Kaufberatung Westerngitarre bis 300,-- €

W
Winsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.09
Registriert
07.08.08
Beiträge
10
Kekse
0
Mahlzeit, ich brauche Eure Hilfe! Ich spiele seit Juli Gitarre! Hab mir seinerzeit eine günstige Gitarre mit Nylonsaiten gekauft! Jedoch gefällt mir der Sound einer Westerngitarre erheblich besser und möchte mir somit eine zulegen!

Zu der Gitarre:

- sollte keinen Tonabnehmer haben
- Cutaway ist erwünscht aber nicht notwendig
- Massive Decke
- Preis wie oben schon geschrieben bis ca. 300,-- €

Ich bin noch ein Anfänger, daher kenne ich mich mit Gitarren nicht gut aus und bin auf Eure Hilfe angewiesen! Mir ist schon klar, dass ich mal in nen Laden gehen muss und welche antesten muss! Jedoch wäre eine Vorauswahl schon nicht schlecht!

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Das Unerforum Kaufberatung kanpp verpasst. ;) :D

Cutaway und Tonabnehmer bekommt man leider zu 95% nur zusammen.
Aber hier mal ein paar Vorschläge:
Art & Lutherie Dreadnought gibt's in verschiedenen Lackierungen
Yamaha FG720 gibt es auch schwarz und sunburst
LAG Summer 200D

Gruß,
Matthias
 
Hi Winsch,

ich habe mich vor kurzem mit dem selbe Thema befasst da ich ein Geschenk für einen Bandkollegen gesucht habe und dabei habe ich so gut wie alle modelle in dieser Preislage in die Hand genommen und gecheckt. Das sind die modelle die ich in die engere Auswahl genommen habe.

Lag Summer 200 D
Lag bauen super Gitarren in der Preisklasse und können ohne Pobleme mit den "großen" Herstellern mithalten. Die Summer 200 könnte ohne Entsetzen 350€ kosten.

Ibanez AW-90-NT

Yamaha FG-720 S


Hoffe ich konnte Dir helfen.
Simeon
 
Hätte mir damals fast die Yamaha FG-720 geholt, weil finde sie hat für den Preis echt nen super knackigen, vollen Sound (vor allem, wenn man die mit den anderen Modellen (CPX und APX) von Yamaha vergleicht, obwohl diese teilweise deutlich teurer sind), nur sagt die mir optisch nicht sooo zu, wobei das eigentlich ja ne untergeordnete rolle spielen sollte.
Auf jeden Fall find ich ist hier aber noch die oben schon erwähnte Art & Lutherie Dreadnought zu erwähnen, nen Freund von mir hat die und ich bin echt mega begeistert vom Sound und Bespielbarkeit für den geringen Preis! Vom Sound her klingt die für mich ziemlich warm, aber nicht soo detailreich, Bespielbarkeit ist dafür aber top, gibts halt auch viele verschiedene Farben also müsste auch optisch was dabei sein.
MfG
 
Hallo.
Ich sitze da im selben Boot wie du, ich möchte mir auch noch eine Westerngitarre für max. 300 Euro kaufen, habe mich aber schon für ein Modell entschieden welches mich absolut überzeugt hat.
Das ist nämlich die Art & Lutherie dreadnought, die dir ja schon jemand empfohlen hat.
Ich wollte mich der Meinung nur mal anschliessen...
Meine Erstgitarre ist eine seagull S6 original, die kostet 398,- (manche verkaufen die für 500,- also aufpassen!).
Die kann ich auch nur empfehlen. Ein schöner weicher, sauberer Klang. Für meine Bedürfnisse perfekt.
Viele Grüße,
Michelle
 
Baton Rouge R34C

Klasse Verarbeitung und schön ausgewogener Klang

- Grand Auditorium Form mit Cutaway
- Decke Fichte, massiv
- Zargen und Boden Mahagoni
- ölverkapselte verchromte Mechaniken
- Korpus seidenmatt
- Decke hochglanz
 
Ich würde die Yamaha nehmen!

Ich selber spiele eine Larrivee D09 und war als ich die Yamaha in der Hand hatte wirklich sehr angetan was man da für wirklich wenig Geld bekommt.

Die Art & Lutherie find ich auch sehr toll und natürlich Seagull.

Mach dir keinen zu großen Kopf welche von denen die beste für´s Geld ist ... in dem Preisbereich liegen sie alle sehr dicht zusammen. Da entscheidet auch die Optik.
 
Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe! Den Cutaway hab ich mir schonmal von der Backe geschmiert ;)!

Die Yamaha hab ich auch schon ins Auge gefasst, gefällt mir in schwarz schon gut! Hab aber auch noch eine andere rausgesucht:

http://www.musik-produktiv.de/ibanez-aw-40-tcs.aspx

Die Ibanez AW 40! Hat da jemand Erfahrungen? Sie gefällt mir nämlich Optisch noch besser!
 
Ibanez hat mich im Akustikbereich noch nie so vom Hocker gehauen. Aber teste sie einfach mal, wenn du die Gelegenheit hast. Es gibt schon positive Meinungen zu der AW40.

Gruß,
Matthias
 
Nochmal vielen Dank für die Antworten! Hätte noch eine Frage: Ist die Decke der Fg 720 laminiert? Also glänzt die, oder ist sie matt?
 
Ist die Decke der Fg 720 laminiert? Also glänzt die, oder ist sie matt?
Das eine ist vom anderen unabhängig. :) Ob die Decke glänzend oder matt ist, bestimmt nur die Lackierung.

Die Decke bei der FG-720 ist massiv und es gibt sie in verschiedenen Lackierungen, die alle glänzend ausgeführt sind: Natur, Schwarz und Sunburst (rot, blau oder braun).

Gruß,
Matthias
 
Ups, danke :great:
 
Jiko, klasse Beitrag, danke! Werde dann doch wohl zur Sunburst greifen! Sieht nämlich auch sehr geil aus!
 
Wie ist das eigentlich mit der Yamaha APX 500? MIt Cutaway und Tonabnehmer? ISt sie zu empfehlen? Oder ist sie von den Klangeigenschaften her wesentlich schlechter als die FG-Serie?
 
Die 500er APX klingt im Vergleich zur FG schon verhaltener.
Sie hat halt den kleineren Korpus und eine laminierte Decke. Etwas besser sieht es da bei der 700er APX aus.

Über den Pickup gespielt gibt's aber nix zu klagen, da ist die 500er schon ziemlich gut.


Gruß,
Matthias
 
Wie ist das eigentlich mit der Yamaha APX 500? MIt Cutaway und Tonabnehmer? ISt sie zu empfehlen? Oder ist sie von den Klangeigenschaften her wesentlich schlechter als die FG-Serie?

Meiner Meinung nach aus akustischer Sicht:

Platz 1 - FG - voller, guter Klang
Platz 2 - CPX - klingt irgendwie... naja... nicht so kräftig eben, aber trotzdem noch sehr gut
Platz 3 - APX - ist klein, leicht - perfekte Gitarre für die Bühne, aber akustisch etwas dünn

Verstärkt andersrum. :D Wobei ich, wenn es um die Verstärkung ginge, auch eher die CPX als die APX nehmen würde (Die CPX ist nunmal grüßer und das gefällt mir schon optisch viel besser, von den besseren akustischen Eigenschaften abgesehen). Die APX ist mir zu klein und die CPX ist eben so "das dazwischen".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben