Kaufberatung und allgemeine Frage zur MIDI Technik

  • Ersteller ISibboI
  • Erstellt am
I
ISibboI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.12
Registriert
19.08.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hi!

Ich hab angefangen nen bischen mit Cubase 5 rumzuspielen, und würde gerne Melodien per Klaviatur einspielen.
Dazu hab ich aber erstmal ne Frage, was die Latenz angeht. Wenn ich mir jetzt einfach nen MIDI Keyboard kaufen würde, es einstöpseln würde, und dann mit Cubase verbinden würde, wie würde das mit der Latenz aussehen? Ich hab ne stinknormale Onboardsoundkarte (Realtek ALC892), für die es bestimmt keinen ASIO-Treiber gibt. Meine CPU ist aber ganz ordentlich. Würde ich dann eine nutzbare Latenz erreichen, bei der man keine Kopfschmerzen bekommt? Also wenn ich z.B. nen Synthesizer mit hinterhergeschalteten Effekten benutzen würde? Oder brauch ich dazu unbedingt ne gute Soundkarte, für die es ASIO Treiber gibt?

Was das Keyboard angeht, da ich das ganze eher so als Spielzeug für zwischendurch ansehe, wäre für mich der Maximalpreis bei 50€. Könnt ihr mir da was empfehlen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Grüße Sebastian
 
Eigenschaft
 
Du kannst ja mal probieren, ob du mit dem Treiber Asio4All klarkommst.
 
Danke fürden Tipp, Asio4All funktioniert super :)
Jetzt fehlt mir nur noch nen Keyboard.
 
Kleine Nebenbemerkung: die Latenz im von dir beschr. Setup kommt nicht durch die Midi-Verbindung zustande, sondern durch die Audio-Ausgabe. Deswegen der ASIO-Treiber, der mit MIDI aber nichts zu tun hat.

Für 50 EUR bekommst du m.E. nur gebraucht ein einigermaßen annehmbares Keyboard. Tipp: schau mal, ob du günstig einen alten Kawai K1 ergattern kannst. Die habe ich teilweise schon für 80 EUR weggehen sehen. Gute Tastatur und lustige 80's Vintagesounds. Damit brauchst du natürlich noch ein Midi-Interface, aber da tuts auch ein günstiges für <20 EUR.

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben