Wie Akustikgitarren und Gesang im 30 qm Proberaum verstärken?

stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.25
Kekse
6.410
Servus!
Ich brauche bitte etwas Beratung für eine PA für meinen 30qm Proberaum.

Bisher habe ich hier eine einzelne Alto TS 308 zur Gesangsverstärkung genutzt.
Es ist aber auch ein X32 vorhanden, das ich gern Stereo verstärken würde.
Eine zweite Alto TS 308 ist irgendwie nicht aufzutreiben.

Aktuell habe ich mir von einem Kumpel einen Behringer Powermixer mit passenden Boxen ausgeliehen, leider kann das Ding auch nur Mono, und der Lüfter nervt gewaltig.
Die Boxen würden meinen Ansprüchen genügen.

Jetzt überlege ich mir einen passenden Verstärker für diese Boxen zu besorgen, oder doch evtl eine komplette PA.

Verstärkt werden darüber Akustikgitarren, Gesang und ein Yamaha DTX Multi.
E-Gitarre, Bass und Schlagzeug brauchen keine weitere Verstärkung.

Danke für s durchlesen, ich bin gespannt auf eure Meinung und Tips für den Einkauf.

😉

Anhänge

• IMG_20251207_151829.jpg
    IMG_20251207_151829.jpg
    398,6 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20251207_151723.jpg
    IMG_20251207_151723.jpg
    726,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20251207_151659.jpg
    IMG_20251207_151659.jpg
    397,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Boxen sind halt qualitätsmäßig der Griff ins unterste Regal.
Der Hochtöner macht nicht wirklich viel Pegel.

Ich hab hier einen the box MA100. Der kommt einmal im Jahr raus um dem Kinderchor beim Weihnachtsmarkt das begleitende Piano auf der Bühne ein bissl laut zu machen. Das macht der auch vernünftig und wenns da irgendwann mal reinregnet isses wurscht.

Aber du brauchst nur mal irgendeine vernünftig gemasterte Rocknummer mit ein wenig Tiefenstaffelung drüber abzuspielen und merkst einfach sofort, dass der Kübel null Auflösung hat.

Ich bin mir sicher, dass diese Lautsprecher vom Alto klanglich überholt werden, wahrscheinlich sogar je nach Abstimmung im Tiefgang.

Für Vocals im Proberaum (wenn das wirklich der dauerhafte einzige Anwendungszweck ist) kann es bei sehr disziplinierter Lautstärke grundsätzlich reichen.

Als absolutes Minimum sehe ich auch für solche Lautsprecher einen Amp mit irgendwas um die 350W/8Ohm, einfach dass der nicht bei jedem kleinsten Peak sofort in den Clip geht (was ungesünder für die Lautsprecher ist, als wenn da mal 350W reingehen, obwohl die nur 140W RMS haben), das wäre dann in günstig z.B. ein Behringer NX3000 oder so. Ja, kann man machen, gerade der hat aber z.B. brüllend laute Lüfter, muss man mögen (das scheint ja beim jetzigen PM auch ein Thema zu sein). Einsatz ohne Rack ist auch nicht so der Hit, falls das Ganze doch ab und an mal unterwegs ist und ja...
Vielleicht sind die t.amps, z.B. TA-1050 da ein wenig leiser, kann ich nicht sagen, hatte lange keinen mehr in der Hand.

Auch wenn ich bei größeren Setups eher ein Verfechter passiver Systeme bin, würde ich da irgendwelche günstigen Selfpowered LS nehmen wie z.B. dB Technologies B-Hype 10 oder 12.
Die Alto TS308 wird man nur noch gebraucht finden, die wurde durch die 4er-Serie abgelöst. Wenn sich in der Richtung irgendwas in den Kleinanzeigen auftäte, wäre das wohl die einfachste und günstigste Möglichkeit, wenn der ansonsten klanglich gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bevor du in einen Verstärker für diese Boxen investierst, kauf dir lieber 1 - 2 neue Aktivboxen mit Mindestqualität der dB B-Hype Serie.
Also entweder so nutzten wie es ist, oder neu investieren. Einen Amp für die Boxen anschaffen ist verbranntes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Plädiere auch für günstigere Aktiv Boxen bevor ein Verstärker gekauft wird. Sollte auch für nicht zu viel Geld machbar sein. Z.B. die schon genannten B Hype 10 oder 12.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten.
Also die Idee mit dem Verstärker ist vom Tisch .
2 B-Hype 10 kosten fast 400,-, die 12er nur runde 70,- mehr . Ich nehme an die 12er haben mehr Headroom und einen schöneren Bass?

Ich brauche da wirklich nur was für den Proberaum, Auftritte sind erstmal nicht geplant. Über die Boxen laufen bis zu 3 Gesangsmikros, eine Konzert- und Westerngitarren mit Pickups und manchmal (selten) das DTX Multi. Letzteres wäre das einzige Instrument das Bass braucht.
Lautstärkemässig passe ich auf das da nicht übertrieben wird. Mein Raum, meine Regeln 😁

Daß man die Alto Boxen kaum gebraucht findet, spricht für deren Qualität, oder? ;-)
Ich finde, die alte 3er und die neue 4er Serie nehmen sich klanglich nicht viel. Da würde ich einfach eine TS408 dazu kaufen und gut is.

domg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben