Kaufberatung Workstation

  • Ersteller pdthegreat
  • Erstellt am
pdthegreat
pdthegreat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.23
Registriert
11.01.10
Beiträge
465
Kekse
532
Ort
Köln
So: einmal der Fragebogen zur Kaufberatung und unten vielleicht noch ein paar ganz nützliche Zusatzinfos!


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
1600 bis 1800 € (gerne auch ein paar cent weniger :) )
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Korg X50, Yamaha P120 Stage Piano (könnte beides weiterbenutzt werden, muss aber nicht)
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
mindestens 1 Mal/Woche

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
rund 20 kg (dürfen auch 25 sein :))

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz/Live in der Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock/Pop Coverband

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
ggf. P120 als Tastatur
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja:N/A
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[x ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: N/A

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

s.u.

Hier noch kurz die wichtigsten Infos zu mir:
Ich komme aus dem Jazz-Bereich und habe mir vor 1,5 Jahren den x50 als ersten Synthie gekauft (war eine Budget-Frage). Anlass war der Einstieg in eine Rock-Pop Coverband.

Ich suche ganz konkret etwas um mich Live auf der Bühne etwas flexibler aufzustellen (in Bezug auf Sounds, möglicherweise auch Einsatz von Samples).

Mein aktuelles Yamaha hat zwar eine bomben Tastatur, aber eben keine ordentlichen Sounds (wenn man vom Piano mal absieht). Daher kommen aktuell alle Sounds über (PS120->MIDI->x50) direkt aus von meinem X50 was natürlich nicht optimal ist.

Ich habe schon eine grobe Vorstellung davon was es am dem Markt gibt. Es läft wohl auf eine Workstation hinaus also Fantom oder Motif (Korg finde ich hat in diesem Bereich wenn überhaupt nur den Oasys anzubieten (Preisfrage :)), oder gibt es etwas vergleichbares zu Roland/Yamaha?). Ich lese immer wieder dass Kurzweil auch ziemlich nette Sachen baut, komme aber da nicht ganz dahinter, inwieweit die mit den beiden Klassikernn (Ausstattung, vielseitigkeit) vergleichbar sind. Als Alternative käme für mich auf ein Expander in Frage, aber nur wenn es dadurch nicht noch komplizierter wird...

1. Frage also: Was sind alternativen zu Fantom und Motif?

2. Macht es Sinn ein älteres Modell zu kaufen (ausreichende Features bei geringerem Preis)? Was sind Unterschiede mit denen man rechnen muss (bzw. welche angenehmen Features haben ältere Modell i.d.R nicht)?

3. Ist die Anschaffung für den o.g. Preis realistisch, oder sollte ich noch ein wenig mein Sparschwein füttern?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Rückfragen immer gerne :)
 
Eigenschaft
 
1. Frage also: Was sind alternativen zu Fantom und Motif?
Bei Korg gibts die M3 bzw. gebraucht dann der Triton, wobei der Triton Extreme der jüngste ist.
Bei Kurzweil ist momentan das PC3 aktuell, hat allerdings keinen Sampler.
Eine relativ preisgünstige, von vielen aber trotzdem sehr gelobte, allerdings nur noch gebraucht verfügbare Alternative ist die Alesis Fusion.
Ansonsten gibts eigentlich auf dem Workstation-Markt nichts mehr.

2. Macht es Sinn ein älteres Modell zu kaufen (ausreichende Features bei geringerem Preis)? Was sind Unterschiede mit denen man rechnen muss (bzw. welche angenehmen Features haben ältere Modell i.d.R nicht)?
Ein Feature, das vielen (für mich unverständlich) äußerst wichtig zu sein scheint ist das gigantische Farbdisplay. Das gibts flächendeckend erst seit der aktuellen Generation, nur Roland hatte vorher (beim Fantom X also) schon Farbe. Ob das wichtig ist wurde hier schon oft kontrovers diskutiert ;)
Ansonsten wirds meist einfach "mehr". Mehr Samples, mehr Effektwege, mehr verschiedene Samples innerhalb eines einzelnen Sounds, solche Dinge. Natürlich sprechen die Hersteller sich da nicht ab, d.h. bei einem gab es die Änderung vielleicht schon in der letzten Generation, bei einem anderen erst in der aktuellen, aber so im großen und Ganzen sind das die Verbesserungen.
Dazu kommen natürlich noch spezifische Eigenschaften, die nur einzelne Marken in der Form anbieten, z.B. der Arpeggiator beim Motif - der hat tausende Patterns, z.B. auch recht realistisches Anschlagverhalten für A-Gitarren. Roland bietet das in dieser Form nicht, hat aber einen Anschluss für eine USB-Maus, was wohl vor allem im Sequencer-Modus hilfreich sein kann. Solche Features kann man natürlich schlecht vergleichen.
Und dann gibts noch die Features, die für dich vermutlich uninteressant sind, also vor allem alles, was mit dem Sequencer zu tun hat.

3. Ist die Anschaffung für den o.g. Preis realistisch, oder sollte ich noch ein wenig mein Sparschwein füttern?
Da du dir ja eine 88er-Version wünscht, wird es auch bei jüngeren Gebrauchtgeräten wahrscheinlich eng werden. Wenn man sich mal anschaut, dass die neu meist an die 3000€ kosten, wird der Preis da nicht so stark nachlassen. Wenn du ein älteres Gerät nimmst, sprich mindestens eine Generation vor der aktuellen, könnte es besser aussehen, wobei ich mich da nicht wirklich auskenne, was die Preise angeht. Ein Top-Gerät der aktuellen Generation würde ich für den Preis aber eher nicht kaufen, das wäre schon verdächtig wenig...
 
Der Motif XS8 ist neu momentan kaum unter 3.400 EUR zu bekommen (siehe diverse Preissuchmaschinen). Vielleicht wäre ja auch das Motif XS Rack eine Überlegung wert, das neu bereits für unter 1.400 EUR erhältlich ist? Eine gute (vertraute) Yamaha-Tastatur scheinst du ja bereits zu haben...
 
Huch, so teuer sind die blöden Dinger mittlerweile? :eek:
Dann muss ich wohl meine Aussage "an die 3000€" ersetzen durch "um die 3000€", wobei das für den Motif ja auch nicht mehr so wirklich gilt. 3400€ ist schon ne Hausnummer... :weird:
 
Ein Rack könnte schwierig werden, da der P120 kaum Speicherplätze hat, um vom Gerät aus gut umzuschalten.

Gehen wir mal im Ausschlussverfahren vor:

Da Du aus dem Jazz-Bereich kommst sind gute Natursounds und Orgeln immer recht wichtig.
Hier liegt meines Erachtens Yamaha ganz vorne. Es kämen aber noch Kurzwei und Korg in Frage. Vom Roland würde ich wegen der schwachen Orgeln, und der nur mittelmäßigen Natursounds eher absehen. Aber ich will hier ja keinen Hersteller diskriminieren.
Dann möchtest Du einen Sampler haben. Den haben fast nur Workstations, so dass sonstige Synthesizer nicht in Frage kommen.
Ferner willst Du 88 Tasten - Das schließt die aktuelle Workstationgeneration aller Hersteller aus, wenn Du bei Deinem Budget bleiben möchtest.

Bleiben übrig:
Motif ES8 (Mein Tipp für Dich)
eventuell ein ältere Kurzweil mit Sampler
Triton Extreme mit 88 Tasten
Wenn Dir Orgeln nicht so wichtig sind noch ein Fantom X8 mit ein paar SRX-Natursoundsboards. Die Rolands sind gebraucht oft auch günstig.

Falls Du auf den Sampler verzichten kannst, solltest Du Dir noch den S90ES und die 88Tasten-Version der M50 anhören.

Hoffe, das hilft Dir weiter?!

Viele Grüße
Micha
 
Da Du aus dem Jazz-Bereich kommst sind gute Natursounds und Orgeln immer recht wichtig.
Hier liegt meines Erachtens Yamaha ganz vorne.

Bei ak. Pianos geb ich dir recht, da ist das S90ES ganz wundervoll, aber: "Gute Orgeln" und "Yamaha" passen nicht zusammen. Meiner Meinung nach sind die Yam. und Fantom-Orgelsounds bestenfalls "durschnittliche Workstation-Orgeln", die M3 bietet sogar "unterirdisch schlechte Workstation-Orgeln".

Zur ursprünglichen Klassiker-Frage: Wenn du überwiegend Jazz spielst, würde ich mir überlegen, ob der Sampler wirklich ein Entscheidungskriterium ist. Dann könntest du neben Fantom und Motif noch ein Kurzweil PC3x ins Auge fassen, der liegt neu bei knapp über 2000,00 EUR und ist relativ leicht und gut transportabel. Sollte ein Sampler mal notwendig werden, holst du dir eben einen kleinen oder großen Hardwaresampler (Akai, Emu, Yamaha) dazu, alternativ geht natürlich auch ein Notebook. Preislich bist du dann inkl. Hardwaresampler bei 2300 - 2800 EUR. Das PC3 scheidet allerdings aus, wenn du ein großes Farbdisplay zum Draufrumfummeln haben willst, ebenso ist der Bildschirmhintergrund nicht veränderbar.

Würde ich zumindest mal überlegen, ob ich über 1000 EUR mehr ausgeben möchte für ein Feature, was ich eventuell nie richtig verwenden werde. Auf jeden Fall solltest du vorher deine Kandidaten anspielen, denn die Tastaturen sind schon sehr unterschiedlich.
 
Vielen Dank für die Postings bisher. Ich hab schon einige wichtige Hinweise, die mir wirklich weiterhelfen.

Ich muss aber da mal grad ein Missverständnis aufklären:

Ich habe früher viel mehr in Richtung Jazz gemacht als heute. Bin im Moment mit einer jungen, aber recht guten Coverband untwergs, und da sind eben andere Dinge gefragt. Werd das Yamaha als Stage-Piano für kleine Jazz Gig auf jeden fall behalten, aber ich brauche wirklich eher einen Allrounder, der auch mal

Also schon mal vielen Dank für die Infos, das bringt mich schon ein ganzes Stück weiter :)

VG
 
Ich geb mal meinen Senf dazu:
Im Preisbereich 1600 bis 1800 Euro MIT 88 Tasten kommen eigentlich nur DREI Instrumente mit ALLEN geforderten Features in Frage:
- Yamaha ES8
- Korg Triton Extreme 88
- Roland Fantom X8
Nach meiner Erfahrung, entscheidet da einfach der persönliche Geschmack. Ich selbst benutze für meine Coverband als Hauptklangerzeuger einen Fantom X und bin damit durch die Bank zufrieden. ABER man muß schon etwas Bereitschaft und Willen haben, an einigen Sounds zu basteln. Willst du einfaches Preset-Futter, greif lieber zu einer Yamaha-Workstation (wobei man natürlich auch hier selbst basten kann...keine Frage :) )

Wenn du etwas sparen möchtest, wäre die erste Frage, ob du wirklich 88 Tasten brauchst.

Grüße Dennis
 
Ja, 88 Tasten müssen sein..Der Neue würden mein altes Stagepiano auf der Bühne ablösen und spätestens bei dem einen oder anderen Solo brauche ich den Platz. Aber ich glaube eherlich gesagt dass es auf diese drei hinauslaufen wird :) eventuell schau ich mir noch das PC3x an, nachdem Kurzweil in den anderen Threads so gelobt wird...

Trotzdem vielen Dank für die Antwort :great: !
 
Also mit dem PC3x kann man auch nicht wirklich was falsch machen. Der Kurzweil-Sound ist schon eine Klasse für sich, man muß ihn aber auch mögen. Die Kurzen setzen grundsätzlich auf weniger "Effekthascherei". Sollte ich mein Stagepiano mal in Rente schicken, wird es mit Sicherheit auch durch einen PC3x ersetzt.

Nebenei:
Wenn du ab und zu in Hannover weilst, könnte man sich auch kurz mal auf eine kleine Demonstration (Fantom X) verabreden. Bei Interesse PN an mich.

Grüße Dennis
 
Der Motif XS8 ist neu momentan kaum unter 3.400 EUR zu bekommen (siehe diverse Preissuchmaschinen)
Ich sehe gerade, dass die Schwäche des britischen Pfunds meine Aussage relativiert: Hier kann man gerade knapp 600 EUR sparen - wobei noch ziemliche Versandkosten dazukommen werden (und das Einfordern von Garantieansprüchen könnte auch komplizerter sein als bei deutschen Shops).

Was die deutschen Preise für Workstations betrifft: Da liegt der Fantom G8 mittlerweile auch bei mindestens 3.200 EUR, so dass der Unterschied zum Motif XS marginal (+6,25%) ist.
 
Hallo,
ich möchte kurz Euren Preisgespräch beisteuern, daß ihr nicht von den Preisen in den Online-Shops ausgehen dürft. Der Fantom G8 ist derzeit auf Anfrage bei einem örtlichen Händler in Stuttgart für 2650,00 Euro zu haben. Nagelneu. Den XS bekommt man im Regelfall auch schon unter 3000,00 Euro. Ich persönlich würde bei dem vorhandenen Thread aber zum PC3x raten, das er für das wenigste Geld den besten Sound bietet, da er schon für teilweise 1800,00 Euro als Versandretoure zu haben ist. Ansonsten ist für spielfertige Sounds noch immer der Motif XS der beste, den S90XS bitte hierbei nicht vergessen, da tragbarer und sehr viel günstiger. Und natürlich mein Favorit: Der Fantom G8.

Der Fantom X ist übrigens nicht wirklich weniger gut als der G, er hat etwas weniger Samples, was aber den wichtigsten Bereichen ernsthaft keinen Abbruch tut, der Fantom X8 ist erste Sahne. Den Motif ES 8 (gerade auch bei eBay) würde ich aber auch nicht aus den Augen verlieren, respektive den S90ES. Super Tastaturen, gute Sounds, viele Möglichkeiten und oft unter 1600,00 Euro zu bekommen. Ich würde nur überlegen, ob es sich nicht lohnen würde für 200-500 Euro mehr auf eine neue Workstation zu gehen. Aber das ist eine Frage des Geldbeutels.

Viel Spaß noch bei der Suche.
Gruß
Fantom XS
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben