Brauche Kaufberatung für Digitalpiano

  • Ersteller mikroshellen
  • Erstellt am
Kann vielleicht jemand ein Einsteigerbuch empfehlen? Bei Amazon scheint ja "Klavierspielen - mein schönstes Hobby" von Hans-Günther Heumann sehr beliebt zu sein. Kennt das jemand? Wie sind die Erfahrungen? Gibt es auch ein empfehlenswertes Einsteigerbuch für Kinder, die noch keine Noten lesen können?
 
Heumann habe ich selber und finde ich gut und für kleine Kinder haben wir Piano Kids, auch von Heumann. Allerdings hat der Spross (noch ?) nicht so richtig "Bock" auf das Piano. Er möchte wohl lieber ein Schlagzeug...Naja, ist erst 5-jährig. Schauen wir mal. Wir haben zu Hause einen sehr guten Instrumentenpark. Jedoch eben.....kein Schlagzeug....
 
Kann vielleicht jemand ein Einsteigerbuch empfehlen? Bei Amazon scheint ja "Klavierspielen - mein schönstes Hobby" von Hans-Günther Heumann sehr beliebt zu sein. Kennt das jemand? Wie sind die Erfahrungen? Gibt es auch ein empfehlenswertes Einsteigerbuch für Kinder, die noch keine Noten lesen können?

Also meine Lehrerin ist von Heumann nicht sonderlich angetan, hat mir aber zum Einstieg ein paar Sachen von ihm gegeben, mehr aber auch nicht. Ich hab den "Jungen Pianisten", weil in Jugendzeiten einmal geschenkt bekommen. Ich persönlich fand das Material von Heumann auch nicht so dufte... Ich glaube aber, dass das teilweise auch Geschmackssache sein dürfte und jede Schule vielleicht auf etwas anderes besonderen Wert legen wird, was dann den einen oder anderen Lehrer mehr oder weniger ansprechen dürfte. Also ich weiß ja nicht wie alt euer Kind ist, aber meine Lehrerin schickt Kinder unter 6 in der Regel wieder nach Hause, bei 5 ist dann die Schmerzgrenze aber wirklich erreicht wegen des fehlenden Rhysthmus- & Taktgefühls sowie der Konzentrationsfähigkeit. Jedenfalls hat sie auch Bücher in petto zur Ausleihe. Wenn das bei dir der Fall wäre, bräuchtest du dann gar keine Hefte erst einmal zu kaufen.

Falls ihr es selbst versuchen solltet: Ich würde euch Unterricht ganz stark ans Herz legen. Man kann mit gutem Unterricht, Geschick und Übung sehr gute Fortschritte machen. Ich kann dir das alles aus erster Hand empfehlen. Mit dem YDP-161 hast du jedenfalls schon einmal einen guten Start, das spielt sich 1A für die ersten Jahre! Das allerwichtigste ist Spaß am Üben!

Lange Rede kurzer Sinn: Meine Empfehlung: Zuerst jemanden kompetentes suchen und dann um die Klavierschule(n) und -hefte kümmern.
 
Vielen Dank, supitux. Die örtliche Stadtbücherei hat einige Klavierschulen in petto, die werde ich mir mal anschauen. Alfreds Klavierschule scheint bei einem großen Bücher- (und anderes Zeug) Versandhändler sehr beliebt zu sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben