Kaufberatung vielseitiger Bass bis 300€

  • Ersteller mjkeys89
  • Erstellt am
mjkeys89
mjkeys89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.24
Registriert
04.03.09
Beiträge
885
Kekse
747
Ort
Stuttgart
Hallo erstmal an alle :)

Ich spiele jetzt seit 3 Jahren Bass (autodidaktisch), und zwar in ziemlich verschiedenen Musikrichtungen: teils Pop, teils Rock, teils Funk (ab und zu Slap) aber auch Jazz.

Momentan habe ich einen 4-saitigen Squier J-Bass aus der Affinity Serie. Der Klang ist echt super und ich bin auch total zufrieden damit.

Nur möchte ich mir jetzt einen weiteren Bass für max. 300€ (lieber weniger) zulegen.

erwünschte Specs:

-Mensur + Stringspacing ungefähr wie beim Jazz Bass
-gerne mehr als 4 saiten
-SOUND: vielseitig! rockiger als der Jazz-Bass, aber eben auch Jazz-Bass mäßig, toller knurriger Sound für Rock, klare Höhen für Funk.....

ich denke mal ich bräuchte nen MM-Style Pickup an der Brücke und nen Splitcoil am Hals, und ne aktive Elektronik dazu....oder was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Moin,
ich muss sagen, das es vor allem bei dem Preissegment besser ist, verschiedene Läden abzuklappern und Bässe anzutesten, als sich einfach was zu bestellen.
Ne aktive Elektronik ist immer schön, aber auch gut nachzurüsten, und sollte deswegen die auswahl nicht dominieren.
Bei deinen vorschlägen fallen mir direkt die Bässe von Yamaha an, das sind ziemliche arbeitstiere, die sich für alles eignen, ich habe zwar nur einen billigen, mein Lehrer spielt aber ein etwas teueres Model das schon sehr fein klingt.
Als Beispiele wäre da dieser: http://www.musik-service.de/yamaha-rbx-270-prx395499627de.aspx für dein Budget geeignet.
Die Ibanez SR modelle liegen zwar über deinen Budget, aber ich spiele mit einem Jazz, Metal und Pop und alles was geht, wirklich sehr vielseitig, für manche im Klang zu neutral: http://www.musik-service.de/ibanez-sr-300-pw-prx395763314de.aspx