Kaufberatung unter 1000 Euro

von DeNitschiMä, 23.12.07.

  1. DeNitschiMä

    DeNitschiMä Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.12.07
    Zuletzt hier:
    13.07.08
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.12.07   #1
    Hallo zusammen

    Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich will/brauche. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    (1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
    absolutes Maximum: 1000 Euro, angestrebt um 500, da ich nicht recht weiss, was ich will, was ich kann, möchte ich nicht zuviel Geld verschwenden.
    [ X] Gebrauchtkauf möglich (und erwünscht)

    (2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
    [ ] ja: __________________________
    [X ] nein. Ausser vielleicht PC mit gutem Prozessor aber ohne Software und schlechter Soundkarte.

    (3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
    [ ] Anfänger
    [ X] Fortgeschrittener 10. Jahr Klavier, noch nie Keyboard
    [ ] ambitionierter Fortgeschrittener
    [ ] Profi (Berufsmusiker)

    (4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
    Gewicht egal, da keine Bühnen-Auftritte geplant, einziges Studio ist at home

    (5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
    Einersteits als Klavier-Erstatz, damit ich auch zu späten Stunden noch üben kann. Andererseits langweilt mich der Klavier-Sound langsam und ich möchte "mehr". Musikproduktion trifft es recht gut, aber da ich das noch nie gemacht habe, weiss ich nicht, ob ich das Talent dazu habe oder ob ich mich überschätze.

    (6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
    Im Unterricht zwangsmässig Klassisches, Improvisation eher Ruhiges, Relaxtes. Früher war ich mal in einer Jazz sowie in einer Rockband, zZ nichts, aber vielleicht kommt wieder ein Rockband zusammen. Mit ein paar Freunden ausserdem noch ab und zu Rap und es wäre natürich cool, auch mal ein paar eigene Beats zu machen.

    (7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
    Wie erwähnt ist Klavier-Sound wichtig. Bread-'n-Butter Sounds sollten natürich dabei sein, aber das ist mir irgendwie zuwenig. Die PSR-Reihe von Yamaha die v.a. Begleitpattern, Bass und Trompete oder so bieten sind mir zulangweilig. Gute (E-)Gitarre fände ich auch gut.

    (8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
    [ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
    [ X] Gute Sounds
    [ ] Nur das Allerbeste! da fehlt mir das Geld
    [ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

    (9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
    Da habe ich keine Ahnung, deshalb schreibe ich den Beitrag eigentlich. Wie schon gesagt, will ich nicht einfach nur Standart-Sounds machen, deshalb wäre Synthsoft vielleicht nicht schlecht. Da ich aber auch Klavier üben will (ein echtes steht zwar im Wohnzimmer, aber am Abend - nach 12 - kann ich da nicht mehr spielen), will ich eine richtige Tastatur, muss vermutlich fast 88, Hammer sein. Wenn ich das Geld hätte stünde schon lange ein Oasys im Zimmer, aber das bleibt wohl ein Traum (Schüler, 16J.) Softsynth und Masterkeyboard scheint mir da am billigsten. Allerdings kann ich da die Qualität schlecht einschätzten und alles in einem Gerät wäre sicher einfacher.

    (10) Welche Features sind die besonders wichtig?
    --> Nochmals das Klavier, zum Improvisieren halt trotzdem Brot-und-Butter plus Begleitautomatik. Das spricht für ein Hardware-Gerät. An eigene Musik und damit auch Klangbearbeitung will ich mich auch ausprobieren, was halt eher für Softsynth spricht.

    [ ] Eingebaute Lautsprecher können ruhig extern sein, aber im Preis inbegriffen
    [ X] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
    [ ] sonstiges: ________________________________________

    (11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
    [ ] 25
    [ ] 37
    [ ] 49
    [ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
    [ ] 73/76
    [ X] 88 (Standardgröße Klavier)

    (12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?​
    [ ] ungewichtet
    [ ] (leicht-)gewichtet
    [ ] Waterfall
    [ X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

    (13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
    __________________________________________________

    (14) Sonst noch was? Extrawünsche?
    __________________________________________________
     
Die Seite wird geladen...

mapping