Kaufberatung Workstation für bestehendes VST Bühnen Setup

R.Cato
R.Cato
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.14
Registriert
29.06.11
Beiträge
160
Kekse
167
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
1500 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich


(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: VST Bühnen Setup mit 2 Midi Keyboards und Cubase (Omnisphere, Kontakt, Halion Sonic)
[ ] nein


(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)


(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[x] im Studio


(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
ca. 2x in der Woche


(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ca. 20 kg


(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Sicherheit auf der Bühne falls Laptop versagt, zusätzliches Midi Keyboard


(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
in Bezug auf das gesuchte Instrument: Rock, Pop, Metal, Industrial


(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)


(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)


(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)


(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: hohe Programmierbarkeit und gute Brot und Butter Sounds
[ ] nein, lieber ein Allrounder


(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: s.o.


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein eher weniger, sollte nicht potthässlich ausschauen. ;-)


(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Ich verwende das ganze wie oben schon beschrieben als Ergänzung zu meinen Softwaresynthies und vor allem als Absicherung. Daher wäre eine Sampling Funktion sehr wichtig, um in Ernstfall Kontakt komplett ersetzen zu können. Bin grundsätzlich für alle Marken offen. Nicht schlecht wären außerdem frei belegbare Knöpfe zur Ansteuerung von Cubase.

Vielen Dank für die Anregungen

Robin
 
Eigenschaft
 
Ich merk schon meine Ansprüche sind ganz schön hoch. :p

Sampling kann ich in der Preisklasse wahrscheinlich vergessen. Ich hab mir jetzt mal mehrere Kandidaten näher angeschaut und hätte gerne ein wenig Erfahrungsberichte von euch zu den folgenden Produkten:

Roland Juno Stage (scheint irgendwie genau zu sein was ich brauche, man hört aber so wenig drüber..., ist hier .wav Ausgabe und gleichzeitig Click Ausgabe möglich, wird nirgendswo eindeutig gesagt)

Kurzweil PC3Le (hat man wirklich keinerlei Programmiermöglichkeiten zur Auswahl? wie schauts mit Sequencer aus, ist Click Ausgabe und Playback via .wav möglich?)

Korg M 50 (scheint wohl der momentane Renner zu sein, vermisse nur die Möglichkeit mit Audiodateien umzugehen)

Yamaha kommt weniger in Frage, da Halion Sonic mir genug Yamaha Klänge gibt, da wurde teilweise anständig vom Motif kopiert.

Würde mich über Feedback zu meinen Fragen sehr freuen.:)
 
Immer noch zum coolen Ausverkaufspreis:

Kurwzeil PC 3 (ohne Sampling) bei musicstore.de ...
 
Kurzweil PC3Le (hat man wirklich keinerlei Programmiermöglichkeiten zur Auswahl? wie schauts mit Sequencer aus, ist Click Ausgabe und Playback via .wav möglich?)

1. Doch, seit OS 2.0 fast alle. Unterschiede zum normalen PC3 siehe meine Signatur.

2. Sequencer gibt's.

3. Klick ja, Playback von WAV nein.
 
1. Doch, seit OS 2.0 fast alle. Unterschiede zum normalen PC3 siehe meine Signatur.

2. Sequencer gibt's.

3. Klick ja, Playback von WAV nein.

Wie schauts mittlerweile eigentlich mit den Werksounds aus, wurde da nochmal nachgebessert? Die wurden ja in vielen Tests immer wieder kritisiert im Vergleich zu Korg oder Roland.

Für 1090 Euro ein PC3 mit 76 Tasten, gibt es für das Angebot überhaupt noch Konkurrenz?
 
Wie schauts mittlerweile eigentlich mit den Werksounds aus, wurde da nochmal nachgebessert? Die wurden ja in vielen Tests immer wieder kritisiert im Vergleich zu Korg oder Roland.

Nein, die Sounds sind immer noch so schlecht, die Kiste klingt einfach furchtbar.

Im Ernst: Wenn du soundmäßige Präferenzen hast, dich jedoch nur auf subjektive "Tests" verlässt, hast du schon vorher verloren. Verfügbare Anzahl und Qualität der Presets je Kategorie sind dafür in jedem Gerät viel zu unterschiedlich.
 
Tach,

ich habe mir aus genau den gleichen Gründen vor kurzem den PC3 angeschafft und bin restlos begeistert. Mit der Kiste geht soweit ich bisher gesehen habe alles, was mit meinem VST-Setup und Brainspawn Forte geht, mit Ausnahme der Anzeige von Leadsheets ;-)
Die Sounds sind spitze (ich habe die Scarbee-Rhodes und ebenfalls den Halion Sonic als auch die NI Alicia`s Keys im Einsatz (gehabt)), die Split-, Layer- und Controllermöglichkeiten lassen keine Wünsche offen. Mit dem PC-Editor kann ich sogar nach wie vor alles mit meinem Tablet konfigurieren und muss nicht zwangsläufig das Display vom PC3 nutzen (wobei die Darstellung samt Vorgehensweise mittlerweile sehr eingängig und logisch erscheint).
Es gibt zwei/drei Songs in meinem Setup wo ich bisher noch nicht genau weiss wie ich die zwei Boards auf eins reduzieren kann. Aber für den Rest (ich spiele meist Piano oder Rhodes plus Orgel auf dem zweiten Key) geht das z.B. wunderbar über den PC3 alleine mit dem Footswitch im Setup-Mode.

Also von meiner Seite aus hat sich der PC3 wirklich gelohnt! Endlich auch mal eine Session ohne Rechner mitspielen können ;-)

Gruß
hd
 
Nein, die Sounds sind immer noch so schlecht, die Kiste klingt einfach furchtbar.

Im Ernst: Wenn du soundmäßige Präferenzen hast, dich jedoch nur auf subjektive "Tests" verlässt, hast du schon vorher verloren. Verfügbare Anzahl und Qualität der Presets je Kategorie sind dafür in jedem Gerät viel zu unterschiedlich.

Da bin ich ja beruhigt. :p

Ich bin es gewohnt jeden Sound den ich brauche von der waveform an selbst zu basteln von daher wären eventuelle schlechte Presets eh egal. Da der PC3 ja auch perfekt als Midi Board zu gebrauchen ist werd ich ihn mir denk ich kaufen vorausgesetzt es kommt keiner mehr mit einer neuen Hammeridee, die sogar Sampling beinhaltet.

@hisdudeness: Das klingt doch richtig gut. Ich bin zwar eher im synthetischeren Bereich unterwegs, aber auch hierfür gibt es ja eine eigene Syntheseengine. Danke für dein Feedback.
 
Der Roland Juno G (vorsicht: nicht Juno Gi) kann Sampling und kostet neu ca. 900 Euro (siehe http://www.rolandmusik.de/produkte/JUNO-G/index.php)
Als Masterkeyboard dürfte der Juno Stage eher geeignet sein, der kann aber nur Audio-Dateien abspielen.
Den Aspekt Sampling aussen vor gelassen würde ich den PC3 empfehlen.
 
Also habe jetzt den PC3 bestellt für 1099 beim thomann. Dank 30 Tage Money back kann ich ihn immer noch zurückschicken falls er mir überhaupt nicht behagt. Ich hatte vorher schon öfters Kontakt mit einem Kurzweil war der K 2500 hatte mich damals fasziniert wieviel man damit machen konnte. Die orchester Sounds scheinen echt überragend zu sein beim PC3, perfekt auch für Inspirationen, da ich selbst auch orchestrale Musik schreibe und man durch sample libraries oft ein wenig beschränkt ist was Ideen für neue Stücke betrifft.

Gibt es irgendwas zu beachten wenn man das erste mal damit in Kontakt kommt außer Updaten?
 
Warum hat eigentlich noch niemand den PC3K vorgeschlagen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben