Sogar der Motif 6 liegt gebraucht im Budget.

Gruß
Raven
 
Bei Justmusic hier in Berlin gibt es noch neue M50 als Restposten. Ich bin zwar nicht gerade ein Korg Fan, aber für 690,- ist das ein echt gutes Gerät.
Ich würde um Klavier drauf zu spielen allerdings zumindest die 73er (750,-) oder besser gleich die 88er (1050,-) Variante in Betracht ziehen.
Der Sequencer ist nur eine Dreingabe und sperrig in der Bedienung, doch den Klang gerade des Pianos fand ich sehr gut und die Effektverwaltung ist besser und flexibler als bei Roland.
 
Bei Justmusic hier in Berlin gibt es noch neue M50 als Restposten. Ich bin zwar nicht gerade ein Korg Fan, aber für 690,- ist das ein echt gutes Gerät.
Ich würde um Klavier drauf zu spielen allerdings zumindest die 73er (750,-) oder besser gleich die 88er (1050,-) Variante in Betracht ziehen.

Der M50 73er hat doch die gleiche Tastatur wie der 61er. Also ungewichtete Plastiktasten. Wenn Klavierfeeling verlangt wird, dann kommt nur die 88er Variante in Frage.
 
Also besser als die MOX6 Tastatur ist die Korg M50 73 schon. Und um 150 kann man das Budget schon mal sprengen wenn man alte Sachen verkauft die man nicht mehr braucht. ;)
 
Trotzdem ist die 73er für Klavier Sounds nur ein billiger Kompromiss. Wenn er damit leben kann, okay
 
Morgen, hab die Tage viel im Internet geguckt (wenn ich mal Zeit hatte) und mich durch eure Vorschläge gearbeitet.

Also klar geworden ist mir, dass ich nich unbedingt eine Workstation haben möchte, sondern eher ein schlankeres Modell. Also nicht nur von den Abmessungen her, sondern auch von dem was drin steckt. Zum Beispiel eben das Roland Juno Di oder das letztes Jahr erschienende Yamaha MX49 bzw. MX61. Also eher Geräte, bei denen man nich so viel durch komplizierte Menüs steuern muss, sondern die Sounds (wenn man denn möchte) über eine mitgelieferte Software editieren kann.

Gibt es noch irgendetwas vergleichbares in der Richtung?

Ach so und wozu dient der Wellenformspeicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yamaha MX49 bzw. MX61
Wäre jedenfalls eine gute Wahl.

Gibt es noch irgendetwas vergleichbares in der Richtung?
Sicherlich, aber ich kenne nichts mit einem ähnlich guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ach so und wozu dient der Wellenformspeicher?
Im Wellenformspeicher werden Samples (digital aufgenommene Instrumentenkänge) gespeichert, aus denen ein Wave-ROM-Synthesizer (dazu gehören alle hier bereits genannten Geräte) seinen Sound bezieht. Je größer der Wellenformspeicher ist, desto mehr/bessere Samples können darin untergebracht werden. Da allerdings unterschiedliche Sampling- und Kompressionsmethoden verwendet werden ist die Größe des Speichers nicht immer hundertprozentig vergleichbar, kann aber als grober Anhaltspunkt heran gezogen werden.

Gruß
Raven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben