Kaufberatung: Übungsverstärker

  • Ersteller Chris13
  • Erstellt am
@ Evil: Ja stimmt. Den TEISCO habe ich mal so mitgenommen, weil er mich mit seinem 60er Vintage Charme angelächelt hat. Ist auch zum ersten üben sicher ganz OK. Aber ich merke schon, dass es nicht das ist, was ich auf Dauer nutzen werde.

@ Fabian: Die Idee hatte ich ja auch direkt am Anfang. Aber wurde mir davon abgeraten. Meine Idee war ja in einen neuen Akkustik Amp (hatte den AER60) im Auge zu investieren. Der ist sicher eine Wucht. Habe ihn schon mal mit der Akkustik angespielt. Und dann halt ein sehr gutes Multi für die Les Paul davor zu setzen. Aber andere haben hier davon abgeraten. Das lohnt sich natürlich nur, wenn das Ergebniss es dann auch wert ist. Denn der AER60 + gutes Multi sind ja schon ein paar Euro. Meinen Marshall Akkustik Amp würde ich dann verkaufen. Der kann mit dem AER eh nicht mithalten, aber ich wollte damals nicht soviel investieren.

Wäre für mcih fast eine ideal Lösung, denn der AER60 kann auch mit Mikro ganz gut als Mini PA für kleine Gigs genutzt werden.

Chris
 
[E]vil;4833297 schrieb:
er hat doch nu nen amp:

also meine vorschläge gingen in die edel-übungsamp richtung, die der thread eingeschlagen hatte (;

ausserdem schien der Threadersteller doch auch Interesse an solch einer Liste zu haben, oder hab ich da was falsch verstanden?
 
@ not.

Genau. Dann warten wir mal was noch für Vorschläge kommen. Für die Alternative AER60 mit Multi mache ich mal einen neuen Thread auf - sonst kommt hier zuviel durcheinander.


Chris
 
Nice, da hätte nwir schon mal ein paar Kandidaten die ich mal antesten werde.


Hat schon mal jemand nen matamp minimat getestet? scheinen ja recht rar zu sein, aber der wurde irgendwo als alternative zum z.vex nano genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt zwei Amps ins Auge gefasst:

1. VOXAC4TV https://www.thomann.de/de/vox_ac4tv.htm
Den Vox habe ich schon angespielt. Klang finde ich bei 4 Watt recht gut. Ein großer Vorteil für mich ist, dass man ihn zum üben auch auf 1 und 1/4 Watt runterregeln kann. Das macht ihn sehr "zimmertauglich". Will man sonst mehr, dann müsste man eine Multieffekt davor setzen - bietet sonst keine Einstellmöglichkeiten.

2. Fender Super Champ XD https://www.thomann.de/de/fender_super_champ_xd.htm
Habe leider keine Möglichkeiten ihn anzuspielen. Habe nur auf YouTube und hier per Suchfunktion gesucht. Hört sich für mich alles sehr gut an. Clean Sound soll ja sehr gut sein. Ob man alle Modelling Möglichkeiten braucht ist egal. Aber man kann ja auch mal andere Sound antesten. Kann man den Fender mit seinen 15 Watt auch "zimmertauglich" spielen.

Wer kann mir was im Vergleich der beiden zueinander sagen? Was könnt ihr empfehlen?

Chris
 
Mit alten Röhrenamps ausreichend ausgestattet (Marshall 50 W Bj 69 mit Fullstack, AC30, Fender) brauchte ich einen "Brüllwürfel" für Sessions bei Wohnzimmer-Feten, am See, zum Üben im Arbeitszimmer usw.
Die Geräte von Vox, Line6 und Roland habe ich im Musikgeschäft getestet und mich für den VOX DA 5 entschieden.
Er hat alle wichtigen Effekte anBord, läuft mit Batterien mehr als 10 Stunden (und auch viele Monate) und mit Netzteil, kann lautstärkemäßig mit einem Stutzflügel mithalten (nicht mit einem A-Drumset!) und hat einen guten Sound (das war für mich das Wichtigste). Ich kann das Gerät überall hin mitnehmen (PKW, Fahrrad, Bahn und Buss, zu Fuß...) udn überall sofort loslegen. Kostet unter 100 Euro.
Einziger Nachteil: Die Effekte können nicht per Fußschalter umgeschaltet werden. Da muss man die größeren Modelle nehmen (VT 15, VT 30), die ähnlich klingen (Freunde von mir haben diese Teile) und lauter sind, aber nicht auf Batterie laufen.
Die Vöxe klingen sahnig, auch wenn natürlich im Bassbereich nicht sonderlich viel los ist. Aber bei Sessions mit akustischen Instrumenten setzt der DA 5 meine alte Strat schon recht gut in Szene.
 
Ich habe mich auf jeden Fall für einen Röhrenamp als Übungsamp entschieden. Bitte - wenn vorhanden - Infos und Empfehlungen zu den beiden genannten:

1. VOXAC4TV https://www.thomann.de/de/vox_ac4tv.htm
Den Vox habe ich schon angespielt. Klang finde ich bei 4 Watt recht gut. Ein großer Vorteil für mich ist, dass man ihn zum üben auch auf 1 und 1/4 Watt runterregeln kann. Das macht ihn sehr "zimmertauglich". Will man sonst mehr, dann müsste man eine Multieffekt davor setzen - bietet sonst keine Einstellmöglichkeiten.

2. Fender Super Champ XD https://www.thomann.de/de/fender_super_champ_xd.htm
Habe leider keine Möglichkeiten ihn anzuspielen. Habe nur auf YouTube und hier per Suchfunktion gesucht. Hört sich für mich alles sehr gut an. Clean Sound soll ja sehr gut sein. Ob man alle Modelling Möglichkeiten braucht ist egal. Aber man kann ja auch mal andere Sound antesten. Kann man den Fender mit seinen 15 Watt auch "zimmertauglich" spielen.

Wer kann mir was im Vergleich der beiden zueinander sagen? Was könnt ihr empfehlen?
 
Hi,

habe dir in deinem anderen Tread auch schon eine Antwort geschrieben.Also wenn du auch mal eine Akustikgitarre anschliessen willst,dann probiere auf jeden fall mal den Fender.
Ich spiele manchmal auch mit meiner Akustikgitarre über den Champ und wollte es auch erst nicht Glauben.Selbst das klingt klasse mit dieser Kiste.


Gruss Andy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben