Kaufberatung: Übungsamp für´s Wohnzimmer

  • Ersteller Spiralgalaxie
  • Erstellt am
S
Spiralgalaxie
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.15
Registriert
25.10.05
Beiträge
212
Kekse
355
Tach zusammen,
brauche zu obiger Frage euren Rat. Suche einen kleinen, aber gut klingenden Übungsamp:
- Transistor reicht (denke ich)
- weniger als 30 Watt
- aber mit 10", besser 12" Speaker
- paar integrierte Effekte (Hall, Delay, Chorus) wären gut, wenn sie wirklich brauchbar sind, aber bitte kein Modeling-Amp

Bis jetzt hatte ich einen Hughes&Kettner "Edition 1" (Transe mit 12"
Speaker, regelbarem Clean und Distortion), der aber seine Ausfälle
hat und oft nur vor sich hin rotzt und knarrzt. Der gute ist ja etwa auch schon an die 10 Jahre alt (oder mehr).
Also Parole: Gitarre vorm Bauch - Stecker rein - klingt gut.

Vielen Dank für eure Tipps!!! Grüße :) Rolf
 
Eigenschaft
 
- paar integrierte Effekte (Hall, Delay, Chorus) wären gut, wenn sie wirklich brauchbar sind, aber bitte kein Modeling-Amp

Wenn Effekte dabei sein sollen, wird das wohl auf Modelling hinauslaufen - wenn ich jetzt keine Amps übersehe.

Falls du ohne auskommst - kleine Transenamps von PCL oder Tech21 könnten dir gefallen. Tech21 ist zwar auch Modelling - allerdings analog und nicht digital, klingt somit natürlich...mehr oder weniger wie jede andere Transe, nur viel besser, als viele andere ;)

Die kleinsten von PCL und Tech21 dürften 30W haben - stört aber bei Transen nicht, die klingen leise trotzdem (fast) genauso gut, wie laut. Werden die lauter gespielt, klingt es meist nur noch besser, da die Speaker weiter ausgelenkt werden. Verzerrt und clean geht also bei diesen Transen auch auf kleinem Pegel mit gutem Klang. Die kleineren Röhrenamps brauchen dafür meist ein vorgeschaltetes Pedal oder größere Lautstärken und klingen dann bei kleineren Lautstärken oft ziemlich Wischi-Waschi, entwickeln kaum Punch etc...insofern würde ich persönlich zuhause auch eher zu einer Transe greifen.
 
hi!
die kleinen "champs" von fender (vibro-champ xd/super champ xd) bieten gute sounds mit diversen effekten und röhrenendstufe für - relativ - wenig geld (+/- 200,- E. gebraucht).

cheers - 68.
 
Würd dir die Vox Modeller empfehlen. Den neuen VT30 z.b.
Die produzieren recht organische, nat+rliche Klänge in hoher Vielseitigkeit.
Ich habe selbst den AD30VT und wollte ihn mit einem Blackstar ht5 Vollröhrentop ersetzen. Der Blackstar geht zurück, weil der Vox für mich deutlich besser klingtz und zudem natürlich auch noch vielseitig ist. Vielleicht ein Einzelfall, denn es geht ja um Geschmack.

Meine Stimme hier geht jedoch ganz klar an den Vox!
 
schau mal nach nem gebrauchten Yamaha DG 60 Combo.
112er Combo, 60 watt und ein komplett analoger Tranistor-Preamp ohne Modelling-SchnickSchnack
sehr gut klingende effekte und mordsmäßig guter sound. (Carlos Santana hat den 212er ne Zeitlang live gespielt)
ansonsten sind auch die Johnson Mirage, Millennium-Amps ne gute empfehlung.
Analgoges Modelling mit Röhrenvorstufe und Effekten in der Qualität der Digitech GSP 2112-Geräte. Rocktron bietet auch einige gute Übungscombos mit analoger Preampsektion, Digitalen Effekten und teilw. Hush

klingen laut genausogut wie leise und sind vor allem sehr günstig zu bekommen
Yamaha DG ca. 200 euro
Johnson Mirage 150 bis 250 euro
Johnson Millennium ca. 250 bis 300 euro
Rocktron größtenteils unter 200 euro
 
Hallo zusammen
und vielen Dank erstmal für eure Ratschläge. Manchen der empfohlenen
Amps bekommt sicher nur noch gebraucht (schwierig). Habe mich mal
auf dem aktuellen Markt umgeschaut (Thomann/ Musicstore etc.). Da
werden folgende - nagelneue - Amps angeboten:

- Roland Cube 30X für ca. 220 Euro
- Hughes&Kettner Edition Blue DFX 30 für ca. 270 Euro
- Peavey Vypyr 30 für ca. 200 Euro

Alle haben 10" Speaker und ein paar eingebaute Effekte; und was ich
bei YouTube hören konnte, klang nicht schlecht (besonders der Cube
klang sehr vielseitig).
Was haltet ihr davon? Soll nur zuHause gespielt werden, keine Club-
gigs etc. - nur für mich zum Üben und Spaß haben.
Danke :) Rolf
 
Hm.... sind nicht sowohl der Cube als auch der Vypyr Modelingamps?
Diese Kategorie hattest du doch in deinem Ausgangspost selber ausgeschlossen.

Ansonsten hätte dir den Cube oder den VOX VT hier sicherlich schon jemand empfohlen.
Da halten hier ne Menge Leute große Stücke drauf. (hab sie nie gespielt, kann also ebenfalls nichts gegenteiliges behaupten)

Cheers,
Tagedieb
 
... klar, dann kommen auch die in Frage!
Tut mir leid, Tagedieb und ihr anderen, dass ich da mal wieder in der
(Gitarristen-) Schule nicht aufgepasst habe!!!
Ich dachte immer, Modeling-Amps wären nur solche, die gleich ein ganzes Arsenal von Amps, Boxen und Effekten eingebaut haben wie
der IPod ( der für meine Ohren aber nicht so gülden klingt ). Der Cube hat doch nur ein paar Effekte und nur drei, vier Amp-Simulationen - oder?
Sorry, da war ich wohl zu blöd!
Als Kind hat meine Mamma immer über mich gesagt: "Alles, was man dem Jungen sagt, geht zum einen Ohr rein und zum anderen raus!"
Und mein (älterer) Bruder hat schnell ergänzt: "Ist ja bei ihm auch nix zwischen den Ohren!"

Also, nicht böse sein. Danke. Grüße :) Rolf
 
Meine Standardempfehlungen, die ich beide auch selbst ausgiebig getestet habe:

Vox VT 30
Fender Super Champ xD

Sind beides toll klingende Hybrid-Verstärker, also Röhre mit Modelling kombiniert incl. Effekten. Bei Vox bekommst du fürs selbe Geld mehr Power und die nette Fähigkeit, den Amp stufenlos zu regeln. Vom Sound ists Geschmackssache. Die Zerrsounds mußte selber testen, ansonsten hat Vox vor allem den für mich essentiellen AC30 Crunch und der Fender den etwas besseren Clean Sound.

Ich persönlich finde die Vöxe nen Tick besser.
 
Hallo zusammen
und vielen Dank erstmal für eure Ratschläge. Manchen der empfohlenen
Amps bekommt sicher nur noch gebraucht (schwierig). .....

naja schwierig?

hier z.B.
http://cgi.ebay.de/yamaha-dg-60-fx-...286.c0.m14&_trkparms=66:4|65:10|39:1|240:1318
inkl. midiboard und expression-pedal

der hier sogar als neuware mit garantie etc. für 199 euro
http://cgi.ebay.de/ROCKTRON-RAMPAGE...286.c0.m14&_trkparms=66:4|65:10|39:1|240:1318

der Hughes & Kettner Triplex z.B. klingt wesentlich besser als die EditionCombos
http://cgi.ebay.de/Hughes-Kettner-T...286.c0.m14&_trkparms=66:4|65:10|39:1|240:1318

lediglich bei den johnson amps brauchste etwas mehr geduld.

aber in puncto sound wirste mit denen besser fahren als mit den modelling-würfeln. insbesonder der yamaha und die rocktron amps stecken die locker in die tasche. wobei diese aussage auf vox und roland bezogen ist, den peavey vypyr hab ich selbst noch nicht gehört.
 
Hallo Meik1970 und alle anderen,

habe mir gerade deinen Rat zu Herzen genommen und mal nach besagtem Microcube gesehen. Da gibt es den RX mit eingebauter
Drummachine (zum Üben nicht schlecht!), aber bringen´s die 4 kleinen Speaker gegenüber dem 10" des Cube 30?
Wie klingen die beiden überhaupt im Vergleich?
Ich sehe schon, ich muss mal schläunigst in einen Git-Laden und mal
selber hören - aber bis dahin habt ihr bestimmt schon ein paar Meinungen zu beiden (oder auch anderen Geräten)!?!
Danke :) Rolf
 
Hallo Rolf,
wie Du das bereits richtig erkannt hast entscheidet letztendlich
dein Geschmack bzw. dein Gehöhr :D

Ich kann nur von mir aus sagen das der Microcube ein
idealer Amp fürs Wohnzimmer ist.
Also nix wie los und testen :great:

CU
Meik
 
Hi,
so jetzt war ich mal kurz in Köln, wo ich in allseits bekanntem, großen Musikhaus viele
Übungsamps vorfand, aber diesmal nicht die üblichen Verdächtigen (shreddernde Kiddies,
die Papi mit Portemonaie stundenlang dasselbe vorschrammeln) antraf, sodass ich gleich
mit mehreren Amps bewaffnet in einem Testraum verschwinden konnte. Da hatte ich:

- Vox AD 30 VT
- Fender Super Champ XD
- Roland Microcube RX
- Roland Cube 20X
- Roland Cube 60X
- leider war der Cube 30X nicht vorrätig

Jeden Amp habe ich einige Minuten antesten können, um dabei nur auf den Grund-
sound zu achten und ein paar der für mich interessanten Effekte auszuprobieren (Ver-
zerrer, Delay, Chorus).
Am besten war der Grundsound beim Fender und beim Vox: mächtig, voluminös, satt,
clean und vor allem auch verzerrt (Fender=saaaaahnig).
Der Cube 60X folgte dicht auf, während 20x und Microcube eher grell und etwas topfig
klangen (der Vergleich ist nicht ganz fair, denn die haben ja auch weniger Membran-
fläche).
Bei den Effekten gefiel mir der Cube 60 am besten, denn das klang meist richtig gut und
war einfach zu bedienen und einzustellen - besser als beim Fender und beim Vox. Die
boten zwar mehr Einstellmöglichkeiten, das Ganze war aber für mich (!) auch mehr
Fummelei, den richtigen Sound zu finden.
Fazit für mich: wahrscheinlich wird´s der Cube 30X, denn der 60er hst mir schon zu viel
Leistung und der 30er dürfte nicht so topfig klingen wie der 20er.
Alles eben Geschmackssache!
Danke für eure Tpps! :) Rolf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben