Kleine Gesangsanlage für den Proberaum

  • Ersteller Acrid Audio
  • Erstellt am
Acrid Audio
Acrid Audio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.23
Registriert
26.08.05
Beiträge
424
Kekse
2.130
Schönen guten Tag :)

ich möchte meinen Proberaum mit einer neuen, kleinen, aktiven Gesangsanlange ausstatten.
Derzeit wird der Raum beherrscht von 2 PA 252 Eco MKII welche seinerzeit (und immer noch) zwar preiswert waren, aber klanglich doch nicht als besonders gut anzusehen sind. Außerdem sind sie für den Proberaum viel zu groß.

Mein Raum hat eine Grundfläche von 8m x 6m bei einer Deckenhöhe von knapp 3,5m. Allerdings mit Dachschrägen, so dass die Wände auf der langen Seite jeweils nur 1,2m hoch sind und sich der Raum nach oben auf ca 1,6m verjüngt.
Der Raum ist vollgestellt mir jeder Menge Bandkram ... Schlagzeug, mehrere Verstärker und und und ...

Da die beiden Boxen, wie geschrieben, riesig sind und nicht sonderlich gut klingen, habe ich vor diese durch 2 erheblich kleinere, aktive Lautsprecher zu ersetzen und unserer Sängerin damit ein Freude zu machen. Mein Budget liegt dabei bei max 600 EUR.

Die Band besteht aus Drums (akustisch), 2 Gitarren und Bass + Sängerin und ein bisschen Backing-Vocals ... und besonders laut sind wir auch nicht (mehr).

Da ich es so schlank wie möglich halten möchte habe ich mich im Portfolio von Thomann mal umgeschaut und bin auf die ALTO TS 308 gestoßen.
Die sind mal wirklich klein/handlich. :)

Kann man die 1000 W RMS ernst nehmen? Aktuell haben meine Boxen ja zusammen weniger ^^
Sind der 8" ausreichend oder soll ich doch lieber 10" oder 12" nehmen (15er find ich eigentlich schon wieder zu groß)?
ALTO hat ja auch die größeren Ausführungen im Programm oder bei den 12ern würde ja auch die viel empfohlene Mackie Thump 12a im Budget liegen.

Bin da aber, bis auf das Budget, nicht auf irgendwas festgelegt.

Könnt ihr mir hier ein Stück weiterhelfen? Ich möchte nämlich eigentlich ungern 3-11 Paar Boxen nach Hause ordern und probehören.

Danke & Gruß
 
Eigenschaft
 
Na, da würde ich dir ja zuerst das aktuelle Gewinnspiel empfehlen.... :great:

Und immerhin, die RCF ART 310 A MK III würde ja auch gerade noch ins Budget passen.
Welches Mischpult benutzt ihr denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das vorhandene Material zu knapp 600€ wie Du schreibst "preiswert" war und ist, ist wohl kaum zu erwarten, dass ein Neukauf von Material zu 600€ klanglich einen Quantensprung bedeutet.

Deshalb würde ich mich fragen, ob die Aktion wirklich dringend ist oder ob ich nicht besser warten sollte, bis mehr Taler zur Verfügung stehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie wärs denn z.B. mit einer RCF 712? Das klingt schon ganz gut und reicht lautstärkemäßig definitiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn's wirklich nur für Gesang sein soll, reicht ein 10-Zöller in aller Regel völlig aus. Sobald bass-lastiges Material draufkommt, würdest Du um (mindestens) einen Subwoofer kaum herum kommen.

Um bei RCF zu bleiben: 2x 310A Mk III oder alternativ 1x 710A Mk IV plus Schutzhülle wären im Budget drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für nur Gesinge reicht die RCF 708 A locker. Und die Box spielt wirklich gut.
Wenn Du die alten Boxen samt Amp in der Bucht gut bewirbst, findet sich bestimmt ein "Saufpartysoundegalhauptsachegroßundlärmend"-Fan, der sie für 200€ nimmt und dann passt das auch mit dem Etat. ;-)



domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch ... es scheint RCF hat einen guten Stand bei euch :)
 
Okay, am Montag werde/will ich bestellen ... allerdings kann ich mich (seit Tagen!) nicht entscheiden :bang:
und könnte noch mal eure Hilfe gebrauchen.

Zur Auswahl stehen

2x RCF ART 708 A MK IV oder
2x RCF ART 710 A MK IV

400 oder 700 Watt RMS?
11kg oder 15kg?
kleiner oder klein?
60 Hz oder 50 Hz ?

Beide dürften meine alten Boxen in allen relevanten Punkten übertreffen (leichter, klingen besser, kleiner)

Die Option das Set später um 1-2 Subs zu ergänzen ist vorhanden.

Was meint ihr?

Danke & Gruß
 
Mit den 710er hast später alle Optionen, die halten dann auch noch mit 15er Bässen mit und können auch weit genug runter um mal alleine zu spielen. 708 als Gesangsanlage OK aber Standalone bei nem Gig oder Partymukke dann schon grenzwertig aber auch machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
708 als Gesangsanlage OK aber Standalone bei nem Gig oder Partymukke dann schon grenzwertig aber auch machbar.
Die sollen festmontiert im Proberaum bleiben. Nur für Gesang. Gigs oder Partys schließ ich aus. Und Mucke maximal knapp über Zimmerlautstärke.
 
Dann die 708. Die ist dann ja wirklich die beste Option.
 
400 oder 700 Watt RMS?
Nur der Vollständigkeit halber: Die Leistung ist Irrelevant und sagt nichts über Klang oder Lautstärke aus.

Ein Beispiel zur Lautstärke. Für 10 db mehr Pegel -was ungefähr einer gehörmäßigen Verdopplung der Lautstärke entspricht- braucht man die 10 fache Verstärkerleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab die 708er jetzt im Proberaum und was soll ich sagen: Tolle Boxen.
Klein, leicht, laut (meine Güte!) und erstaunlich guter Klang ... obendrein nur sehr geringes Rauschen bei max. aufgedrehtem Regler.
Ich bin begeistert!

Danke euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Super, danke für die Rückmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du dürftest mit den RCFs noch etwas weiteres feststellen: Gesang setzt sich damit einfach etwas besser durch als mit den meisten anderen Boxen. Frag' mich nicht, warum das so ist, der Frequenzband weist im relevanten Bereich jedenfalls keine Erhöhungen auf, aber das ist ein Effekt, den ich über die verschiedensten Boxen der 700er-Serie festgestellt habe, und genauso bei deren Vorgängern, der 400er-Serie (etwas weniger Leistung, aber nahezu identischer Sound wie die 700er). Deiner Sängerin machst Du damit auf jeden Fall eine Freude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben