[Kaufberatung] Westerngitarre/bis 350€/neu/mobil/

  • Ersteller lutzeslife
  • Erstellt am
lutzeslife
lutzeslife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.20
Registriert
03.04.06
Beiträge
96
Kekse
0
Ort
Dresden
Guten Tag,

da meine aller erste Gitarre nach sieben Jahren sich so langsam in ihre Bestandteile auflöst, wird es Zeit etwas neues zu kaufen.

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

bis 300€ ist alles okay (+100€ wäre die absolute Schmerzgrenze)


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/westerng...ngitarren.html )

eine Westerngitarre sein (reisetauglich)


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Neukauf, Laden-/Internetkauf egal!

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

spiele seit 7 Jahren jetzt Gitarre überwiegend zu Hause ggf. bei kleine Auftritten mit

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

nein

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )

Das ist schwer zu sagen, da ich mich nie mit so etwas auseinander gesetzt habe. Tripple -0 oder Dreadnought wahrscheinlich! 7/8 vll.

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

keine Vorlieben schmale Sattelbreite


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[x] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[x] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Nein

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

Es sollte ein ausgewogenes Klangbild sein wobei die Tiefen nicht ganz durchdringend sein sollen, das es bei Akkordspiel ein ausgeglichendes Bild entsteht. Bei Picking
sollte die Mitten und Höhen fein rauskommen. Die Gitarre sollte gut transportabel sein. Daher dachte ich Richtung Reisegitarre, wobei dort die Korpusformen nicht so doll waren.

Farbwünsche und Größe Richtung Gitarre die in diesem Video gespielt wird (http://www.youtube.com/watch?v=yTU8W3Zvshw)


Hatte schon mal geschaut und die Sigma TM-12/TM-15 E gefunden, aber keine Testberichte dazu. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit Sigma Gitarren aus der TM Serie. Alternativen sind natürlich auch möglich, wobei ich halt nicht genau sagen kann welche Hersteller in der Preisregion führend sind! Habe bisher eine Noname-Marke von STAGG gespielt.
Was den Tonabnehmer angeht wäre auch eine Möglichkeit eine Gitarre ohne Tonabnehmer und dann einen externen mit anzuschließen oder so!

Gruß
Daniel



 
Eigenschaft
 
Hallo,

im Bereich kleine/mobile Gitarren hätte ich eventuell ein paar Anspieltipps/Empfehlungen für dich, die übersteigen zwar preislich minimal dein Limit, wenn du aber vor einem Gebrauchtkauf nicht zurückschreckst, solltest du dir die paar mal anschauen.

Bei diesen hier müsstest du mal schauen, ob du sie gebraucht findest (vllt. auch etwas Geduld:))

- Martin LX1 E (kleine aber dennoch gut klingende und einwandfrei spielbare Gitarre, benutzt z.B. Ed Sheeran, Tonabnehmer vorhanden)
- Taylor GS Mini (ebenso wie oben, klingt ordentlich für den kleinen Korpus, PU direkt von Taylor für 85 Euro nachrüstbar).
- Art & Lutherie AMI/Folk (Gitarren aus kanadischem Holz, klingen wirklich gut und sind sehr gut verarbeitet)


Im Budget (aber vom Korpus etwas größer):

- Sigma 00015M (da gibts ein paar Modelle die sich ähneln), müsstest aber noch nen Tonabnehmer versehen
- Gretsch Rancher Folk (ganz nette neue Gitarren von Gretsch, bisschen brillianter im Strumming als die Restlichen), hier müsstest du ebenso einen PU nachrüsten (da gibts ja aber heutzutage einfach möglichkeiten mit Schallochmontage).

So far,
Z
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmmm...
massive Zargen und Boden sind in der Preisklasse eher unüblich. Auch die Sigma TM-12 z.B. hat keinen massiven Korpus, sondern nur die massive Decke; diese ist dafür auch am wichtigsten, was den Klang angeht.
Was mir als reisefähige Gitarre spontan einfällt, ist die recht beliebte Baby Taylor:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Taylor-Baby-Mahogany-incl.-Bag/art-GIT0003197-003#FullDetails
Dazu findet man auch sehr schnell was auf Youtube.

Tonabnehmer gibt es einige günstige "externe" Lösungen, wie z.B. von Shadow. Ein Beispiel:
 
Ah stimmt, die Baby Taylor hatte ich noch im Kopf (mal wieder vergessen dazu zu schreiben), die wäre preislich (neu) sogar noch drinn in Fanfon's Budget. Danke @Jiko
 
Hallo,

erst mal danke für die Beiträge, die Martin LX 1 E (hier aber die NT variante nur mit Pickup) ist wirklich eine schöne Gitarre und zumindest was ich an Videos gesehen habe auch klanglich wirklich gut! Auch die GS Mini scheint gut zu klingen, schade das beide doch deutlich über meinem Limit liegen, sie würden mir beide gut gefallen! Die Baby Taylor scheint ja ein preisliche Alternative zu sein, eher die BT-1 oder eher die BT-2 klanglich ist das schwer zu sagen!

[Querfrage]
Den Shadow Tonabnehmer hatte ich schon mal für eine andere Sache auf den Schirm, für später plane ich noch einen Acoustic-Amp/Monitor noch zu kaufen um ein kleines Setup aufzustellen. Gibt es da Erfahrung mit externen Tonabnehmern? Reihenfolge wäre ja quasi Gitarre->Amp->Di-Box->Mischpult!

Gruß
Daniel
 
Wenn Mische dann Amp hoechstens als Monitor. Normal Gitarre -> DI -> Mische -> PA
 
Außer man will die Effekte des Amps mitnutzen (etwas Delay, Chorus etc.)
 
Zur Baby Taylor BT 1/2:

Die BT1 hat eine Fichten Decke, dies klingt meist offener und brillianter als eine Mahagoni Decke (perlige Höhen).

Die BT2 mit ihrer Mahagoni Decke dürfte eher mittenbetonter sein (so kenne ich es zumindestens von Mahagoni-Tops).

@Fanfon: Jep die ersten paar genannten übersteigen klar dein Budget, gebraucht sind die Teile aber meist zu einem fairen Preis zu haben, deshalb dachte ich, ich poste die paar einfach mal rein :)

Zu deiner Amp/Mischpult frage: Ich benutze auch Effekte (Delay/Hall, MXR Micro Amp) auf meiner Acoustic, allerdings jage ich sie dazu einfach über einen schönen cleanen E-Gitarren Amp. Das Ergebnis dabei gefällt mir ziemlich gut. Voice kommt dann ganz normal über die PA. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Unterscheidung, mal sehen ob ich lokal einen Laden finde der die eine Baby-Taylor hat vielleicht auch eine LX1 um den Vergleich zu haben! Ansonsten muss ich bis Weihnachten warten um das nötige Kleingeld Richtung LX zur Verfügung zu haben! Was die Effekte angeht, welche Pedale nutzt du da?
 
Außer man will die Effekte des Amps mitnutzen (etwas Delay, Chorus etc.)

Bei den "Qualitaeten" die eingebaute Effekte meist haben ... raeusper ... wuerde ich dann doch die in der Effektschleife der Mische vorziehen. Vor allem, weil der Soundtechniker von hinten besser den Effekt einstellen kannst als Du von vorn.

Ich hasse das, wenn man den Musikern sagt, dass im Publikum der Sound Scheisse ist und die Musiker dann sagen "Wieso? Bei uns oben klingt's gut!". Guter Sound AUF der Buehne hat nix mit gutem Sound VOR der Buehne zu tun.
 
Da gebe ich dir gerne Recht. Allerdings finde ich dass man als Musiker natürlich Einfluss nehmen muss darauf wie der Sound klingt, ich kann keine Leute ab, die mir dann den Sound verstellen, nur weil er findet das es so besser klingt. Respekt vor Soundtechnikern die haben einen harten Job, ein Mix sollte es sein! Eine Symbiose aus beidem! Was die Effekte am Amp angehen magst du Recht haben, daher finde ich es immer interessant was die anderen in solchen Fällen an Pedale etc. haben. Gerade weil es für Akkustikgitarren kaum welche gibt, weil die meisten ja ganz clean spielen wollen!
 
Fanfon, natuerlich sagst Du dem Soundtechniker, wie das klingen soll. Wenn Du willst, dass das halt egal warum genau so klingen soll - z.B. die Telefongitarre bei Wish You were here - dann hat der Soundmensch eine Telefongitarre zu liefern. Nur ist halt das, was die Intenstaet der Effekte angeht und den Mix angeht der Soundmensch hinten erheblich im Vorteil und wenn der sagt, dass da unten z.B. die Tiefmitten zugematscht klingen und er deswegen was wegmischt, dann ist das aber auch richtig so. Wie immer ist Teamwork der Weg zum Ziel.
 
Das stimmt allerdings!
 
Was die Effekte angeht, welche Pedale nutzt du da?

Benutze für die Akustik ein Korg Tuner, MXR Micro Amp (benutze ich aber eher seltener), Danelectro Reel Echo, BOSS RV5.

Funktioniert an sich soweit alles einwandfrei, bei MXR muss man aber etwas vorsichtig sein was das Feedback angeht, deshalb benutze ich Ihn auch etwas seltener und drehe eher den Amp etwas hoch.

Aber, wir sollten hier @Topic bleiben, sonst gibts Ärger :) ....falls du zu den Pedalen/Amp bei meiner Akustikgitarre noch fragen hast kannst mich gerne privat antickern.
 
Hallo es ist schon eine Weile her das ich geschrieben habe, wollte aber Bescheid geben das ich mich nun schlussendlich für die Taylor GS Mini Natural mit dem Go Pickup von Taylor entschieden habe. Ganz tolles Teil.
 
Gratuliere - schönes kleines Teil :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben