[Kaufberatung] Welche Hagstrom? Ultra? Swede? Super Swede?

R
Rumo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.13
Registriert
13.01.10
Beiträge
97
Kekse
0
Ort
Bielefeld
Hi!

Ich möchte anfangen E-Gitarre zu spielen. Diesen Wunsch habe ich schon seid Jahren, allerdings habe ich mich nie richtig gewagt es zu realisieren.
Nun aber ist es soweit und ich informiere mich gerade intensiv über verschiedene Modelle.

Besonders sind mir dabei die Swede Modelle der Marke Hagstrom ins Auge gefallen. Nicht nur, dass sie meiner Meinung nach extrem gut aussehen (mir eher egal), auch habe ich viel über die sehr gute Verarbeitung gelesen und mir schätzungsweise 100 Videos auf Youtube reingezogen und festgestellt, dass ich den Sound absolut mag.

Nun habe ich jedoch einige Fragen. Worin unterscheiden sich die genannten Modelle genau (Ultra Swede/Swede/Super Swede)?

Haltet ihr die Swede Modelle für gute Einsteigergittaren?

Und wenn ja: welche haltet ihr für die Beste für einen blutigen Anfänger?

Preislimit für die Gitarre: 580€ Maximal. Lieber weniger, jedoch bin ich bereit das Geld auszugeben, wenn ich entsprechend mehr bekomme.


Die Gitarre soll mir einige Jahre spaß machen, daher möchte ich soviel Geld investieren. Nebenbei bemerkt: das ist für einen Studenten ne ganze MENGE Holz...:D


Ich habe vor zunächst intensiv die Theorie zu lernen (autodidaktisch) und dann Sachen in Richtung Rock zu spielen.
Zuhause und nicht in einer Band oder so.



Als Amp habe ich einen Vox VT-15 ins Auge gefasst. Da ich bald ausziehen werde, bin ich leider Gottes darauf angewiesen sehr leise zu spielen bzw. über Kopfhörer (Wohngemeinschaft).

Denkt ihr, dass ich mit dem Amp glücklich werde? Auch in Verbindung mit einer der obigen Hagstroms?



Ich bin für jeden Tip sehr sehr dankbar!


Lieben Gruß

Robin
 
Eigenschaft
 
Die Ultra, da sie leicht ist, etwas kleiner und schöne viele Sounds zu bieten hat, da die Hummis gesplittet werden können. Dann hast du etwas Geld übrig und kannst in einen richtig schönen Amp investieren. Beispielsweise den BLACKSTAR HT5 als Combo. Lautsprecherausgang hat der auch und zwei Sounds, die man stufenlos zueinander regeln kann.
 
Danke für deinen Beitrag!

Die Ultra sagst du... die gefällt mir auch ziemlich gut. Ich werde sie mir nächste Woche mal anschaun.

Bezüglich des Amps werde ich wohl ma besser nen neuen Thread aufmachen...:)


Gruß

Robin
 
Die Jungs und Mädels von Hagstrom wissen schon ganz genau, warum sie 3 verschiedene Versionen eines Modells im gleichen Preisbereich entwickeln: um verschiedene Geschmäcker abzudenken. Die von dir genannten Modelle unterscheiden sich in einigen Punkten, die du nur durch antesten rausfinden kannst.

Keines ist da irgendwie besser oder schlechter. Und keines von denen ist besser für einen Anfänger geeignet als das andere. Das gilt auch für Fortgeschrittene und Profis.

Mir persönlich gefällt die klassische Swede am besten, wird wohl meine nächste.
Aber mittlerweile hat so gut wie jeder große Laden alle 3 im Angebot, müsste also kein Problem sein rauszufinden, was du willst.

Ich würde jetzt auf keinen Fall die Ultra Swede blind im Internet bestellen! Möglicherweise stellst du dann nach einger Zeit fest, dass die Super Swede dir doch besser gefällt. Aber das kein dir jetzt keiner sagen.

Achja noch was: Wenn man von Anfängergitarren spricht, meint man eigentlich damit nur den unteren Preisbereich. Und das ist auch schon der einzige Unterschied. Sie sind weder leichter zu handhaben noch in sonst irgendweiner Weise einsteigerfreundlicher. Wenn du also etwas mehr Geld hast, dann machst du keinen Fehler wenn du was höherwertiges eines namhaften Herstellers kaufst (im Zweifelsfall haben diesen auch einen höheren Wiederverkaufswert!). So gesehen gibt es die Kategorie Anfängergitarren eigentlich nicht.
 
Eine Frage hätte ich jetzt noch. Wenn ich mir eine Swede Tremar hole, ist die dann komplett identisch mit der Swede? Also wenn ich den Tremolo-Arm quasi nicht nutzen würde, wäre sie dann komplett identisch mit der Swede? Kann sie nämlich absolut extrem günstig vom einem entfernten Kumpel kaufen...


Gruß

Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rumo

Wenn Hagstrom nimm die mal auch ins Visier, sehr schönes Teil, prima bespielbar:
https://www.thomann.de/de/hagstrom_f200_bk.htm (gibts auch in Rot)

Die Hagstroms sind nicht schlecht, allerdings würde ich dir sehr empfehlen in deinem Preisbreich auch mal nach Dean Gitarren umzuschauen.


Die sind wirklich allererste Sahne und imho kriegst du da richtig was für dein Geld, die Gitarren sind Made in Korea, klingen super und sind toll bespielbar, vom Feeling her sind sie wirklich deutlich höher einzustufen als ihr normaler Preis.
Würde ich Dir sehr zu raten, gut die Kopfplatte stört manchen, aber wenns einem nix ausmacht hat man da wirklich was Feines.

Zb: http://cgi.ebay.de/Dean-Cadillac-19...cmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item53df880f48

http://cgi.ebay.de/Dean-Z79-Trans-C...cmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item53df6fe522

https://www.thomann.de/de/dean_guitars_ml_exotic.htm


Review:
http://www.bonedo.de/test/gitarre-b...tro/index.html?bereich=gitarre_bass&type=test

http://www.youtube.com/watch?v=_4bbaFzUWDY

:great:
 
Hey danke musikuss!

Ich werde wenn ich Gitarren-gucken fahre deinen Ratschlag auf jeden Fall zu Herzen nehmen und nach ein paar dieser Modelle fragen.


Hat denn noch einer Auskunft für mich bezüglich meiner Frage, bezüglich des Unterschieds zwischen der Swede und der Swede Tremar?:

Eine Frage hätte ich jetzt noch. Wenn ich mir eine Swede Tremar hole, ist die dann komplett identisch mit der Swede? Also wenn ich den Tremolo-Arm quasi nicht nutzen würde, wäre sie dann komplett identisch mit der Swede? Kann sie nämlich absolut extrem günstig vom einem entfernten Kumpel kaufen...


Gruß

Robin



Weil ich möchte spätestens nächste Woche im Besitz einer neuen Gitarre sein!


Gruß

Robin
 
Ich habe auch schon das Forum durchkämmt aber zu den Tremar-Modellen finde ich wenig bis gar nichts...
 
Die Swede ist die "klassische" Paula. Die Super Swede ist bis auf die längere Mensur praktisch identisch. Die Ultra hat die kurze Mensur und ist etwas leichter und handlicher, weniger klobig. Swede und Super Swede sind schon ziemliche Möbelstücke... ;)

Empfehlenswert sind alle drei. :)

Alex
 
Hi Rumo,

ein wenig hast Du jetzt ja schon erfahren und OBrown hat natürlich recht, es gibt Unterschiede zwischen den 3 Modellen. Ein wenig hat Alex ja schon dazu gesagt. Ich möchte das noch einmal zusammen fassen und ein wenig ergänzen:

Ultra Swede
- kleiner und leichter als "normale" Gitarre
- Mensur 628 mm (wie Gibson)
- Humbucker Custom 62
- Splittbar
Swede
- die "klassische" Hagstrom
- Mensur 628 mm
- Humbucker Custom 58
- Filter Toggle Switch (kann ich nichts dazu sagen, weiß jemand was der bewirkt??? :confused:)
Super Swede
- Ähnlich wie die Swede, aber
- 648 mm Mensur (wie Strat)
- Humbucker Custom 58
- Splittbar
So viel mal zu dem, was man unter hagstrom.de nachlesen kann.

Die Swede habe ich noch nicht probiert, aber die beiden anderen schon. Sie spielen sich völlig unterschiedlich. Die Super Swede eben ein wenig mehr in Richtung Strat. Was einem besser liegt, muß man eben probieren.

Aber noch viel wichtiger, der Sound der beiden ist für mich nicht vergleichbar, das sind 2 Welten. Die Custom 58 sind mehr Vintage-mäßig, die Custom 62 moderner. Mir sagt der Custom 58 viel mehr zu, aber das ist absolut Geschmackssache. Da bleibt Dir nichts übrig als es selbst einmal anzuhören.

Zum Tremar kann ich nichts sagen, es wurde in Tests immer als sehr gut bewertet. Dürfte aber kein Unterschied zur Gitarre ohne sein.

Auf jeden Fall sind sie alle 3 wirklich gute Gitarren, an denen Du lange Freude haben wirst.

Probier es einfach mal aus, auch wenn Du noch nicht spielen kannst, Du wirst die Unterschiede merken. Und vor allem hören.

Noch ein Satz zum Verstärker: auch hier gilt - anhören. Der VT15 ist aber wirklich gut!

Nun viel Spaß beim Aussuchen und egal was Du nimmst, sie ist die richtige! :great:

Liebe Grüße
Jens
 
@jensrot

Der Filter Toggle Switch bei der Swede ist glaub ich eine Art Eq die den Humbucker Klang so verbiegt das er dünner, "singlecoiliger" wird, ohne eben zu splitten und damit Brummorgien zu haben.

Gruß :)
 
Rumo ist cool.
Zum Thema kann ich nur sagen, dass die Super Swede eine echt coole, vielseitige Gitarre ist. :D Der Hals ist recht universell, ich glaube damit kommen die meisten klar. Nicht besonders dick, nicht besonders dünn. Mich hat aber der Sattel unheimlich genervt, der macht das Stimmen echt zu einer sehr quälenden Angelegenheit, da die Saiten nicht richtig durchrutschen. Aber irgendwie ist das bei den meisten Gitarren in dem Preissegment das Problem. Ich persönlich würde deshalb bei einem Kauf den Sattel gleich gegen einen Graph Tech Black Tusq oder so austauschen lassen. Entweder die Gitarre hatte einen billigen Plastiksattel, oder er war nicht richtig gefeilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach langem Überlegen und einem Trip quer durch die großen Musikläden NRW's habe ich mich nun endlich entschieden. Es ist eine Hagstrom Super Swede WCT geworden.

Ich freue mich wie ein Kind.

Danke für die Hilfe!


Gruß

Rumo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben