Kaufberatung: Übungsamp für zuhause VoX oder Hughes & Kettner

  • Ersteller HeyJoe81
  • Erstellt am
HeyJoe81
HeyJoe81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.12
Registriert
29.01.10
Beiträge
49
Kekse
0
Hi brauche nen kleinen Übungsverstärker für zuhause, hatte einen Line 6 Spider 15 IV und war von diesem gar nicht angetan vom Sound als auch von den Einstellmöglichkeiten her, klang fand ich immer zu steril. Und immer im Proberaum zu fahren wenn man mal schnell 5 Minuten klampfen will ist ja auch nicht das wahre. Also muss ein neuer kleiner Amp her. Ins Auge gefasst habe ich bis jetzt Hughes & Kettner Edition Blue 15-R oder den VOX VR 15 Valvetronix (der ist wahrscheinlich von den ganzen Presets her vielseitiger). Ums anspielen werde ich sicherlich nicht herumkommen aber evtl hat die beiden Amps ja schon mal wer verglichen und kann darüber berichten so das ich mir schonmal ein ungefähres Bild davon machen kann? Wäre auch von einem Gebrauchtkauf nicht abgeneigt...
 
Eigenschaft
 
Wenn Dir die Transistor- und Modelingkisten zu steril klingen kannst Du es mal mit dem Bugera V5 probieren. Der hat ein paar Specs die wirklich sinnvoll sind und er klingt richtig gut. Mit 149 Öcken dürfte er in deinem Budget liegen.

Hol Dir die Vielseitigkeit lieber aus der Spieltechnik statt auf Presets zu vertrauen. Das bringt Dich nicht weiter, im Gegenteil....

Guckst Du!
 
Hi,
gehe in einen Musikladen und Teste die kleinen Amps.
Alles bis 15 Watt ist als Übungsamp geeignet.
 
Hallo
Da hast du aber zwei völlig unterschiedliche Konzepte im Auge.
Der Valvotrix dürfte enorm vielseitig sein, ich kenne ihn nicht habe selbst nur den Vox Mini 3 aber ich denke mal er ist Vielseitig wie der Line 6 nur das der Vox auch gut klingen dürfte,
Mit dem Edition Blue hast du eher ein sehr klassisches Ampkonzept mit nur zwei Kanälen, ich hatte ne zeitlang den 30er und war völlig begeistert, jedoch ist er eben mehr für Clean und Crunsh für alles weitere benötigst du dann Tretminen.
Jetzt kommt es eben drauf an was du machst, ich finde meinen kleinen Vox völlig genial was die vielseitigkeit angeht aber brauchen tu ich das eigentlich nicht, ist halt alles dran.
Ich sage es mal so, Der Hughes und Kettner legt dich fest alles was du hören möchtest zu erarbeiten, solltest du Anfänger sein ist das sicher nicht schlecht aber ein steilerer Weg.
Ich bin der Meinung das weniger mehr ist, wenns aber mehr als weniger sein soll ist der Vox sicher ein absoluter Top Verstärker.
Gruß
Hartmut
 
Hi,
aus Erfahrung, für Clean sachen würde ich H&K Edition Blue 15R oder DFX empfehlen, bis 200,-Euro findest Du nichts besseres. Hatte in den letzten Jahren viele Amps (Transistor, Hybrid/Vollröhre), viele gingen wieder und der H&K Edition Blue 15R ist immer geblieben, hab für alle fälle noch einen Ersatz angeschafft.:D

Ach so, hatte H&K Attax fast alle Versionen, Rath Amp, Peaevey Classic 30, Vox VT30 usw.. jetzt nur noch den H&K Edition Blue und Traynor YCV40 WR die ich behalten werde.
 
Hallo.
Ich ab zu Haus den Vox VTXL 30, also die "Metal" Version des VT.
Ich kann dir deshalb zum Klang nur bedingt was erzählen.

Was ich aber bei den Vöxen GENIAL finde ist der "Power Lever Regler" !
Mit dem kannst du die Wattzahl stufenlos (runter) regeln.
Kannst also den Vox sehr leise spielen und wenns nötig wird auch richtig laut.
Gleichzeitig kannst du aber die Lautstärke noch mit Master und Volume anpassen.
Das macht Sinn, da die Presents des Vox unterschiedlich "laut" bzw. durchsetzungsfähig sind.

Für mich ist der Vox ein idealer Einsteigeramp.
Kannst Ihn als 3 Kanaler spielen, hast die Möglichkeit dich mit Effekten vertraut zu machen,
hast eine Übersicht über verschieden Verstärkermodelle, heute stilles Kämmerlein- morgen Proberaum,
der Vox macht alles mit !

hoffe dir geholfen zu haben
MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben