Kaufberatung: Übungsverstärker

  • Ersteller Chris13
  • Erstellt am
Die Roland Cubes sind doch voll mit Effekten und Modelling-Zeug,da gibt es für jeden was.
 
Mädels, erst lesen, dann posten ;)

Er hat jetzt diesen Teisco Röhrenamp, was auch immer das ist :)


@Chris13:
Ich würde den amp an deiner Stelle mal zu einem Techniker bringen und überholen/checken lassen. Dann brauchst Du dir auch keine Sorgen darüber zu machen ob, das Ding beim nächsten Einschalten deinen Hausstand pulverisiert.

Da du sagst der amp hat einen gefälligen cleansound (aku-menschen können sowas in aller Regel auch ohne viel Erfahrung gut beurteilen) würde ich mich an deiner Stelle mit dem Ding in den nächsten gut sortierten Gitarrenladen begeben und dort Verzerrer und Effekte ausprobieren. Da gibt es ein Unmenge an guten und auch genauso vielen schlechten Geräten. Vorher grob informieren, hinfahren, ausprobieren. Wie man sowas vernünftig verkabelt, kannst du in den diversen Subforen hier per Suchfunktion schnell und einfach herausfinden.

Apropos Kabel: Mach nicht den Fehler und hol dir billige Kabel vom Wühltisch. Man muss keine 100€ für ein Kabel raushauen, aber 25-30€ sollte man da investieren bzw. bei Patch-kabeln auch nicht die für 5€ im 10er-Pack nehmen.
 
[E]vil;4826085 schrieb:
viele große röhrenamps kann man auch sehr gut leise spielen. ich spiel nen engl 670 halfstack im wohnzimmer und hab keine lautstärke- oder soundprobleme.
die gängigen übungsamps sind zwar prinzipiell gute teile, wenn man wirklich guten sound will wird man mit sowas aber auf dauer nicht glücklich. ein half stack muss es ja nicht gleich sein, aber es gibt inzwischen einige kleine, wirklich sehr gut klingende röhrenamps für zuhause. die haben zwar ihren preis, spielen aber in ner ganz anderen liga als übungsmodeler. 2 beispiele:
http://www.musik-service.de/engl-gig-master-combo-prx395773238de.aspx
http://www.musik-service.de/blackstar-ht-5-combo-prx395769034de.aspx

effekte haben die teile zwar leider nicht dabei, dafür aber nen loop für ein paar treter oder ein gutes multi. eventuell könntest du auch ein multi wie z.b. ein boss gt-10 vor den akustik combo hängen, aber wenn man sich schon ne gute, teure gitarre kauft, sollte man imho nicht am amp sparen und mit notlösungen herumexperimentieren.

Sorry, überzeugt mich überhaupt nicht... Unbestritten sollte man nicht beim Amp sparen - aber es kommt schon drauf an für was. Ich geh mal davon aus, dass er keinen voll ausgbauten, schalldichten Keller hat oder so... Das heisst Zimmerlautstärke... - und da ist der Unterschied nicht mehr so arg.. Ich nehm mal das Beispiel von einem AC30 (weil ich den halt am besten kenne). Ein geiler Amp und sobald der ein wenig in die Sättigung geht, geht die Sonne auf... Stell ich ihn aber leise - ist von dem nicht mehr viel zu spüren (hat wohl neben den Röhren auch mit den Speakern zu tun...).
Und genau sowas empfiehlt ihr? Mag sein, dass jemand seinen absoluten Lieblingsamp hat und den halt auch daheim will - soll er machen - aber das grundsätzlich zu propagieren... Ich weiss nicht...

Man kann sich auch einen Sportwagen kaufen, um damit immer in der 30er Zone rumzufahren. Man fährt dann zwar immer noch den geilen Sportwagen und weiss, dass er viel mehr könnte. Aber der Fahrspass wird mit 30 nicht viel grösser sein, als mit einem billigen Kleinwagen...
 
Das heisst Zimmerlautstärke... - und da ist der Unterschied nicht mehr so arg.. Ich nehm mal das Beispiel von einem AC30 (weil ich den halt am besten kenne). Ein geiler Amp und sobald der ein wenig in die Sättigung geht, geht die Sonne auf... Stell ich ihn aber leise - ist von dem nicht mehr viel zu spüren (hat wohl neben den Röhren auch mit den Speakern zu tun...).
kommt natürlich auf den amp an, nicht alle klingen leise gut. ein dual recto ist z.b. leise nicht so die erfüllung, aber engl fireball 60, invader 150, special edition standen alle schon bei mir im wohnzimmer und klingen auch leise definitiv um welten besser als jeder kleine übungsamp. endstufenzerre kann man zuhause aber auch mit nem 5 watt combo absolut vergessen. kann ja jeder machen wie er will, ich persönlich werd mit kompromissen halt nicht glücklich. hab mir z.b. fürn urlaub nen vypyr 30 gekauft und mehr als ne praktische notlösung ist das eben nicht.
 
Sorry, überzeugt mich überhaupt nicht... Unbestritten sollte man nicht beim Amp sparen - aber es kommt schon drauf an für was. Ich geh mal davon aus, dass er keinen voll ausgbauten, schalldichten Keller hat oder so... Das heisst Zimmerlautstärke... - und da ist der Unterschied nicht mehr so arg.. Ich nehm mal das Beispiel von einem AC30 (weil ich den halt am besten kenne). Ein geiler Amp und sobald der ein wenig in die Sättigung geht, geht die Sonne auf... Stell ich ihn aber leise - ist von dem nicht mehr viel zu spüren (hat wohl neben den Röhren auch mit den Speakern zu tun...).
Und genau sowas empfiehlt ihr? Mag sein, dass jemand seinen absoluten Lieblingsamp hat und den halt auch daheim will - soll er machen - aber das grundsätzlich zu propagieren... Ich weiss nicht...

Man kann sich auch einen Sportwagen kaufen, um damit immer in der 30er Zone rumzufahren. Man fährt dann zwar immer noch den geilen Sportwagen und weiss, dass er viel mehr könnte. Aber der Fahrspass wird mit 30 nicht viel grösser sein, als mit einem billigen Kleinwagen...


Niemand hier hat empfohlen das er sich einen z.B. VOX AC 30 kaufen soll, es wurde hauptsächlich darauf hingewiesen das es auch besser klingende Wohnzimmeramps gibt wenn man etwas mehr Geld investiert.....
 
Hi - ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Übungsamp (habe jetzt endlich einen Kellerraum freigeschaufelt für mein Hobby...) und habe kürzlich den Marshall MG30FX Combo angespielt - das klingt richtig gut und macht mit den eingebauten Effekten Spaß - ohne dass man sich stundenlang mit Programmieren befassen muss. Das passt auch bei zivilen Lautstärken und ist preislich absolut im Rahmen.
Direkt im Anschluss habe ich dann einen Marshall Haze 15 Mini-Stack angeklemmt - das ist mal richtig geil! Da spürt man regelrecht den Unterschied zum Röhrenamp - allerdings ist der nicht nur deutlich teurer (selbst gebraucht), sondern auch weniger flexibel als die MG-Reihe....

In letzter Konsequenz wirst du selbst klären müssen, was du eigentlich suchst - mit Effekten, ohne Effekt, viele Sounds oder reicht 1 Clean- und 1 Distortion-Sound aus fürs Üben, sollen noch Effektgeräte dran, willst du das "Röhren-Feeling" auch beim Üben haben, hört dein Auge mit undundund Antworten über Foren können meines Erachtens zwar ein paar Tipps geben, aber letztendlich musst du selbst probespielen und -hören... Viel Spaß bei der Suche !

Ich habe mich übrigens kurzfristig dann ganz anders entschieden und mir (alle gebraucht) ein Rocktron Chameleon-Preamp und eine Aktiv-Box von Tech21 gekauft :)
 
ehrlich gesagt könnten wir hier eine liste mit "edelübungsamps" machen, mein kleiner brüllwürfel kotzt mich nämlich schon wieder voll an, und ich wusste gar nicht, das es guten sound auch in zimmerlautstärke gibt, oder soll ich dazu einen neuen thread aufmachen?
 
@dukenuke

Das ist eine super Idee. Ich spiele nämlich schon jetzt mit dem Gedanken mir ein schönes Teil für zu Hause zu holen. Also dann postet doch mal Eure Empfehlungen für Edelübungsamps.

Für mich ist vor allem auch ein guter clean Sound wichtig (da schreit mein von der Taylor Akkustik verwöhntes Ohr sonst auf).

Chris
 
[E]vil;4833154 schrieb:
naja so sonderlich lang wird die leider nicht werden ^^

Warum nicht?

Man könnte jede Edelamp als Übungsamp verwenden, auch wenns nen Herbert ist :D
 
@Evil

Wenn die Liste nicht lang wird, dann macht es mir die Auswahl leichter (außer die Liste hat nur so exklusive Teile, die völlig aus meinem Rahmen fallen). Aber wenn ich mir da jetzt noch was hole, dann auch was gutes.
 
Warum nicht?

Man könnte jede Edelamp als Übungsamp verwenden, auch wenns nen Herbert ist :D
durchaus richtig aber ich denke mal mit übungsamps sind eher kleine combos mit einer leistung von DEUTLICH unter 100w gemeint :D
wenns natürlich nur darum geht, dass der amp auch auf zimmerlautstärke gut klingt, dann werf ich mal die komplett aktuelle engl palette in den raum (nein nicht wörtlich) :p

Wenn die Liste nicht lang wird, dann macht es mir die Auswahl leichter (außer die Liste hat nur so exklusive Teile, die völlig aus meinem Rahmen fallen). Aber wenn ich mir da jetzt noch was hole, dann auch was gutes.
gute amps gibts wie sand am meer. kosten dann eben auch entsprechend. ist halt die frage ob und wie man nen übungsamp auch über den preis definiert. daher schwierige frage: wie genau definiert ihr nen übungsamp?
 
[E]vil;4833176 schrieb:
durchaus richtig aber ich denke mal mit übungsamps sind eher kleine combos mit einer leistung von DEUTLICH unter 100w gemeint :D

Und das aus deinem Mund? :D
 
Naja ich werf dann mal die ersten beiden Amps in den Raum, auch wenn ich über ersteren leider persönlich nichts sagen kann, wette ich hier tummeln sich leute, die schon mal in so ein Teil eingestöpelt haben. KLICK.
Ich denke unter Edel fällt der schon eher als mein zweiter Kandidat, den ich persönlich sehr im Overdrive mochte und den gabs dank nur 1 Watt schon zu sehr humanen Lautstärken. Mit cleanem Headroom ist hier allerdings nicht so viel los, der ist eher der Rocker (;. KLICK noch einmal.

Also das warn jetzt der z.Vex Nano Amp und der Blackheart Killerant. Beides übrigens Topteile, da müsste dann noch ne Box drunter. Ich würde da zu ner 1x10er raten, evtl. geschlossen, was meint ihr? Ich denke auch diese Diskussion kann mal geführt werden, da die Speaker ja an der Lautstärkeentwicklung auch nicht nur geringfügig beteiligt sind und man einen handelsüblichen 12Zoll Speaker wohl mit einem Watt nur langweilen würde.
 
Um hier noch mal konstruktiv einzugreifen:

Da du einen guten Akustik-Verstärker hast, der ja das Signal relativ linear widergeben soll, wäre das naheliegendste, für E-Gitarre einfach ein gutes* Multi vorzuschalten - gerade zum üben und experimentieren sind die toll. Ich würde dir in der Hinsicht das Vox Tonelab empfehlen - sehr warm und dynamisch, ist bei mir seit über einem Jahr in Betrieb, und hat mich noch nie im Stich gelassen (wenn man sich etwas darauf einlässt, natürlich).

MfG Fabian

*ich habs nur deshalb unterstrichen, da sonst gleich die ersten kommen und sagen, dass ihr altes Zoom 505 nicht ansatzweise den Klang des neuen Vollröhrenschlagmichtothighgainamps geschafft haben
 
Das find ich einen exzellenten Vorschlag, sehr gut mitgedacht! Der Vorteil des Tonelab (ST) ist vor allem, dass es nicht nur super klingt und günstig ist sondern dass vor allem die Effekte, die für Akustikgitarre hilfreich sein können (eine Prise Hall, dezentes Echo, eventuell hier und da etwas Chorsu) mit an Board sind. Dafür hat das ST nämlich extra eine Clean Einstellung die einem neutralen Röhren-Preamp für Akustikinstrumente entspricht. Dazu kommt, dass es auch super handlich ist und mit in Urlaub genommen werden kann: Sitze nämlich grad in Zadar, Kroatien, neben mir mein Tonelab und auf dem Schoß die Höfner Shorty Reisegitarre. Kopfhörer hab ich sowieso überall dabei!

vg meikii
 
er hat doch nu nen amp:
Ich habe mir jetzt heute einen "uralten" gebrauchten kleinen Übungsverstärker gekauft. Dafür ist es trotz der geringen Größe ein echter Röhrenverstärker.

Es ist ein TEISCO 10 - müsste aus den 60er Jahren sein. Kennt das Teil einer von Euch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben