Kaufberatung: Neuer/Zweitsynthi

  • Ersteller radiusmaan
  • Erstellt am
R
radiusmaan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.13
Registriert
25.03.07
Beiträge
75
Kekse
0
Hallo Forum,
und wieder einmal trete ich mit einer Bitte um Kaufberatung an euch heran:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1100 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: Alesis Fusion HD______________________________ ____________________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[X] auf der Bühne
[X] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
2x pro Monat___________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavier und Liveband____________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock, Party, evtl. bayrisch__________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
ich hab mich bereits ein bisschen umgeschaut. Im speziellen muss eine Entscheidung her zwischen:
Korg X50
M50
Yamaha MO6
und ganz besonders Yamaha MOX6

Danke euch....
 
Eigenschaft
 
Hallo nochmal,
um die Sache zu vereinfachen:
welchen der drei vorgeschlagenen Synthis würdet ihr empfehlen?
Hat den MOX schon mal jmd. live gesehen, bzw antesten können?

Schöne Grüße
 
Der MOX ist ganz neu und wohl noch gar nicht erhältlich. Ich würde auch noch Produkte von Kurzweil und Roland in Betracht ziehen, z. B. Juno-Stage, Juno-G oder Juno-Di (nicht Juno-D oder Juno-Gi, da kann man fast keine Klangerzeugungsparameter verändern! Beim Di auch nur per Software-Editor, aber immerhin …) sowie PC3LE oder auch SP4-7, das offenbar PC3-Programme laden kann (allerdings auch nicht bearbeiten).

Grüsse,
synthos
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
Von Kurzweil hab ich bisher noch gar nix in den Fingern gehabt.
Wie sind die v.a. im Bezug auf die sog. "Brot- und Butterinstrumente"?
Gruß
 
Hallo,
vor rund 2 Monaten stand ich vor einer ähnlichen Entscheidung. Brot und Butter können die wohl alle, allerdings gibt es da ja auch Unterschiedse, selbst bei Butter....
Ich habe dann erts einmal Videos durchgehört, den neuene MOX6 oder wie der jetzt heisst gabs aber noch nicht.
Die Entscheidung ist dann bei mir zwischen MO6 und Juno Di (M50 war vom Preislimit rausgefallen) gefallen und zwar für den Juno Di. Weniger wegen des Sounds (der aber gut ist), sondern wegen
- Gewicht
- wirklich einfache Brot und Butter Bedienung
- Preis (es bleibt Geld für etwas Anderes übrig)
Bei mir spielt da vielleicht der Gedanke eine Rolle, dass sich mein Sohn (11) das Ding bald mal schnappen könnte, um in einer Band zu spielen. Da sind die 5kg und der geringe Invest von Vorteil.
Rein von der Sample Basis hat man beim Di nur 64MB, beim neuen MOX wohl so mehr alls 300, also ein Riesen Unterschied...

Bei Deinem Preislimit solltest Du auch anch den Kurzweil Geräten schauen.
Gruß
Uli
 
Wenn du auch einen Gebrauchtkauf in Erwägung ziehen würdest, könntest du dich auch nach einem gebrauchten Clavia Nord Electro 2 umsehen.

Grüße Viktor
 
Wegen den ganzen Streichern und Bläsern?
 
@radiusman: Im Prinzip erfüllen die von dir gennanten (plus Roland Juno Stage und Kurzweil PC3LE) alle deine Anforderungen. Da kommts jetzt nur mehr darauf an, was dir vom Klang, der Tastatur und von der Bedienung mehr zusagt. Am besten testest du sie selbst aus!

Der M50 und der PC3LE lassen die tiefgreifendere Synthese zu. Wenn du also viel selbst und von Grund auf an den Sounds schrauben willst würde ich eher zu diesen greifen, beide sind aber dementsprechend auch komplizierter. Wenn du einfach nur fertige Sounds ein wenig anpassen und Layern/Spliten willst, reichen auch der MO/MOX, der Juno Stage oder eben der Kurzweil SP4-7. Den X50 finde ich ein bisschen teuer, dafür was er kann (für 300 mehr bekommst du schon den M50!), dafür ist er halt sehr klein. :)

Wenn du auch einen Gebrauchtkauf in Erwägung ziehen würdest, könntest du dich auch nach einem gebrauchten Clavia Nord Electro 2 umsehen.

Grüße Viktor

:gruebel: Eher nicht...



lg,
Duplo
 
Als Ergänzung zur Fusion kann ich nur eine Empfehlung geben ;) (siehe Bild)
bmk_gut3.jpg
 
Wie schnell brauchst du das Teil? Denn wenn du eh schon eine Fusion hast, würde ich sagen, müßtest du recht gut mit einer MOX6 auskommen, die wenn nicht jetzt, dann alsbald ins Budget passen wird.

Gut, wenn du eine 6HD hast und dann doch was mit Hammermechanik willst, wäre wohl die MO8 eine bessere Wahl. Mit Glück wird die im Ausverkauf zu brauchbaren Preisen zu schießen sein.


Martman
 
Oder ein MOX8 ;)

btw. [mocks] klingt irgendwie komisch :D [emm-oh-icks] aber auch :D
 
Hallo,
nee hab eine Fusion 8HD--> Tastatur und Umfang reicht.
Von dem her würde es wohl eine MO(X)6 tun?!
Gruß
 
Eindeutig super wahl ;)
 
Hallo,
ich denke ich warte mal ab, bis der MOX im Verkauf ist und es erste Testberichte gibt.
Evtl. dann auch ein direkter Vergleich mit dem MO6 der es vlt. auch tut und ein Stück günstiger is.

Gruß Radiusmaan
 
Denke dran, dass der MOX die MO-Serie ablösen wird! Mit Neukauf isses beim MO6 also nicht mehr allzu lang!
 
der Mo6 ist schon recht alt, ich denke der Mo X6 wird deutlich mehr zu bieten haben, aber wohl keine Orgel-Sim..., daher würde ich persönlich eher das Kurzweil PC3LE61 nehmen, die Orgel gefällt mir sehr gut.
 
Guten Abend,
hab mich heute beim Store mal durch alle verdächtigen durchprobiert.
Von der handhabung her fand ich den JUNO-Stage am intuitibsten zu bedienen. Ich habe keine große Synthi Erfahrung, sondern hab einfach mal draus losprobiert, und da war der Stage echt am einfachsten. Aufgeräumte Oberfläche, gut sortiert und strukturiert. Leider schlechte Klaviier Sounds so wie ich finde.
M50: Tastatur nicht der Hit; bedienung und Anzeige am Display haben sich mir (wohlgemerkt OHNE Bedienungsanleitung) nicht erschlossen
Mo6/8 - etwas viele Knöpfe, fummelige Bedienung, aber gute Sounds
MoX 6/8 etwas aufgeräumter, gute Sounds, Tastatur aber auch ned so der Hit

Pc3 - sehr gute Tastatur - gute Sounds (v.a. Klavier) aber eine bedienung die sich mir nicht ganz erschlossen hat.

Außerdem habe ich festgestellt, dass ich als alter Klavierspieler mit nur 61 tasten überhaupt nicht zu Recht komme. - d.h. die 76 des JUNO-Stage müssen es mindestens sein.
D.h. es kommen nur die größeren Varianten noch ins Rennen, und da ist der JUNO-Stage der günstigste?!

Gruß radiusmaan
 
D.h. es kommen nur die größeren Varianten noch ins Rennen, und da ist der JUNO-Stage der günstigste?!

je nachdem. 76er gibts ja schon ein paar, auch gebraucht: Roland XP-80, JV-90, Kurzweil SP76, PC3(LE), Ensoniq TS-12, KS-32 und ZR/MR-76 (Hammermechanik). Eine sehr schöne Tastatur hat auch die GEM S3, die meist spottbillig angeboten wird und in der Turbo-Version auch recht gut Samples laden kann. Dann wäre da noch der SY99 als Schlachtschiff, der aber für einen Synth-Anfänger nicht die beste Wahl darstellt und zudem recht schwer ist (und wenn Dir schon die Tastaturen der Motifs nicht gefallen wird Dir die des SY99 erst recht nicht zusagen). Von Yamaha gibts als 76er nur die großen Motifs und aus der S-Serie hat der S70 die passende Tastatur.

Ich rate Dir zum PC3(LE). Wenn Dir Sounds und Tastatur zusagen sind das schon 2 Pluspunkte, und in die Bedienung muß man sich bissl reinfinden, aber da kann man hier und sonstwo im Netz (und vor allem in den sehr guten Handbüchern) reichlich drüber lesen. Man muß ja nicht gleich voll in die Tiefe gehen.

Gruß, Dietmar
 
denke auch, dass die Bedienung nicht so entscheidend ist, denn da kann man sich sicherlich mit Handbuch und ein paar schlaflosen Nächsten reinfuchsen.... wenn einem der Sound nicht gefällt, dann sollte man das Teil wohl nicht kaufen.

Jetzt muss ich aber trotzdem nachfragen: Du findest den Piano-Sound vom Kurzweil und vor allem vom Mo6 BESSER als vom Roland Juno Stage??? Das kann ich nicht annähernd nachvollziehen, aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Den M50 gibts auch mit 88 Hammertasten... außerdem wenn Du wert auf Piano legst, dann solltest Du vielleciht eine Hammermechanik nehmen?
 
Hallo,
ja über Kopfhörer haben mir die Pianos des JUNO-STAGE nicht wirklich gefallen. Zu künstlich, zu wenig vollmundig!

Aber dennoch der heisseste Favorit!

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben