Kaufberatung: Verstärker für Zuhause

  • Ersteller norefjelle
  • Erstellt am
norefjelle
norefjelle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.17
Registriert
13.07.15
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo Leute,

ich spiele seit ~5 Monaten E-Gitarre (Ibanez AS-153) und habe zum Üben einen alten Samick-Amp mit Wackelkontakt. Da macht das Spielen leider (fast) überhaupt keinen Spaß. Darum muss was ein neuer Amp her.

Da ich erst seit kurzem spiele kann ich noch nicht Vieles ausschließen. Mir fehlt einfach die Erfahrung. Ich bin für jegliche Vorschläge offen: Röhre, Transe, Modeling?

Ich würde ungefähr 300€ ausgeben. Ob neu oder gebraucht ist mir egal.
Ich spiele vor allem Worship-Songs in meiner Gemeinde (dort steht ein Bugera V22). Hauptsächlich würde ich den Amp also Zuhause benutzen. Sonst mag ich den Sound von John Mayer und James Bay sehr.

Mir ist der Clean-Sound wichtiger, da ich den Rest durch Pedale hinzufügen werde.

Folgende Amps sind in anderen Threads öfters genannt worden:

- Laney Cub10 (den Speaker evtl. gegen einen Jensen C10R tauschen?)
- Yamaha THR10 (X/C?)
- Blackstar HT1 (zerrt zu früh?)
- Vox AC4 TV (zerrt auch zu früh?)
- Yerasov GTA15 (gibts gerade gebraucht bei Kleinanz...)

Zu welchem Amp ratet ihr mir?

Gruß
nore
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Für wirklich nur zu Hause den Yamaha. Der Ht1 zerrt für meine Begriffe zu früh, noch dazu mit einer Humbucker Gitarre. Der Laney wäre aus dem Bauch MEINE erste Entscheidung, wohl aber nur weil ich einen Röhrentick habe. Den Yamaha habe ich live in einer Minikneipe gehört mit einer Akustik ohne Verstärkung als Begleitung, ich fand den Sound Spitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es könnte halt mal sein, dass wir im Gottesdienst zwei E-Gitarren haben. Dann müsste ich einen Amp mitnehmen. Schlagzeug und Band ist dadurch, dass wir in der Gemeinde spielen, nicht wirklich laut. Den Amp würden wir aber auch mit einem Mikrophone abnehmen.
 
Also Schlagzeug, Bass und zwei E-Gitarren? Und Tretminen hast du schon genügend? Dann lieber den Laney...
Warum nicht noch einen Bugera?
 
Band besteht im Moment aus: Schlagzeug, Akustik-Gitarre, Bass, (E)Piano, E-Gitarre. Falls mal eine zweite E-Gitarre dazukommt, müsste ich meinen Amp mitnehmen.

Dann werde ich mal den Laney anspielen. Hast du Erfahrungen mit dem Yerasov (Fender Pro Junior Klone)? Oder sollte ich noch einen anderen Amp in die engere Wahl nehmen?

Pedale sollen nach dem Amp angeschafft werden. Nach und nach sollen Reverb, Overdrive und Delay kommen.

Und danke schonmal für die Hilfe :)
 
Die Blackstar ID TVP Serie läuft wohl gerade aus, einige Modelle sind im Preis gesenkt worden obwohl Blackstar ansonsten eher die Preise angezogen hat.

Ein ID 15 TVP mit 10er Speaker oder der 30iger mit 12e könnte was sein.

Gibt auch noch nen 60 Watter und nen 2x12er Combo.

6 Vorstufen Kanäle plus Endstufenröhren-modelling geben einem klangliche eine breite Palette an Optionen. und das auch dank Transistortechnologie auch ganz leise.

zB.:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/blackstar-id-30-tvp/374341509-74-16458

oder

http://www.ebay.de/itm/Blackstar-ID60-/262088536584?hash=item3d05b1b208
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yerasov hab ich jetzt das erste mal gehört...:redface:
 
Der Yerasov GTA15 ist in Deutschland als Fame GTA15 vom MS vertrieben worden. Den ist neu allerdings in Deutschland nicht mehr zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der sieht echt super aus!! Für Zuhause ist der nicht zu laut?

Zur Verständnis: Da ich eh gerne clean spiele dreh ich den eh nicht auf. Bei Zerrung übers Pedal. Passt also auch im Wohnzimmer? :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein kleiner Geheimtipp wäre ein gebrauchter Blackheart - vielleicht den BH15-112 "Handsome Devil".


:) :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nimm unbedingt den Orange Crush 35 rt auf deine Liste. Habe den Orange neben, Roland Cube, Yamaha, Marshal MG, Vox und DV Mark getestet: geblieben ist der Orange. Ein wirklich ausgezeichneter clean Ton gepaart mit einem recht akzeptablem Overdrive und, sofern benötigt, einer vollwertigen Ausstattung.

Hier noch ein schönes review:



Kurz zu den Anderen:

Roland Cube: war an zweiter Stelle; sehr schöner Clean Sound, verzerrt hat mir der Orange aber dbesser gefallen
Yamaha THR: Hierfür bekomme ich nun sicher eines über - ich verstehe die Begeisterung ob dieser Teile nicht - hat mir eigentlich überhaupt nicht gefallen; Ja, sehr vielseitig aber wenn es z.B. um einen vollen, tragenden Clean Sound geht steht dieser den beiden oben genannten weit hinterher.
Vox: Hatte das Gefühl, dass dieser bei gewissen Frequenzen lauter als bei anderen war/ist!? Dynamik an der falschen Stelle -), ging auch retour
Marshall MG 50: da hat mir eigentlich nichts richtig gepasst. Aufgefallen sind auch die recht hohen Nebengeräusche
DV Mark: der eingebaute Lüfter ist mir eindeutig zu laut und der Ton ist mir zu eingeschnürt vorgekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist es problematisch, dass der Handsome Devil kein Mastervolume hat?

Und kann mir einer den Unterschied zwischen Laney VC15 und LC15 erklären?

Und generell für Zuhause eher nach Transe oder Röhre suchen? Oder entfacht sich da ein "Glaubenskrieg"?
 
Ist es problematisch, dass der Handsome Devil kein Mastervolume hat?
Nein, wird nur problematisch, wenn Du Ampzerre willst - die kriegst Du dann erst ganz laut gedreht. Betrifft übrigens auch den Laney Cub 10.
Und kann mir einer den Unterschied zwischen Laney VC15 und LC15 erklären?
Die VCs orientieren sich an den Vox ACs, die LCs gehn ein Stück mehr Richtung Marshall.
Und generell für Zuhause eher nach Transe oder Röhre suchen? Oder entfacht sich da ein "Glaubenskrieg"?
Ja, führt zu nem Glaubenskrieg.
Kauf nicht nach Technologie, sondern nach Klang. Wenn Du Dir eine Röhre fürs Wohnzimmer kaufst, und den Klang magst, kann Dir sonst wer sagen, das sei Quatsch, bringt Dir ja nix dass jemand Fremdes das nicht gut findet, Du musst damit glücklich werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum keinen Bugera? Ich finde den vom Sound echt gut...gerade Clean. Lässt sich gut leise spielen und kann auch laut.
 
Zum Laney noch mal:
Ja, der Vc geht leise sehr schön, sonst hätte ich ihn nicht hier.
Der LC 15 hat nur einen Kanal, das heißt, du kannst nicht wie beim VC15 zwischen Clean und verzerrt schalten.
Werden einige sagen, braucht man nicht wenn man eh Tretminen davor hat, ich wende dagegen ein, dass der verzerrte Sound des VC 15 seeehr gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, wird nur problematisch, wenn Du Ampzerre willst - die kriegst Du dann erst ganz laut gedreht. Betrifft übrigens auch den Laney Cub 10.

Aber durch ein Pedal könnte ich die Zerre doch bekommen? Oder rät man davon ab? Sorry...kenne mich da nicht so aus.
 
Aber durch ein Pedal könnte ich die Zerre doch bekommen? Oder rät man davon ab? Sorry...kenne mich da nicht so aus.
Ja klar, um das besser zu verstehen kannst Du dich in das Zerrverhalten von Non-Master-Volume-Amps einlesen.
Wichtig ist, die Amps können Clean sehr gut, und mit nem Zerrpedal davor ist alles in Butter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Trotzdem: wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Ein- und einem Zweikanaler würde ich mich in diesem Fall definitiv für den VC entscheiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben