Kaufberatung: Transportables Digitalpiano mit Batteriebetrieb

Waffentasche muss oliv :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
“Schwerter zu Pflugscharen” oder “Waffen zu Keyboards”! 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ich meinte das nicht dogmatisch, aber mir gefiel die schwarze auch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da es die schwarze in 120cm gerade nicht mehr gibt (und 100cm sind zu knapp, gibt es jetzt die Tasche in beige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DIe 100 cm sind nicht zu knapp, sondern passen ganz genau.
Das Originalposting mit Fotos von mir ist hier zu finden.

Ciao
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachden ich deinen Originalpost nochmal gelesen habe, habe ich es doch nochmal mit der 100cm Version getestet. Es geht gerade so rein, aber echt knapp. Persönlich fühle mich wohler, wenn die Rückseite zum Reißverschluss zeigt, nicht die Tasten. Dann traue ich mich mehr zu "zoppeln".
Danke noch mal
 
Grund: Bitte kein Zitat bei direkter Antwort
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich jetzt ein bisschen Erfahrung mit dem Casio CT-S1 im Kita-Alltag sammeln konnte, bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Endlich für mich eine gute Art, die Lieder zu begleiten. Freue mich schon, das Casio bei meinem Kinderchören auszuprobieren.
Die Tasche ist zwar gut, aber dadurch, dass die Rucksackgurte sehr weit oben angesetzt sind, geht sie mir bis zu den Kniekehlen. Transport auf dem Rücken mit dem Fahrrad geht so nicht. Aber mit meinen Fahrradtaschen habe ich eine Lösung gefunden. Gut, dass das Piano in der Tasche nicht so breit ist.
 

Anhänge

  • IMG_20210907_144729.jpg
    IMG_20210907_144729.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_20210907_144752.jpg
    IMG_20210907_144752.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 147
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, okay, sonst hätte ich jetzt Yamaha reface cp empfohlen.
 
Der diesjährige Sommerurlaub steht an. Nachdem der große Irland-Urlaub mit Besuch des Genesis-Konzerts in Dublin wegen Covid leider gecancelt werden musste, sind wir statt dessen nun mit einem gemieteten Wohnmobil in Deutschland unterwegs.

Da wird das Casio CT-S1 (hauptsächlich zum Üben) mit der Tasche aus dem Musicstore auch zum ersten Mal zum Einsatz kommen.

Die seinerzeit für das Roland VR-09 gekauften, aber nie genutzten Batterien werde ich auch mitnehmen, dazu eine mit Akku betreibbare Samson Expedition Express-Box.

Fürs Orgeln kann ich ja zur Not die VB-3m auf dem iPhone per M-Audio Keystation Mini 32 nutzen.

Gut, dass meine Frau mich schon etwas länger kennt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hört sich gut an. Mein Mann würde erstmal schlucken, wenn ich das mit in Urlaub nehmen wollte.
 
Das hört sich gut an. Mein Mann würde erstmal schlucken, wenn ich das mit in Urlaub nehmen wollte.
Sonst habe ich immer den Nord Stage 3 Compact mitgehabt. Da ist dieses Setup schon eine deutliche Verkleinerung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleines Update:

heute war schlechtes Wetter, so dass ich im Wohnmobil ca. 2 Stunden Zeit zum Üben hatte.

Das Casio macht seine Sache bisher wirklich sehr gut, sowohl der Klang als auch die Haptik der Tasten.

Es läuft übrigens immer noch über die Varta-Batterien, die eigentlich mal für das Roland VR-09 gedacht waren und die ich letztens wieder gefunden hatte. So insgesamt 5 - 6 Stunden Laufzeit - allerdings nicht am Stück - sind bisher schon zusammen gekommen.

Auch die Tasche vom MusicStore ist bisher positiv aufgefallen, allerdings passt das Sustainpedal dort nicht hinein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Ich weiß nicht was die Go Keys/Pianos an Tastatur haben, von dem Yamaha weiß ich, dass das eine ganz normale Keyboard Tastatur ist da fehlt es an der Dynamik die durch eine gewichtete Tastatur den Klang ausmacht.
Ich habe kürzlich das Casio Priva PX-S1000 zum Test gehabt, das hat für mich die beste Tastatur die ich bisher in einem tragbarebn Piano erlebt habe, und ich hatte schon einige bis 1500€ zuletzt das Yamaha P-515
Das Casio hat 88 Tasten mit skalierter Hammermechanik Tastatur - Smart Scaled Hammer Action, kommt der Tastatur meines Kawai Ca-99 ziemlich Nahe, und das hat eine echte Vollholz Tastatur mit richtiger Hammergewichtung.
Das Casio wiegt knapp 11Kg, kostet 589€ und ist auch mit 6 AA Batterien zu spielen, es lohnt sich auf jeden Fall das Piano mal anzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, es sollte inzwischen deutlich herausgearbeitet worden sein, dass das CT-S1 (wie auch Yamaha und Roland in dem Bereich) ne Keyboardtastatur hat. Die vom CT-S1 läßt sich halbwegs gut "klaviernah" spielen.

Das PX-S1000 ist ein schönes Gerät. Es ist halt sehr BREIT. Oder lang, wie man will. :) Die Portabilität ist schon geringer als beim CT-S1. Ins Auto geworfen ist das Teil lässig, aber zu Fuß oder gar auf dem Rad schon recht sperrig. Gewicht unterscheidet sich auch deutlich, wäre aber mE ein kleineres Problem.

Wenn Casio vom PX-S1000 ne 61-Tasten-Version bringen würde - gut 90 cm, um die 7-8 kg, 500€... Da würden einige Leute hinlangen, denke ich.

Ciao
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fürs Orgeln kann ich ja zur Not die VB-3m auf dem iPhone per M-Audio Keystation Mini 32 nutzen.
gibt es einen besonderen Grund f. den Controller? Das CT sendet auch midi "note on-off" ueber die micro-USB Buchse
 
Ich habe kürzlich das Casio Priva PX-S1000 zum Test gehabt, das hat für mich die beste Tastatur die ich bisher in einem tragbarebn Piano erlebt habe, und ich hatte schon einige bis 1500€ zuletzt das Yamaha P-515
Das Casio hat 88 Tasten mit skalierter Hammermechanik Tastatur - Smart Scaled Hammer Action, kommt der Tastatur meines Kawai Ca-99 ziemlich Nahe, und das hat eine echte Vollholz Tastatur mit richtiger
Aufgrund deiner Aussage zum Casio PX S1000 bin ich noch neugieriger auf das Piano geworden, als ich es vorher schon war. Bei meinem letzten Musikhaus besuch musste ich es deswegen mal Probe spielen. Ich war aber total enttäuscht von der Tastatur. Sie spielt sich einfach nach einer sehr leichten Hammermechanik. Sie ist jetzt nicht schlecht, aber ich finde die PHA 4 Tastatur von Roland wesentlich besser. Sie spielt sich straffer und weniger Klapprig. Aber die beste Tastatur in Digitalpianos die ich kenne, ist die in meinem RD2000. Aber das wiegt halt auch einiges.
 
Casio PX Reihe kann ich sehr empfehlen. Ich spiele eigentlich jede kirchliche Trauung mit dem Piano. Wenn man viel transponieren muss ist das 3000er zu empfehlen. Toll ist auch die Möglichkeit, sie mit der Tasche am Rucksack zu schnallen. Längere Wege kann ich aber nicht empfehlen damit; dafür ist es dann doch wieder zu schwer. Die Schultergurte schnüren etwas ein. Und wenn du es wirklich am Fahrrad transportieren willst; das kann ich mir bei dem Gewicht und der Größe (es ist halt ein 88er) schwer vorstellen.
 
Wenn's schnell gehen muss mit Aufbau und Transport:

Immer mein casio px a 100 :)
 
Sie spielt sich einfach nach einer sehr leichten Hammermechanik. Sie ist jetzt nicht schlecht, aber ich finde die PHA 4 Tastatur von Roland wesentlich besser. Sie spielt sich straffer und weniger Klapprig. Aber die beste Tastatur in Digitalpianos die ich kenne, ist die in meinem RD2000.
schon richtig, wobei die aktuelle PX Tastatur auch Vorteile hat, u. z. f. die Synth Sounds (und das 3000er hat eine Menge davon).

Abgesehen davon: imho hat kein anderes 'Hammer'-Stagepiano ausser Casio Batterien.
Nicht nur wg. Mobilitaet: da die Stomwarzen offenbar oefters abrauchen als die Keys selber (o. vergessen werden einzupacken) ist so eine Rueckfallmoeglichkeit gar nciht verkehrt - Batterien bekommt man notfalls noch Abends an der Tanke.
 
Abgesehen davon: imho hat kein anderes 'Hammer'-Stagepiano ausser Casio Batterien.
Das stimmt nicht. Das Roland Juno DS 88 hat auch ne Hammermechanik und kann man mit Batterien betreiben. Das hat nur keine Internen Lautsprecher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben