Kaufberatung: Welches preiswerte Mikrofon für Redner

  • Ersteller FantomXS
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FantomXS
FantomXS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
05.01.08
Beiträge
1.357
Kekse
3.776
Ort
Sindelfingen
Hallo,

ich mache immer wieder Beschallungen auf Trauungen oder Firmenevents. Hierzu benötige ich ein brauchbares Mikrofon. Mein derzeitiges Audix OM5 ist dafür ungeeignet, weil man da sehr nah dran gehen muss. Gesucht wird ein bezahlbares Mikro, wo man mit ca. 15-20 cm Abstand noch einen guten Ton hat. Gerne auch Funk (kurze Reichweite genügt)

Tipps?

Gruß
Thomas
 
Eigenschaft
 
Hallo Thomas,

reden wir von einem Handmikrofon?
Das "Problem" ist, dass diese Modelle alle - meines Wissens ausnahmslos - als Live-Gesangs-Mikrofone ausgelegt sind - und damit so entwickelt, dass sie mit "Lippenkontakt" am besten klingen. Bei einer Besprechung von 15 - 20 cm klingen diese alle recht dünn. Unterschiede sind natürlich vorhanden - aber eher marginal. Darüber hinaus kommt dann noch das Problem, dass schneller Rückkopplungen entstehen.

Anstecker - oder noch besser Headsets - bieten für Sprachanwendungen eigentlich die besseren Ergebnisse.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Lavaliermikrofon habe ich bereits, aber manchmal muss das Mikrofon jemand anderem in die Hand gedrückt werden, dann war's das...
 
hier - supergünstig und funktioniert:


Jürgen hat es ja schon geschrieben: allen dynamischen Mikrofon (und bei den allermeisten Kondensatormikrofonen) ist die Tatsache gemeinsam, dass sie eigentlich erst richtig mit Lippenkontakt funktionieren. Je weiter entfernt von der Lippe, desto schneller ist auch der Druck weg.
Und dann gäbs da noch Funkstrecken mit Kondensator-Vokalmikrofonen die auch noch dann einigermaßen (!) funktionieren wenn sie der Sprecher vor den Bauch hält.
Gibts halt nicht für 200 Euro......

Lavaliermikrofone sind so ziemlich das übelste was es überhaupt gibt. Richtig gut funktioniert eigentlich nur ein Headset - aber das wiederum mögen die meisten nicht :nix:
 
Alle genannten Mikrofone sind für den direkten Kontakt am Mikrofon gedacht. Ich brauchte ein Mikrofon, dass auf 30 cm Abstand noch funktioniert (wenn ein Redner zum Beispiel Abstand am Pult hat). Außerdem sollte man rechts und links noch dran vorbei reden können.
Da mir klar war, dass hier nur ein Fachgeschäft wirklich Klarheit bringen kann bin ich nach Fellbach gefahren und habe nach einigen Mikrofonen zwischen einem Rode Richtmikrofon und einem AKG C1000S am Ende die Wahl gehabt und mich für das AKG entschieden. Es hat einen Top Sound und kann durch einen Aufsatz auf Hyperniere umgeschaltet werden. Ein Test an meiner Bose L1 Compact heute früh hat einen klaren, lauten und angenehmen Sound rausgebracht. An meinem Qu-16 mit dem Kompressor sogar noch mal richtig besser. Ich habe also eine Lösung gefunden, vielen Dank.
 
Ach so ... du suchst gar kein HAND-Mikrofon .... Das ist wiederum was ganz anderes. DA wären mir viele Möglichkeiten eingefallen. Das nächste mal etwas präzisere Anfrage stellen :)

Besten Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben