Kaufberatung Synthesizer

muya
muya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.14
Registriert
07.05.14
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Nürnberger Land
Hallo allerseits,

es soll ein zweites Gerät einziehen, ich habe den Fragebogen mal ausgefüllt und bin gespannt auf Eure Antworten. Einen Favoriten den ich ins Auge gefasst habe gibt es bereits.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis eigentlich nach oben offen, muss sich dann halt erspart werden.
[ x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x ] ja: Korg Krome 61
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ ] Zuhause
[ x] auf der Bühne
[ x] im Proberaum (der bei uns zu Hause ist)
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
ca. 2 - 4 x pro Monat

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 30 kg inkl Flightcase das mit Rollen ausgestattet werden soll

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Das ist eine gute Frage. In erster Linie möchte ich am liebsten 88 Tasten. Ich möchte gute Hintergrundsounds erstellen können die ich im Vordergrund mit
Piano und Stringsounds bespielen kann (sowas wie Gewitter und Wind im Hintergrund und Piano spielt dazu die Melodie). Hierfür soll es als 2. Gerät zum Korg Krome 61 eingesetzt werden.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Technical Melodical Metal, Lead Gitarre, Rhytmus Gitarre, Bass, Drums und eben ich.

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[ x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[x ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
Müsste man erstmal wissen was das alles bedeutet :D

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x ] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x ] ja: Pianosounds
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[x ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[x ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Kein Wurzelholzfurnier. Am liebsten schwarz.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Hinweis: Ich bin in der ganzen Materie ziemlich neu und hoffe, dass ich alles zu genüge beantwortet habe :)
 
Eigenschaft
 
Servus,

bist du denn mit den Pianosounds aus dem Krome glücklich? (würde mich wundern falls nicht)
Dann mach's doch so, dass du dir ein Masterkeyboard holst (z.B. Doepfer, etc.) und den Sound aus dem Krome per MIDI über die zweite Tastatur spielst. Da bleibt's dann bei zwei Ausgängen (der Mischer wird's dir danken beim Thema Lautstärkeabstimmung,...) und du kannst bei Bedarf noch weitere Sounds aus dem Krome auf die zweite Tastatur routen.
Ich mache das bei mir ähnlich, nur dass ich den Kronos habe und als zweite Tastatur das Kort SV1. Das hat auch ein paar "eigene" Sounds an Bord, falls ich es mal "stand alone" brauche.

Viele Erfolg u lg

stef.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben