Kaufberatung: Workstation mit Klaviertastatur

  • Ersteller Gismoll
  • Erstellt am
Gismoll
Gismoll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.20
Registriert
30.11.14
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Frankfurt/Main
Hallo! Ich möchte mir gerne eine Workstation zum Spielen zu Hause/im Proberaum und auf der Bühne kaufen. Ich habe noch keine Erfahrungen mit Synthies, würde aber gerne mal wissen welche Workstations um die 1000€ qualitativ hochwertig und beliebt sind, bzw. sich gut eignen um einerseits ein klassisches "Klavier" zu spielen und gleichzeitig Sounds zu produzieren, aufzunehmen, sich an den PC anzuschileßen usw..
Ich freue mich, wenn jemand mich ein bisschen weiterbringen kann. Bei so vielen Angeboten, fällt es mir schwer einen Durchblick zu bekommen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _1000__ €
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x ] Zuhause
[x ] auf der Bühne
[x ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
___1 -2 x im Monat________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _?__ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
___Live-Band, Klavierersatz, Aufnahmen________________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___Klassik, Punk/Pop, gerne aber auch 80er Synthie-Sounds/ fender rhodes sound hätte ich gerne____________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x ] ja: es sollte auf jeden fall einen einen möglichst authentischen Klaviersound erzeugen können, ansonsten aber gerne auch Allrounder...__
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[x ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[x ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[x ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
_____Nicht unbedingt...______________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Klingt zwar komisch für jemanden, der neu ist, aber wir sollten zunächst mal deine Wünsche ein bißchen ausdünnen.

[x ] Eingebaute Lautsprecher
99% aller Synthesizermodelle und 100% aller Workstations haben keine eingebauten Lautsprecher.

[x ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
Ganz ehrlich: Newbies wählen in dieser Rubrik entweder gar nichts an, weil sie absolut gar keine Ahnung haben, oder sie wählen Sampling. Sie wählen es, weil "keine Ahnung, was das ist, klingt aber cool, nehm ich", und weil sie fälschlicherweise annehmen, "ein guter Synthesizer hat das wohl sowieso drin".

Sampling ist das hier. Und Arbeit. Einen tonal spielbaren Sound selbst per Sampling zu bauen, ist eine Schweinearbeit.

[x ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[x ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
Wenn du wirklich sowohl einen Sequencer für MIDI-Steuerbefehle ("Taste runter", "Taste hoch" etc.) als auch Audio-Aufzeichnung über die Länge eines ganzen Songs (im Gegensatz zum Sampling, das nur schnipselweise geschieht; das läuft also auf Harddisk-Recording hinaus) willst, ist das einzige Gerät, das deine Ansprüche bis hin zur Hammermechanik erfüllt und möglicherweise in dein Budget paßt, die Korg Trinity ProX von Mitte der 90er (die heutzutage keine Sau mehr spielt), sofern sie mit den nötigen Erweiterungen aufgerüstet ist. Du solltest eBay nebst Kleinanzeigen ein paar Jahre beobachten, vielleicht poppt mal eine auf.

Zweitbester Vorschlag: Alesis Fusion 8HD von 2005. Wirst du auch in kaum einer Band sehen, weil totales Freak-Gerät. Nachteil: gewichtete Tasten, aber keine Hammermechanik.

Beide haben gemeinsam, daß sie Parametergräber sind, die dem absoluten Null-Anfänger nicht gerade entgegen kommen und so manchen Profi zum Kopfkratzen bringen.

Korg Kronos und OASYS können das von dir Gewünschte (minus Lautsprecher) auch vollumfänglich, kosten aber sogar gebraucht noch mehrere 1000 €.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn du wirklich sowohl einen Sequencer für MIDI-Steuerbefehle ("Taste runter", "Taste hoch" etc.) als auch Audio-Aufzeichnung über die Länge eines ganzen Songs (im Gegensatz zum Sampling, das nur schnipselweise geschieht; das läuft also auf Harddisk-Recording hinaus) willst, ist das einzige Gerät, das deine Ansprüche bis hin zur Hammermechanik erfüllt und möglicherweise in dein Budget paßt, die Korg Trinity ProX


Erstmal: Einverstanden! ...in allen erwähnten Punkten...
Dann noch:
In die genannte Kategorie könnte ein Roland Fantom G8 auch noch passen.
Die G's hatten meines Wissens Harddisk-Recording Funktionalitäten ....und die Variante G8 eine 88er Hammermechanik.

Lautsprecher sind aber auch hier Fehlanzeige!



...da hilft nur eine gebrauchte Tischhupe:





;)
HTH
 
Stimmt, Fantom-G. Kosten aber auch meines Wissens noch jenseits des Budgets, und bedienbarer sind sie auch nicht.


Martman
 
Die einzigen Workstations mit gewichteter Tastatur, die neu unter 1000 euro zu kriegen sind, wären KURZWEIL PC3LE 8 und KORG KROSS 88, wobei Ich nur das Kurzweil empfehlen kann. Wie Martman schon sagte, die Sampling Geschichte solltest du erstmal vergessen, ist für einen Anfänger unrelevant.

Mein Tip: Geh in das nächst größere musikhaus und teste die oben Genannten oder lasse sie dir vorführen.

Gruß
Sebastian
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vieleicht wäre ein Stage Piano mit synth eigenschaften genau das richtige.
Schau dir mal das Kurzweil sp4s 8 an.
https://www.thomann.de/de/kurzweil_sps4_8.htm
Er ist eigentlich ein ziemlich komlexer synthesizer(der allerdings nur sich mittels software editieren lässt), hat 88 tasten mit Hammermechanik, 16 Part multitimbral und Eingebaute Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Vielen Dank schonmal für die vielen Hinweise! Tatsächlich habe ich aus Unwissen die Eigenschaften angekreuzt. Ich wusste z.b. gar nicht dass 99% der Workstations gar keine Lautsprecher besitzen..
Die einzelnen Eigenschaften sagen mir z.t. einfach nichts, aber z.b. Sampling finde ich (davon abgesehen, dass es für Anfängerinnen unsinnig bzw zu schwer sein mag) eben spannend und kann mir gut vorstellen dass man damit viel machen kann.
Das Ding ist, dass ich zwar nicht allzu viel brauche, trotzdem aber keinen "Schrott" kaufen will, bzw. etwas, womit ich dann wichtige Funktionen nicht integriert habe.
Ich würde was das Budget angeht auch bis zu 1600 gehen und frage mich z.b. ob die Roland FA08 übertrieben für mich ist? Mit wurde in eiem Musikladen in Ffm gesagt, dass sie nur Rolands, Yamaha, Korg und Kurzweils verkaufen, weil die anderen Marken ständig Mängel aufweisen und reklamiert würden.
In erster Linie suche ich etwas, womit ich "authentisch" Klavier spielen kann, es an PC bzw. eine ANlage anschließen kann, etwas auf den PC (und auf die WS) aufnehmen kann, Synthie sounds habe.. Loopen und so Specials fände ich auch nicht schlecht.
Ich weiß dass klingt jetzt für Leute die sich auskennen und "Musikerpolizisten" naiv und bescheuert, aber ich weiß sozusagen gar nicht wie ich zu mehr Durchblick kommen soll.
 
Hallo Gismoll,

du scheinst ja vom klassischen Klavier zu kommen. Ich weiß nicht, ob es da sinnvoll ist bei den Workstations zu schauen. So ein Allround-Gerät macht natürlich auch irgendwo Abstrische, bzw. eine Workstation hat zwar auch gute Piano-Sounds, der Schwerpunkt liegt aber sicher auf anderen Funktionen. Die du möglicherweise in einer Punkband gar nicht brauchst...

Mein Vorschlag wäre nach einem Digitalpiano zu schauen - mit Boxen - oder ohne als Stagepiano. E-Piano ist dann eh schon dabei. Und für andere Sounds entweder was kleines mit einer 49er oder 61er Tastatur oder sogar nur als Expander - z.B. gebraucht eines der vielen Roland JV oder XV Geräte.

Ich glaube wie die anderen hier, dass du einfach sehr viele mit angekreuzt hast im Fragebogen. Brauchst du das wirklich alles? Aufnehmen kann man auch gut mit Notebook und einer Freeware DAW.

Gruß Wolfgang

Ups, war zu langsam, letzte Antwort nicht gelesen...
 
Hast du einen PC zur Musikproduktion? ....dann könntest du über eine 88er Tastatur ohne interne Sounds nachdenken, die via USB an den Rechner angeschlossen wird, und den Rest (aufnehmen, Sampling, Synth-/Piano-Sounds, loopen, die "Specials"...) am Computer machen.

:)

HTH
 
Das Ding ist, dass ich zwar nicht allzu viel brauche, trotzdem aber keinen "Schrott" kaufen will, bzw. etwas, womit ich dann wichtige Funktionen nicht integriert habe.

In erster Linie suche ich etwas, womit ich "authentisch" Klavier spielen kann, es an PC bzw. eine ANlage anschließen kann, etwas auf den PC (und auf die WS) aufnehmen kann, Synthie sounds habe.. Loopen und so Specials fände ich auch nicht schlecht.

... ich weiß sozusagen gar nicht wie ich zu mehr Durchblick kommen soll.


Ich glaube du musst - für dich und für uns - noch klarer deine Schwerpunkte formulieren. Und für mehr Durchblick in Foren Stöbern und mit Musikern reden. Für deine Anforderungen gibt es vielfältige Lösungen, jeder wird dir was anderes empfehlen.

Mit einem Notebook geht auch alles was du willst. Aber das auf der Bühne mit Punkmusikern vielleicht mutig....

An eine PC anschließen kann man jedes Keyboard - seit Einführung der MIDI-Buchsen - mit einem Interface. Und seit ein paar Jahren meist direkt über usb-Ausgänge am Keyboard. Loopen kann man sehr schön am Computer mit Ableton. Live Loopen ist sauschwer und verlangt Tempo-sichere Mitmusiker...

Authentisches Klavier gibt es auch inzwischen (fast) am besten aus dem Rechner. Was wiederum aber etliche andere Anschaffungen und die Installation einiger Programme udn Treiber beinhaltet. Hm. Vielleicht doch eine Workstation:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok! Danke schonmal so weit! Ich werde mir erstmal das Forum weiter durchlesen und versuchen mir klarer zu werden. Ihr habt mir aber schonmal geholfen!
 
Da du es sowohl live, als auch zu Hause verwenden willst, rate ich dir zu Hardware. Der von dir oben genannte FA08 passt meiner Meinung nach ziemlich gut. Hat eine gute Tastatur (muss man immer selbst ausprobieren), richtig gute Pianos und Synths, sowie einen Sequenzer. Wenn ein wirklich authentischer Pianosound an Bord sein soll, dann ist das mMn die einzig passende Workstation in der Preisklasse.
 
Sicher ein guter Ratschlag. Und mit einer Workstation wirst du nicht verkehrt liegen.

Ich bin bei dem Eingangsthread sehr über das "klassische Klavier" gestolpert

Mir war es wichtig in diesem Zusammenhang mitzuteilen, dass man alles auch wie ein Baukastenprinzip begreifen kann. Vor allem kann man halt auch andere Klangerzeuger ansteuern oder wenn es um sehr hochwertige Klavierklänge gehen soll auch später noch zur Notebook-Variante zu greifen.

Wie immer ist sicher der wichtigste Ratschlag, sich die Zeit zu nehmen die Tastaturen in aller Ruhe anzuspielen und die Nuancen der jeweiligen Klangerzeuger auszuloten. Ich mag die Roland Klavierklänge viel lieber als die von Yamaha, das ist aber natürlich Geschmackssache...
 
Genau. Testen im Laden ist das wichtigste.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben