Kaufberatung: Synthesizer bis 2500€

L
loxley
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.20
Registriert
01.02.13
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo! Ich bin schon einige Zeit auf der Suche nach einem passenden Gerät. Da ich mich jedoch in der Materie absolut nicht gut auskenne verwende ich jetzt mal das Formular. Geliebäugelt hätte ich mit einem Clavia Nord Stage oder Roland Jupiter oder doch ein Yamaha Motif XF?

1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2500 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
1 x pro Woche

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
so wenig wie möglich (allerhöchstens 20kg)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)

Vorwiegend möchte ich Klaviersounds verwenden, aber auch Streicher / Bläser und Synthi-Sounds. Ich hätte gerne die Möglichkeit, Audiodateien abzuspielen zu können und diese vielleicht sogar mit einer bestimmten Taste ansteuern zu können + Aufnehmen via USB.
Split/Layer-Funktion, einfache und intuitive Bedienung.


(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Pop/Rock


(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage? --> Das muss ich sowieso erst ausprobieren und anspielen!
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)


(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[x] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________


Vielen Lieben Dank!
 
Eigenschaft
 
Vorwiegend möchte ich Klaviersounds verwenden, aber auch Streicher / Bläser und Synthi-Sounds. Ich hätte gerne die Möglichkeit, Audiodateien abzuspielen zu können und diese vielleicht sogar mit einer bestimmten Taste ansteuern zu können + Aufnehmen via USB.
Split/Layer-Funktion, einfache und intuitive Bedienung.

Das Aufnehmen und Abspeichern von Audiodateien direkt im Instrument ist in der Regel in den Workstations der gehobenen Preisklasse möglich - hier liegst du mit dem Motif XF schon richtig. Weitere Kandidaten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) wären von Korg die M3 oder der Kronos oder von Roland ein Fantom G sowie der Jupiter 80 (der zwar nicht direkt eine Workstation ist, aber Möglichkeiten zur Audiobearbeitung bietet.)

Das von dir erwähnte Nord Stage bietet m.E. keine Möglichkeit, direkt auf einem USB Drive aufzunehmen.

Alle hier genannten Instrumente decken die von dir gewünschten Sounds ab, wobei es natürlich Unterschiede gibt - da kommt es auf deine persönlichen Bedürfnisse an. Es ist daher auf jeden Fall ratsam, selbst anzutesten. Falls das vor Ort schwierig ist, bieten Videos einen ersten (allerdings nur groben) Eindruck.

Die Frage, welche Bedienung als "intuitiv" empfunden wird, ist ebenfalls kaum verbindlich zu beantworten - was dem einen gefällt, findet der nächste kompliziert. Auch hier führt kaum ein Weg an einem intensiven Selbsttest vorbei. Generell gilt, dass Workstations komplexe Instrumente sind, die alle eine gewisse Zeit der Einarbeitung benötigen. Splits/Layer sind natürlich mit allen problemlos zu realisieren.

Schließlich dürfte es in deinem Sinne sein, dass alle genannten Instrumente in der von dir gewünschten 73/76 Tastenversion verfügbar sind - der Jupiter 80 sogar ausschließlich. Allerdings bedeutet dieser Wunsch auch, dass du ziemlich sicher ein gebrauchtes Instrument erwerben musst, da sonst dein Budget nicht ausreicht. (M3 und Fantom G gibt es ohnehin nur noch gebraucht, ebenso die erste Version des Kronos (ohne X).
 
Inwiefern kann der Jupiter 80 Audiobearbeitung? Der kann doch nur Files vom Stick abspielen, soweit ich weis.
 
Inwiefern kann der Jupiter 80 Audiobearbeitung? Der kann doch nur Files vom Stick abspielen, soweit ich weis.

Ich meine, USB-Recording ist da zumindest auch möglich.

@loxley:

Die meisten Anforderungen (Standard-Sounds, Split/Layer, Samples über Tasten abspielen) können alle genannten Geräte. Ich glaube aber, für eine KONKRETE Kaufberatung musst Du Dir als allererstes mal darüber im klaren sein, was für eine Art von Tastatur Du überhaupt bevorzugst (und vielleicht nochmal über die Anzahl der Tasten nachdenken).

Denn wenn Du vorwiegend Klavier auf dem neuen Gerät spielen möchtest, wäre eigentlich eine gewichtete Tastatur (am besten mit Hammermechanik) von Vorteil. Dann scheiden aber bei dem gleichzeitigen Wunsch nach 73/76 Tasten schon die meisten Geräte wegen ungewichteter Synth-Tastatur aus (Jupiter 80, Motif XF7, Fantom G7, Korg M3-73). Es blieben z.B. Nord Stage 2 HA76 und Korg Kronos (X)73 (beide mit Hammermechanik; Nord Stage 2 ohne USB-Recording) und diverse gewichtete "Kompromiss-Tastaturen" ohne Hammermechanik (z.B. Kurzweil PC3 K7, Nord Stage 2 SW73).

Wenn man die Suche auf gewichtete 88er-Tastaturen ausweitet, hätte man allerdings schon wieder etwas mehr Auswahl (z.B. Motif XF8, Fantom G8, Korg M3-88, Korg Kronos (X)88, Kurzweil PC3 K8; den Kurzweil Forte 88 nehme ich hier auch mal mit rein, obwohl man da wohl NOCH keine eigenen Samples auf den Flash laden kann; USB-Recording geht da meines Wissens nach auch nicht). Da solltest Du dann bei einigen Geräten aber auch nochmal auf die Maße bzw. das Gewicht schauen. Einen Motif XF8 oder Fantom G8 z.B. möchte ich nicht regelmäßig hin- und herwuchten. ;) Andere Geräte sind da deutlich besser zu handhaben.

Alle 61er-Varianten lasse ich hier wegen der Klavier-Präferenz mal komplett weg; mit Abstand am intuitivsten zu bedienen, dafür aber auch mit relativ wenig Workstation-Funktionalität (bedingt sich automatisch gegenseitig) ist wohl der Nord Stage 2. Vor allem für einen Anfänger, der sich vielleicht zunächst mehr auf das reine Spielen als auf technische Exzesse konzentrieren möchte ein nicht unerheblicher Aspekt.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread Ersteller hat eine PN von mir. Ich komme mit der Tastatur vom Kronos leider nicht klar, deswegen würde ich mich wieder trennen. Ist ja auch aus Österreich. Vielleicht wirds was und wir sind beide glücklich. :)
 
Ich bin immer noch auf der Suche nach dem passenden Gerät, welches mich glücklich macht ... :m_key:

Derzeit tendiere ich zu einem Yamaha MOXF8: Vor allem das Gewicht ist für mich entscheidend. Ich kann und will nicht ständig ein >20kg schweres Ding schleppen :rolleyes1:
Auch wenn ich eingangs geschrieben habe, dass ich damit vor allem Klavier spielen möchte muss ich diesen Wunsch jetzt nach reiflicher Überlegung zurückstellen. Zu Hause natürlich schon (dafür hab ich auch eins passendes Gerät...) aber im Bandgefüge bin ich vor allem für die "Flächen" verantwortlich und habe nur einige wenige "Klavierparts" zu spielen. Ich denke mit dem MOXF8 (oder vielleicht sogar dem F6??? weil noch leichter) könnte ich hier einen guten Kompromiss schließen.

Hat hier jemand ein solches Teil zu Hause / im Einsatz und kann mir dazu etwas berichten?
Ist meine Wahl vielleicht doch noch Mal zu überdenken oder habe ich andere wichtige Marken vergessen?

Ich sag jetzt schon mal vielen Dank für eure Erfahrungsberichte & Empfehlungen :)
 
Hier im Thread sind eigentlich alle Kandidaten aufgelistet. Der Rest ist dann fast Geschmackssache. In den Laden fahren un testen! :)
 
...wenn Audio- Recording wichtig ist, hat der Fantom G (nach meinen Infos) die meisten Audiospuren...Kronos und Co haben 16 oder weniger, der Fantom G hat 24 Audiospuren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben