Kleine PA für Proberaum zum verstärken von Drums (akustisch und elektrisch) sowie Gitarren

Saami.klr
Saami.klr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.26
Kekse
0
Guten Abend,

Ich bin Schlagzeuger in einer 3 Mann Band und möchte bald für meine Bassdrum und Snare beim proben Trigger benutzen, und auch gelegentlich ein elektrisches Schlagzeug. Hinzu kommt ggf. noch die zusätzliche Verstärkung der Gitarren. (Der Raum ca. 20-30 qm)

Jetzt stellt sich die Frage, welche PA am besten geeignet ist?
Reicht da ein kleines 2.1 Set wie ein LD Systems Dave 10 oder The Box CL 115/108 oder Mpa Marlis mk3?

Oder würde es da sogar etwas kleiner helfen, wie das LD Dave 8, oder doch vielleicht viel größer?

Als Kriterium wäre da besonders die Verstärkung von meiner Kick im Vordergrund, also kräftigen Bass!

Vielen dank im Vorraus 🤩

LD Systems Dave 10
Die Dave 10 G4X habe ich seit kurzem im Proberaum und kann sie voll empfehlen! Was mir persönlich wichtig ist: Auch leises Spielen geht darüber super. Der Sound ist ausgewogen und es gibt nahezu kein Grundrauschen.
Kick im Vordergrund, also kräftigen Bass!
Da kommt die 10“ Box natürlich schneller an ihre Grenzen, als größere Varianten. Ob dir der Bass der Dave 10 reicht, weiß ich nicht 😉 Aber die Dave gibt’s ja in verschiedenen Varianten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,
bin nicht unbedingt up to date was PA angeht, kann aber den Tipp mit "Dave" sehr unterstützen. Was wichtig ist: die alten Daves sind Schrott...ich sag jetzt mal, älter als 10 Jahre. Die kenne ich noch aus meiner damaligen Zeit im Business als LD noch (zu Recht) als Billigmarke noch hintern DBOpera verrufen war.
Doch die Marke hat in Sachen Qualität (DBOpera übrigens auch) seit dem gewaltig zugelegt...sowie mein brachial guter Stinger-Sub, als auch ein Dave mit 10er Sub aus der Generation vor der jetzigen (ca 5 Jahre alt) meiner Sängerin bestätigen das. Mit der Dave von ihr haben wir schon so manchen Freiluft Gig als Duo gemacht...das Teil ist wirklich erstaunlich!
Ich denke mit der Version mit 12er Sub solltet ihr im Proberaum auch bei etwas höherem Lautstärkeniveau keine Probleme und gute Soundmöglichkeiten haben. Vorteil: gebraucht immer noch recht günstig, weil LD eben (zum Glück) immer noch keine "Edelmarke" ist.
Gruß,
Bernie

• Gefällt mir
Wir haben eine Säulen-PA mit 2x12er Subs und entsprechenden Tops. Im Proberaum haben wir davon allerdings nur die eine Seite stehen, weil das absolut ausreichend ist. Der Schlagzeuger ist komplett auf e-drums. Wie haben eher zu viel Bass als zu wenig. Von daher gehe ich mal davon aus, dass wenn du so ein 2.1er System mit einem 12er Sub hast, dass das auch bei dir klappen wird.

• Gefällt mir
Guten Abend,

Ich bin Schlagzeuger in einer 3 Mann Band und möchte bald für meine Bassdrum und Snare beim proben Trigger benutzen, und auch gelegentlich ein elektrisches Schlagzeug. Hinzu kommt ggf. noch die zusätzliche Verstärkung der Gitarren. (Der Raum ca. 20-30 qm)...

Welche Musik spielt Ihr denn und wie laut? Davon dürfte es hauptsächlich abhängen, ob Du mit einem 8er Sub klarkommst oder eher zwei 12er brauchst.

Wir spielen hauptsächlich Metal — technical death Metal und Nu Metal.
Demnach macht sich auch die Klangliche Charakteristik im „tiefen knallenden“ Kick Bereich sehr bemerkbar ;)
Die getriggerte Bassdrum sollte gut gegen die Lautstärke von dem Rest des Akustischen Sets ankommen und demnach auch die entsprechende Lautstärke der Gitarren.

Richtet sich also alles nach der Lautstärke von meinen Drums, wobei die Kick eben etwas herausstechen sollte (wegen schneller Double Bass usw.)

Ok, da wirst du vermutlich mit einem 8er oder 10er Sub eher nicht zufrieden. Wie ist denn dein Budget?
Wenn es in Richtung LD Systems Dave gehen soll, dann wäre vielleicht diese Variante interessant:
Es gibt aber auch noch die Dave 12 G4x - wäre vielleicht preislich und auch vom Gewicht her ein Kompromiss zwischen der 10er und 15er?

Mein Budget ist zurzeit leider ziemlich bescheiden, ca. 400-500€.
Es drängt gerade zum Glück auch nicht aber ich gucke mich einfach mal rechtzeitig um.

Die LD System Dave’s find ich super, hab auch nur gutes drüber gehört aber das 15ner ist mir leider echt zu teuer, es sei dem ich finde es gebraucht irgendwo (dann kommt es auch nicht mehr auf äußere Gebrauchsspuren an). Das gleiche gilt für das 12er, welches man ja auch recht günstig auf Kleinanzeigen findet!

Meine Frage wäre dann jetzt, was für gute Alternativen es gibt, wo man sich noch mit Preis/Leistung zufrieden geben würde.

Hey,
wenn ich mir die "Konzepte" so anschaue ist LD mit den Daves im positiven Sinne am konsequentesten auf "Standard Brot und Butter" ausgelegt, was am konventionellen Design, der geradlinigen Auslegung und unmissverständlich an der Preisgestaltung erkennbar ist. Schon nur etwas darunter bekommst du nur noch No Name Billig-Zeugs...von dem sich die Daves deutlich abheben dürften.
Das Zusammenstellen von zwei Aktivboxen plus Sub wird auch gebraucht zu deinem Budget nicht in brauchbarer Qualität möglich sein.
Die Teile dürften also sehr wenig bis keine Konkurrenz haben.
Eher wäre es evtl. vorstellbar später noch nen externen aktiven 15er Sub dazu zu nehmen wenn wieder etwas Budget da ist.
Zu bedenken wäre bei ner Dave mit 12er Sub dennoch, dass auch diese vom Konzept her ne Klein-PA ist und bei Death Metal prinzipiell an ihre Grenzen stoßen könnte wenn der Gesang zB wirklich noch in gutem Sound und Lautstärke hörbar sein soll...hier ist wahrscheinlich in den wichtigen Mitten zu wenig Membranfläche da (8" Tiefmitteltöner in den Tops) um gesanglich durch zu kommen...ich habe FBT Maxx Boxen mit 10er Tiefmittetöner die lange Zeit als eine der wenigen Boxen mit "nur" 10" großen TMT galten mit denen der Gesang auch in lauten Bands gut hörbar durchkommt...
Gruß,
Bernie

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
möchte bald für meine Bassdrum und Snare beim proben Trigger benutzen
Hinzu kommt ggf. noch die zusätzliche Verstärkung der Gitarren.
Wir spielen hauptsächlich Metal — technical death Metal und Nu Metal.
also kräftigen Bass!
Mein Budget ist zurzeit leider ziemlich bescheiden, ca. 400-500€.
Ein komplettes System mit kräftig Bass bei Metal ist halt für das Geld nicht wirklich machbar.

Ich würde an der Stelle eine RCF Art 710 oder 712 kaufen. Die können auch ohne Sub schon ganz gut Bass und laut. Wenn du die auch noch auf den Boden legst, als Wedge, dann gibt es durch die Bodenkopplung noch etwas Extra Bass.
Irgendwann dann noch eine zweite, dritte dazu und ihr habt eine richtig potente Monitoranlage, die auch bei Konzerten ganz gut funktioniert.
Ich sehe ja auch nicht wirklich einen Sinn darin, sich im Proberaum unbedingt eine "PA-Anlage" hinzustellen. Wenn man mit IEM arbeiten will, dann legt man sich so etwas zu, will man mit klassischen Wedges arbeiten, dann eben solche Bodenmonitore (oder sog. Mufus, die das abdecken können, wie besagte RCF). die PA gibt es bei Veranstaltungen meist ohnehin gestellt weil das Zeug für den 20 m² Raum reicht ja meist nicht für die 200+ m² Clubs. Und wenn man seine Monitore mit hat, dann nimmt man sich an der richtigen Stelle etwas gewohnte Umgebung mit.
Ich probe mit meiner Band (Trio) mit drei Turbosound TFX 122-M und die funktionieren ganz gut, auch weil wir nicht unbedingt ein Bassgewitter brauchen (Blues-Rock und so). dafür ist Gesang und so gut zu hören. Die Bassdrum geht auch drüber aber eben weil wir den Kick davon hören wollen nicht die Tiefe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, danke vielmals für die Empfehlungen und Hilfe.
Was könntet ihr denn im deutlich höheren Preisbereich 1000-3000€ empfehlen? Wenn es dann eher in Richtung Große Pa geht?

Ich würde an der Stelle eine RCF Art 710 oder 712 kaufen. Die können auch ohne Sub schon ganz gut Bass und laut.

Okay, macht wahrscheinlich mehr Sinn dort ein Monitoring System zu benutzen. Wird dann nur etwas eng auf dem Boden, wobei die 710 nicht sonderlich viel Platz wegnehmen sollten...
Was sagst du zu der Idee, die RCF ggf. einfach mit einem Sub zu ergänzen?

Okay, danke vielmals für die Empfehlungen und Hilfe.
Was könntet ihr denn im deutlich höheren Preisbereich 1000-3000€ empfehlen? ...

Dann würde auch ich zwei RCF ART 712 empfehlen. Ich besitze die Vorgänger (RCF ART 412a), und mit denen habe ich lange Zeit auch ohne Subwoofer komplette Bands übertragen - dezentere Musik, aber größere Locations - und das ging gut. Wenn Du am Pult auf die Bassdrum oder gleich auf das gesamte Drumset einen LoCut setzt und es mit der Bassgewalt nicht übertreibst, dann sollten die RCFs das locker schaffen. Nicht unbedingt notwendig, aber man kann das dann noch mit einem Subwoofer ausbauen. Sieh mal, ob Du einen gebrauchten db technologies SUB15H findest - davon habe ich vier Stück, und die harmonieren großartig mit den RCFs. Damit gibt es dann auch mächtig Druck auf dem Brustkorb, wenn man das will.

• Gefällt mir
...meine Empfehlung sind LD Stinger 15er Subs...die für den (noch) low Budget Anschaffungspreis schon solide Mittelklasse bieten.
Da würde am Anfang evtl. auch mal einer funktionieren.
Als Tops dazu RCF oder FBT Maxx (gebraucht) mit mindestens 10er TMT...
Wenn's neu sein soll, haben Alto und Mackie Tops ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis...gelten aber definitiv als das untere Ende in Sachen Qualität...und sind allemal deutlich besser als die billigen Behringer Plastik-Kübel...

• Gefällt mir
Ich kenne nur die alte Polar 10 von HK (hieß die so?), habe ich vor vielleicht acht Jahren mal gehört. Die fand ich etwas knochig im Sound, für Sprach-Events nicht verkehrt, aber Musik brauchte etwas EQing, bevor der Genuss einsetzte.

Wir hatten etliche Jahre ne PA von HK und waren immer sehr zufrieden mit der Marke.

Da kann ich mich nur anschließen, zurzeit Haben wir einmal die Woche nämlich die Möglichkeit in der Musikschule den HK Elias PX zu benutzen (15er A subs und 112A Tops).
Diese Anlage ist wirklich top und hat mehr als genug Kraft (wir benötigen nur einen der beiden Subs) ,um unsere Proben in dem Vorübergehenden ca. 40qm großen Raum zu verstärken.
Demnach weiß ich was ich von einem 15er ungefähr erwarten kann aber bin mir trotzdem unsicher, eben aufgrund des riesigen Marktes und des großen Anteils mit erstmals verlockenden Günstigen Preisen!

Sieh mal, ob Du einen gebrauchten db technologies SUB15H findest - davon habe ich vier Stück, und die harmonieren großartig mit den RCFs. Damit gibt es dann auch mächtig Druck auf dem Brustkorb, wenn man das will.

Mit DB Tech. Hab ich leider schlechte Erfahrungen und zwar mit dem Sub 918 und 915 im Zusammenspiel mit Ingenia IG4TR.
Nicht wirklich was von den 800/900 Watt RMS usw. gemerkt und im Tiefbass eine absolute Katastrophe!
Aber ich bin offen für alles weitere, vielleicht kann ich mich ja im nächsten Musicstore selbst von dem Sub15h überzeugen.

...und sind allemal deutlich besser als die billigen Behringer Plastik-Kübel...

Ja da muss ich dir zustimmen!!
Haben da im Raum von der Schule seit einer Woche komplett neue Behringer Teile rumstehen. Irgendwas aktives B115D oder so, sogar mit SD Karten Slot und zwei Funkstrecken 😂
Sind zumindest 15ner, kann ich morgen mal austesten vielleicht sind sie ja garnicht so schlecht. Kosten nur 260€ das Stück…

Was könntet ihr denn im deutlich höheren Preisbereich 1000-3000€ empfehlen?
Da würde ich empfehlen über ein IN-EAR setup nachzudenken.

Aktuell sind XR18 und X32 sehr günstig, wenn snare und Kick via trigger sollen, dann braucht ihr ja nur noch 1 Overhead stereo set.
Splitter um das Ganze auch live zu nutzen…
Paar kabel …
Rack…

Gitarrenamps durch Modeler tauschen, die gibts mittlerweile auch extrem günstig z.b. GP-5 oder Ampero2 (beide NAM kompatibel)

Also kann generell auch sein, dass IEM nix für euch ist, aber bei dem Invest würde ich echt empfehlen darüber nachzudenken. Ich hab nach dem Umstieg eigentlich nur bereut, dass ich das nicht schon viel früher gemacht habe

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mit DB Tech. Hab ich leider schlechte Erfahrungen und zwar mit dem Sub 918 und 915 im Zusammenspiel mit Ingenia IG4TR.
Nicht wirklich was von den 800/900 Watt RMS usw. gemerkt und im Tiefbass eine absolute Katastrophe!
Aber ich bin offen für alles weitere, vielleicht kann ich mich ja im nächsten Musicstore selbst von dem Sub15h überzeugen.

Echt? Auf der Kombination Sub 918 und IGTR 3 mische ich immer mal wieder, sowohl ganz klein als auch Open Air für bis zu 400 Zuhörer. Ich vermisse da nichts, damit kann man die Nachbarn in fast 100 Metern Entfernung noch dazu bringen, die Polizei zu rufen. Aber echten Tiefbass unter 50 Hz nutze ich quasi gar nicht, bei Livebands ohne elektronisches Drumset kommt da unten nicht mehr so viel. Zum Einsatz bei Bässen runter bis 20 Hz, bei EDM o.ä., kann ich leider nichts sagen.

Den Sub 15H gibt es soweit ich weiß nur noch gebraucht. Aber wer weiß, vielleicht steht ja irgendwo noch einer im Laden.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben