Kaufberatung Workstation fürs Homestudio

  • Ersteller FantomXS
  • Erstellt am
FantomXS
FantomXS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.24
Registriert
05.01.08
Beiträge
1.379
Kekse
3.876
Ort
Sindelfingen
Hallo liebe Kollegen,

ich möchte mir für zu Hause eine 88 Tasten Workstation kaufen, mit der ich ein bisschen rumspielen kann, die vor allem aber auch die Schaltzentrale meines DAW Setups sein soll. Nach langem hin und her habe ich mich für Cubase als DAW entschieden, da ich neben meinem Mac einen sehr leistungsstarken Windows Laptop besitze und mich hier auch einfach nicht auf ein Betriebssystem festlegen möchte. Gerne möchte ich die interne Soundkarte des Keyboards nutzen und natürlich sollen wichtige Remotefunktionen gehen (Transport/Mixer/Funkionstastem).

Jetzt stehe ich vor diesen Kisten: Fantom 8 / Montage 8 / Kurzweil PC 4 / KRONOS
Der Grund für die Auswahl der Topmodelle liegt in der Tastatur, die Mittelklasse ist einfach nichts für meine Haptik.

Der Montage scheint auf den ersten Blick eine gute Wahl zu sein, da Cubase und Yamaha die gleiche Ecke sind, aber: Ich habe einen GENOS hier und die Schnittmenge an Sounds ist sehr groß, fände ich schade. Außerdem ist der Montage jetzt doch schon eine paar Tage alt, während PC4 und Fantom der neue "geile Scheiß" ist :) Als Liebhaber fetter Synthiesounds ist der Fantom auch so ein bisschen mein Favorit.

Die Frage ist: Ist die Idee, ein AllInOne inkl. Soundkarte zu nehmen überhaupt gut (sind die Karten schnell genug für ASIO mit vielen VSTs). Und wenn ja, was wäre das aus Eurer Sicht die erste Wahl?

Lieber Gruß
Thomas

P.S. Ich weiß, ein Masterkeyboard und eine gute Soundkarte + Controller ist noch besser, aber manchmal habe ich einfach Bock an Sounds direkt am Keyboard zu schrauben, deswegen Workstation
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben